ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe für Sonic 12

Endstufe für Sonic 12

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 23:07

Hi Leute ich brauche dringend Hilfe in Sachen Subwoofer Verstärker.

Ich habe einen Sonic 12 mit 2x350RMS und 2x2Ohm. Kann mir irgendjemand eine Endstufe für diesen Subwoofer empfehlen?

Mein bisheriger Favorit war die AS F2-500 allerdings habe ich jetzt gelesen, dass sie an 2Ohm sehr stark an Kontrolle verliert und auch ein ziemlicher Stromfresser ist.

Vielen dank schonmal vorweg für eventuelle Antworten.

Ähnliche Themen
46 Antworten

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

Was für ein Autoradio ? Mit Weiche drin ?

Was willst du eigentlich ausgeben ? Was für eine Batterie ?

Übrigens warum soll die AS-Endstufe im 4-Ohm-Mono-Betrieb die Kontrolle verlieren, wenn sie doch sogar 2-Ohm-mono-stabil ist ?! :confused::confused: Vielleicht passiert das bei mieser Verkabelung.......gehört hast du das..........:D:D

am 19. Februar 2010 um 9:45

die von martin velinkte stufe is top. aber auch die f2 500 is zum betreiben eines subs super geeignet. weis garnicht warum immer behauptet wird das die f2 keine kontrolle hat? hab sie selbst schon an zich woofern gehört von 4-1,5ohm und das ging immer sehr gut!

gruß etzi

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 10:10

Vielen dank erstmal für die Antworten.

Ich habe ein JVC KW NX7000. Meine Batterie hat 63AH und an der Endstufe würde dann noch ein 1F Kondensator hängen.

Preislich liegt die Steg im Rahmen und für die F2-500 wären es ja auch ca. 250. Mehr als 300 sollten es aber möglichst nicht werden.

Wie gesagt ich hab es nur gelesen das die AS Kontrolle verlieren soll an 2Ohm ... lasse mich aber auch gern eines besseren belehren :) .

Was mich nochmal interessieren würde ist das Leistungsverhältnis zwischen Endstufe und Sub. Meiner hat ja 2x350W und die Steg 2x600W an 2 Ohm. Verträgt sich das, wenn die Endstufe wesentlich mehr leistet als der Sub raus gibt?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 10:35

Ich habe bei mir zwischen Batterie und verteiler ein 35mm² Kabel und auch das Massekabel ist 35mm².

würde das ausreichen für die Steg bzw der AS? Und kann mir jemand vielleicht sagen wieviel Strom die ziehen?

am 19. Februar 2010 um 10:43

also bei der steg wäre vieleicht noch ne kleine zusatzbatterie angebracht! bei der f2 könnts so gehen.

auch empfehlen kann ich ne gzha 2350x die gibts gebraucht für ca 150 euro. hab ich selbst in gebrauch und das schon seit ca 5-6jahren. hat bis jetzt immer nen guten job gemacht (und ich schone sie nicht;)).

wegen der mehrleistung brauchst dir keine sorgen machen. ne stufe die nicht am limit laufen muss klingt in der regel angenemer als eine die immer alles gibt!

gruß etzi

Zitat:

Wie gesagt ich hab es nur gelesen das die AS Kontrolle verlieren soll an 2Ohm.

Ja an 2ohm ist sie nicht mehr ganz so gut wie an 4, was nicht heißen soll dass sie schlecht ist. Aber bei deinen 2x2ohm würde sie an 4ohm Brücke laufen, da kann dir das egal sein.

 

Die Steg ist ohne Frage eine gute Stufe, ich finde die mit 1.2kW aber etwas übertrieben für den Sonic.

zuviel Liestung kann einem Woofer nur schaden wenn man es übertreibt. Solange man mit Bedacht am Volume Regler dreht macht das nichts. Die Frage ist ob man doppelt soviel Leistung wie der Woofer ofiziell verträgt als "Reserve" braucht.

Meine Stufe leistet gleich dreimal so viel, und ich ärger mich dann immer dass der Woofer anfängt zu stinken und ich weiß dass mit der Stufe noch mehr gehen würde.Das führt dann nur dazu dass man sich nen Woofer wünscht der ncoh mehr verträgt. ;)

Eine Eton PA1502 wäre auch eine Option mit über 600W an 4ohm, klanglich mindestens auf Augenhöhe mit der Steg und in letzter Zeit für 150-180€ zu haben.

Ein 35mm² Kabel würde für eine Stufe mit rund 600W gerade eben so ausreichen, mit einer zweiten Endstufe fürs Frontsystem wirds dann aber nichts mehr. Für die Steg wäre das Kabel ohnehin zu dünn und eine zusatzbatterie eine Sinvolle Investition. Bevor ich da dickes Kabel rein stopfen würde, wüder ich lieber ein kleine Batterie im Heck unter bringen. Im Klangfuzzi wurde gerade eine neue und wohl noch unbenutzte Stinger SP680 günstig als gebraucht angeboten, vom Händler. Die wurde wohl mal verbaut und wieder raus geholt bevor sie zum Einsatz kam. Die könnte zusammen mit einer 1502 in dein 300€ passen und ist so klein dass man sie problemlos in jedes uto bekommen sollte.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:28

Das mit der Zusatzbatterie ist ne gute Sache ich denke, dass ich das dann auch mal in Angriff nehmen werden.

