Endstufe Funkt!!!

help! hab heute in uhingen eine fette monster endstufe mit 1500 watt bekommen! aber als ich sie heute anschließen wollte hat das nicht ganz geklappt, hab zuerst + dann wollte ich - anschließen und zack! hats einen funken! ich geschockt dagestanden, is aber nix passiert, radio überprüft obs aus ist und es war auch aus... habs dann anderstherum versucht, geht auch nicht!

hmmm, dann habe ich das ganze an ner alten ausprbiert, da gehtz ohne probleme! warumm nur?

eine andere 50watt rms habe ich auf diese weise schon zum rauchen gebracht, is kaputt denke ich, will es nicht bei der fetten auch so machen 🙁

habe ich was übersehen?

ps: an der 50watt endstufe ist die sicherung ganz geblieben!!!

27 Antworten

man nimmt vor jeder bastelstunde an den endstufen usw das massekabel der batterie ab. schon kannste alles ganz gefahrlos machen. wenn du fertig bist kannste die masse wieder ranmachen.

ps: was für eine endstufe ist das denn ?
preis?

die w*****einlich kaputte (weiß ich nicht genau, hab mich nicht mehr getraut die anzuschließen) 😉 ist eine alte NEXT 2kannal, die neue ist eine Renegade die habe ich heute gekauft für 145,0 euros! wurde um 80% reduziert (uhingen)...

wegen den masse abschließen: ich will das nicht so gerne machen, warum:
ich werde alles an der endstufe angeschlossen haben, dann werde ich zur batterie vorlaufen wo ich schon keinen sichtkontackt mehr zur endstufe habe. und wenn ich dann masse anschließe kokelt mir evtl. auch noch die neue durch ohne das ich es da vorne an der batterie mitbekomm... das wäre doch zu schade, bisher hat es doch so geklappt wie ich es mache, warum jetzt nicht und vor allem, mit der alten schwarzen (marke habe ich keine ahnung) klappt es doch noch immer so!

ich bin sooo ratlos...

mhhh welch billige ausrede, wenn du es vernüftig anschliesst mit ringösen der richtigen größe und nicht einfach die powerkabel nackt so reinwürgts, gibts garantiert keinen kurzen. und wenn doch, hättest du wenn du hinten stehts eh nix verhindern können. zudem besteht die gefahr, das du die batterie plättest, einen fahrzeugbrand herbeifügbts(unwahrscheinlich aber möglich), diverse sicherungen zerschiesst, empfindliche e-teile (steuergerät) zerschiesst usw...

also ich arbeite nur noch ohne masse an batterie, auch wenn ich ne abdeckung habe und deshalb wirklich noch arbeit habe 🙂

es funkt weil es eine übertragung, bzw das schliessen des kreislaufes endsteht, wenn du das kabel ranhälts, und da der kontakt noch mies ist, springen die funken rüber. kaputt gehen kann dabei wirklich was, mal ganz davon abgesehen davon,was passiert wenn du das pluskabel an die karrosse oder so hälts

normalerweise dürfte das nicht funken, weil das Einschaltrelais, den Kontakt von +12V unterbrochen hat.
*grübel*

Ähnliche Themen

hm, also ich habe es mal geschaft die endstufe anzuschließen!!! sie funkt zwar immer noch wenn ich mit plus oder minus beruhre, aber nur das erste und das zweite mal, dann geht das!? vieleicht hat die endstufe nen reststrom oder sowas?? fragt mich nicht, aber sie geht, und wie, hab mir extra ne 2. liuchmaschiene und so ne komische gelbatterie geholt, mein hifi händler meint die hätte genug amper um einen gabelschlüssel durchzubrennen, doppelte oder dreifache kurzschlussstärke wie eine normale batterie, und fast so schnell wie ne powercap...

aber bei 1500 watt braucht man das ja wohl 😉 die endstufe kostet übrigens wieder 850 euro 🙂 hab fett glück gehabt! das phänomen FUNKENBILDUNG bleibt zwar weiterhin bestehen, aber solange sie läuft juckt das doch nicht, oder?

würd mich aber trotzdem brennend interresieren warum das so ist! mein händler meint auch das das nicht funken dürfte!

also geh doch einfach hin und häng mal den plus pol ab oder besser gesagt die sicherung die du bestimmt vorne an der batterie angeschlossen hast! den du weisst ja es ist vorschrift sonst zahlt die versicherung nicht bei einem kabelbrand.
wenn du die sicherung draussen hast kannst du mit ruhigen gewissen dein verstärker anschliessen achte aber drauf das du das kabel der vom Plus kommt auch an Plus angeschlossen ist und genau so auch mit dem minus. wenn du das alles hast kannst du vorne die sicherung rein machen.
was ich nicht verstehe hat es dir an deinem Verstärker die sicherung nicht rausgehauen?

Zitat:

die endstufe kostet übrigens wieder 850 euro hab fett glück gehabt! die neue ist eine Renegade die habe ich heute gekauft für 145,0 euros! wurde um 80% reduziert

wer hat dir all diesen kram erzählt?. für den preis den sie kosten sind die endstufen schon ok aber selbst 145 euro für ne 1500 renegade halte ich nciht für nen guten preis. die hat mein händler hier für 99 euro liegen...und beim ist es auf keinen fall billig.

ich habe eine Renegade v32, es giebt ja verschiedene renegade´s, ich habe sie wie schon oben beschrieben aus uhingen, für alle denen es kein begriff sein sollte: alles was sie da haben ist LAGERVERKAUF! das heist das die ganzen händler und zwischenhändler nicht ihre protzente draufgedrückt haben und es so schon billiger kommt, dann war da noch am sonntag so ein komischer werbe scheiß wo nochmal alles um sage und schreibe 80% günstiger war, aber nur für 5 stunden 😉 ihr könnt euch sicher vorstellen das es da mehr als voll war! wollte eigentlich ne 4-kannal, die war aber schon aus, jetzt habe ich die 2 kannal und bin echt zufrieden, was besseres hätte ichnicht holen können!

jetzt geben leute schon ein vermögen für 2 lichtmaschine aus, nur um dann eine billigst endstufe einzubauen, renegade ist nix edles, die marktwirtschaft verbietet es, wirklich gute ware wirklich billig zu verkaufen, oder haste mal ne hifonics collosus oder ähnliches neu für 100 euro gesehen ? ja, dann sag mir wo, hol mir sofort eine 😁

hm, billgimarke hin oder her, ob es nun teure 1500watt sind oder billige 😁 isch mir wurscht, sollange die leistung stimmt! und die stimmt! es sind auch echte 1500 watt, hab sie bei dem händler orüfen lassen, der schaut wieviel strom die "zieht" und dann rechnet man es über eine formel aus...

naja, ob´s das alles wert ist ist halt wieder so ne sache, ich meine andere leute geben ihr geld für anderen scheiß aus... ich halt für mein auto! 😁

Und nur interessehalber: Wieviel Ampere zieht sie bzw. wie ist sie abgesichert?

ECHTE 1500 WATT FÜR 145 EURO. Ich glaub ich kaufe falsch ein.😉

LoL

MfG Deus

2 x 100 ampere...

und das war ein angebot.... 80% Rabatt! 5 stunden lang...

Ist das so eine wie auf dem Bild nur als V32. Die auf dem Bild ist ne V8 glaub ich ???

Was für nen Kabelquerschnitt und Sicherung hast den da genommen ??

Deine Antwort