ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe gekauft und abgefackelt. :-(

Endstufe gekauft und abgefackelt. :-(

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 22:21

hi, habe mir ne ganz billige endstufe beim wal-mart gekauft (35 euro marke GigaBoyz 4/3/2 4-kanal 800W). also suuper billig. kann man ja ausprobieren

wollte sie anschliessen - 12V, dann REM, dann GRN. als ich GRN auch schon berührt habe mit dem kabel hat es gefunkt und aus dem verstärker kam eine dicke rauchwolke. der ist dann wohl hin.

zahlt sich hier die günstigkeit des produktes aus? ich meine zu 99% + und - nicht vertauscht zu haben beim anschluss. wenn ja, ist das nicht abgesichert? tauschen die mir das gerät um? kann ja auch sein dass das gerät defekt war.

da sind auch 2 sicherungen dran, keine davon ist durchgebrannt. was bringen mir die sicherungen dann? fast hätte mein auto feuer gefangen!!!

also um meine frage nochmal zu formulieren, sind die geräte nicht für + und - vertausch abgesichert, und wenn nicht, passiert dann genau das was mir passiert ist?

ich will 2 lautsprecher vorne betreiben und 1 subwoofer anschliessen. also wollte ich normal kanal 1 und 2 (stereo) anschliessen und 3 und 4 brücken, damit ich mono für meine bassrolle habe.

mache ich einen denkfehler?

gruss,

docmax

Ähnliche Themen
37 Antworten

Für 30€ hättst dir ne gebrauchte Lightning Audio Bolt bei eBay kaufen können und die klingt auch besser... aber versuch mal reparieren zu lassen oder am besten dein Geld wieder zu bekommen ;)

am 16. Januar 2007 um 7:41

guten morgen alte grieche ;) hat die endstufe äußerliche brandspuren etc? ansonsten geh einfach hin und sag, dass die endstufe nicht geht und du dein geld wieder haben willst. da sollten die bei einem alden wie wal-mart gar nicht erst hinterfragen was ist. ich glaube nichtmal, dass die verkäufern überhaupt weiß, was du umtauschen willst...

edit: und dann kauf dir mit dme geld was gescheites, gebebrauchtes aus der einsteiger klasse ala lightning audio bolt oder vll für nen bisschen mehr ne helix dark blue & carpower endstufe.

am 16. Januar 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

welches snitzel??

http://www.swr3.de/.../boese.jpg

HANS DU DIEB...... dat war meine Katze

http://pixerve.de/21770/boese.html

am 16. Januar 2007 um 11:30

http://zuckerle.net/wp-content/uploads/2006/08/böse%20Katze.jpg

am 16. Januar 2007 um 13:13

Wie der Landwirt schon richtig gesagt hat Lade ich einfach nur die Kondis ect.pp der Endstufe vor! Da die Atomic AT 1000.2 A eine sehr seltene Endstufe ist, die von mir Quasi mit samthandschuhe Angefasst wird, wie alles andere Equipment von mir, mache ich es einfach, alleine fürs reine gewissen. Zudem finde ich diese kleinen "Schweißpunkte" an den Terminals die beim Funken entstehen nicht so dolle, deshalb immer schön vorladen und gut, beruhigt dann auch das gewissen.

@ Threadersteller:

Wenn du die Stufe noch keine 2 Wochen hast, dann bring sie zurück und lass dir das Geld auszahlen, WalMart sind sehr Kullant bei solchen sachen. Lege bissl was drauf und kauf dir eine gescheite, gebrauchte hier im Forum oder im großen Auktionshaus. Und evtl. mal den Sub aus dem Mülleimer in eine Kiste die gut berechnet ist und nicht aus Pappe besteht stecken, damit hast mit glück auch noch mehr spaß damit. Und dann nochmal die Einsteigertipps in den ganzen Foren durchlesen ;)

*ironie an*

Hat es in den 30€ vielleicht nimmer für die Sperrdiode gereicht?

*ironie aus*

Gruß Benny

Hallo

Also bin zwar kein Elektriker aber meint Ihr dennn ernsthaft das so viel Strom fliest wenn die Endstufe (bzw. Remote) aus ist???

Als ich vor ein paar Jahren mal den Kriechstrom in meinem Auto gesucht habe hatte ich auch die Endstufe in Verdacht. Als der Elektriker der das gemessen hatte folgenden Satz sagte: "Wenn die nicht an ist, ist sie Mausetod, da fliest gar nix" dachte ich bisher das Endstufen nix ziehen wenn sie aus sind und dadurch ne Verpolung egal sei solange die Plus und Minus Leitung nicht direkt miteinander zusammen stoßen.

Aber offensichtlich habe ich mich da geirrt. Nun ja habe mich bisher auch noch nie damit befasst da ich ja lesen kann.

Aber nochmal was zu dem Vorladen. Zunächstmal wollte ich damit sagen das ne GlühBirne in meinem Wohnzimmer an der Decke hängt. Und ne GlühLampe doch was anderes ist:-)

Aber nunmal zu meiner Methode ein Powercap zu laden.

Ich schließe meine Kabel an das Powercap an - Erst Strom (vorher Sicherung raus) dann Masse und dann Remote. Dann schließe ich die Kabel an der Endstufe an. Erst an die Endstufe und von da aus dann auch ans Powercap. Nun ist Endstufe mit dem Powercap verkabelt und das Powercap hat schonmal Masse. Nun setzte ich die Sicherung ein so dass das Cap auch Strom hat und die Endstufe auch Strom bekommt. Dann mache ich den Motor an damit die Batterie nachgeladen wird und dann schalte ich das Radio ein und drehe die Lautstärke auf Null. Somit zieht das Cap seinen Strom bis es voll ist ohne viel davon abzugeben weil die Endstufe ja bei Lautstärke Null nicht viel braucht. Auf diese Art und Weise läd sich das Cap doch auch voll und dann doch auch die Endstufen die es nötig haben. Nach ungefair einer Minute wenn ich sehe dass das Cap auf 14,4V ist drehe ich die Lautstärke langsam hoch. Ich persönlich sehe keinen Unterschied darin ob ich ein Powercap mit ner Glühlampe zwischen dem Stromkabel vorlade und dann das Kabel anschließe oder ob ich gleich das Kabel dran hänge. Denn aus der Glühlampe kommt doch auch nur Strom raus wie als wenn das Kabel direkt dran ist. Zumindestens stelle ich mir das so vor. Und so habe ich es bei meinen 2 Dietz Caps gemacht obwohl da ne Glühlampe dabei war. Auch auch schon davor bei allen anderen die ich verbaut habe.

Bitte korrigiert mich und erklärt das mal genauer wenn ich da mit dieser Lademethode gravierende Fehler mache. Denn bisher hat es immer funktioniert und ich habe kein billig Schrott im Auto. Die Endstufen sind Soundstream und SPL Dynamics und die Powercaps von Dietz.

MFG Timo

Wenn der Cap keine Ladelektronik hätte, wovon ich aber beim Dietz ausgehe, dann könnte der Cap unter Umständen explodieren (bzw. schlicht und einfach kaputt gehen) in dem Moment, wenn die Sicherung eingesetzt wird...

Und bei einer Glühbirne kommt eben hinten nicht "dasselbe" raus wie vorne reingeht, da diese einen Widerstand im Stromkreis darstellt...Von daher, ich würde meine Caps IMMER der Sicherheit wegen langsam laden, ganz einfach BEVOR irgendwas passiert...

Gruß Tecci

Bemüht doch bitte einfach Fachliteratur, z.B. sowas.

Die Ladekurve (Strom-Zeit-Diagramm) eines Kondensators verläuft nach einer e-Funktion, am Anfang ist der Strom theoretisch unendlich! Die Glühlampe (bzw. ihr Widerstand) ist somit eine Strombegrenzung...

Das tödliche für die Kondensatoren ohne Ladeelektronik ist lediglich der hohe Strom am Anfang, weshalb sie Schaden nehmen _können_ (nicht müssen).

Edit: Das man mit einer zu hohen Spannung den Kondensator ebenso kaputt machen kann, lasse ich an dieser Stelle ausser Acht ;)

Hallo

Danke für die Info. Also ist das bei meinen Dietz Caps bisher eigentlich Glücksache gewesen das ich mit meiner Methode das Teil nicht kaputt gemacht habe.

Naja bin leider in Physik nie über ne 4 hinaus gekommen weils mich damals nie interessiert hat. Tut es eigetnlich auch heute nicht. Mich interessiert mehr das was im Ergebnis raus kommt. Sprich Musik und Klang.

Und im Grunde genommen könnte es bei ner Endstufe auch so sein?

Aber bei den Caps sind ja normalerweise diese Ladelampen dabei. Aber ich habe noch nie ne Endstufe gekauft wo eine dabei war. Woher weiß ich ob die Endstufe geladen werden muss. Weil das muss ja offensichtlich nicht bei jeder Endstufe gemacht werden oder???

MFG Timo

am 16. Januar 2007 um 17:52

Gemacht werden MUSS es soweit ich weiß bei keiner. Allerdings mache ich das einfach um mein Gewissen zu beruhigen und um auf der sicheren Seite zu stehen. Als ich allerdings gesehen habe wie lange meine AT1000.2 A sich "vollgeladen" hat (glimmen der Glühlampe), habe ich mir gesagt das ich es immer machen werde! Als Glühlämpchen nehme ich einfach eine InnenraumbeleuchtungsBIRNE ;)

Wenn ich einmal eine vermutung aufstellen darf :D

Ich denke mal, das der Kriechstrom auch ein wenig von der Wertigkeit der Endstufe bzw. der verbauten Teile abhängt. Sodas bei einer "guten" Endstufe der Kriechstrom gegen Null geht, wo er bei günstigen Endstufen oder absolutem E-Schrott immer höher ist.

Gruß Benny

Hi

Ja das kann sein. Habe damals ne alte OldSchool Soundstream gehabt die neu mal gute 1000 DM gekostet hatte. Da war einfach null zu messen.

Also ich habe mal ein Cap mit der mitgelieferten Lampe geladen das hat etwas 30 Sekunden gedauert. Aber das ist ja abhängig von der Größe bzw. Kapazität vermute ich mal.

Wie lange haste denn die Endstufe geladen??? Haste einfach die Glühlampe an den 12V Anschluss der Endstufe und ans Stromkabel und dann ging die später aus oder was???

MFG Timo

am 16. Januar 2007 um 18:55

Japp, einfach dazwischen gehalten.

Nach dem Laden brauchst dich bei einer hochwertigen Endstufe auch nicht beeilen das Kabel anzuschließen.

Also aus dem Bauch herraus waren es 2-3Sek. die der Glühfaden geglimmt hat.

Gruß Benny

hi

joah.....man lernt nie aus.....das mit dem laden macht natürlich sinn. *schweißpunkte* hatte ich noch nie.

weil ich immer vorher die SICHERUNG heraus nehme ;)

also bei veränderungen immer VORHER sicherung raus dann kann nix passieren.

bye

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:37

hab die endstufe umgetauscht und ne neue erhalten. und oh wunder - die geht. ich glaube die andere war einfach nur defekt. also ich bin erstaunt was so aus so einem "billig-scheiss" zu erhören ist. also ich bin zufrieden mit dem sound...

"zufrieden" das klingt GUT! mehr braucht man doch gar nicht.

viel spaß damit!

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe gekauft und abgefackelt. :-(