Mit der Eton und GZ kann ich mich irgendwie noch nicht so richtig anfreunden. Ich hatte vorher an dem Sonic eine Vortex 2/400 hängen mit 680W Brücke an 4Ohm und die ist trotzdem recht schnell ins clipping gekommen.

Sobald ich dann die Musik ein bisschen mehr aufgedreht hatte (und ich höre öfters ein bisschen lauter :D ) hatte die Stufe auch sehr starken kontrollverlust.

Momentan tendiere ich dann doch wieder zu der AS im 4Ohm Brückenbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Die Frage ist ob man doppelt soviel Leistung wie der Woofer ofiziell verträgt als "Reserve" braucht.

Das ist die Frage, stimmt !

ABER : erstens zahlt man hier nicht besonders viel drauf ........... die AS wird auch nicht gerade verschenkt..........und zweitens hat man ja mehr Kontrolle, wenn die Endstufe NICHT voll ausgefahren wird.

Im Endeffekt wirds aber fast egal sein, welche der beiden Stufen.............aber die Steg find ich nicht schlecht. Die sollte man für 250 € beim Bieten bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von IllNino87

.............. Sub: Meiner hat ja 2x350W ................ als der Sub raus gibt?

Ein Subwoofer hat keine Watt und er gibt auch keine raus !

Wird er dir nicht laut genug ? Wie ist er verbaut ???

P.S: die STEG hat Weichen als Steckmodule (4 €/Stück), aber ich denke du hast Weichen im Radio?!?!?! Falls ja dann nimmst du die......

am 19. Februar 2010 um 12:41

also ich kann die gz nur empfehlen. hatte an der stufe schon einige woofer drann zb. as x-ion 15,12plus,2 gzra12,kicker s15l7,emphaser t4 12",mtx8512,2 magnat shockwave 1200 und noch paar mehr und hatte nie das gefühl das die stufe zu weig leistung und kontrolle hatte. strom natürlich gerade bei 2ohm brücke vorrausgesetzt.

gruß etzi

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

also ich kann die gz (gzha 2350x) nur empfehlen. hatte an der stufe schon einige woofer drann ........usw.........

Jo, leistungsmäßig macht er dann eben keinen Sprung nach vorn ! 700 Watt schiebt das Ding, 900 Watt nur an 2 Ohm Brücke !

Aber vielleicht sollte man sie bisherige Stufe auch behalten : ich komm mit 700 Watt super klar dank effizientem Subwoofer ! Man könnte Subs testen gehen !

Da sind die Unterschiede an der selben Endstufe dann oft größer als nach einer Steigerung der Wattzahl um 10 oder 20 %

Zitat:

Original geschrieben von IllNino87

Ich habe bei mir zwischen Batterie und verteiler ..............

Aha, da muß also was verteilt werden !

Wie groß ist die zweite Stufe ?

Powercap(s) vorhanden ??? Bei mir unterstützt der Powercap hörbar, weil ich auch nur Starterbatterie habe ! Ohne ist es tatsächlich wabbeliger bei maximalem Bassdruck !

Ich kann die Kritik an Caps nicht nachvollziehen, bin nur lediglich der Meinung, daß diese keine Wunder vollbringen und auch nicht mehr helfen, wenn gaaanz große Endstufen an der Starterbatterie hängen !

Ja, wenn rund 700W noch nicht reichen würde ich auch zuerst mal schauen ob man an der Kiste noch was optimieren kann bevor man mit einer kostenintensiven Leistungsschlacht loslegt. Wenn es über 700W hinausgehen soll, denke ich dass du unbedingt das Budget erhöhen solltest, denn an der Stromversorgung musst du dann auch was tun.

Und bist du dir sicher dass es bei der Vortex clipping war und nicht ein Spannungseinbruch? Bei der Leistung an einem 35mm² Kabel und einer herkömmlichen Starterbatterie kann das schon eng werden. Wenn der Batterie die Puste ausgeht hört sich das nämlich auch an wie clipping.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 13:33

Meine Vortex ist mittlerweile schon verkauft, weil ich erst vor hatte in dem neuen Wagen keine große Anlage mehr zu verbauen. Im Endeffekt kann ich mich aber doch nicht davon trennen :D .

Ich habe vor dem Verteiler, nach dem Verteiler und an den zwei Kondensatoren Digitale Spannungsanzeigen und konnte damals eigentlich nie Spannungseinbrüche feststellen.

So jetzt zum Verteiler... 35mm² gehen in den Verteiler rein. Zur Zeit kommen 2x16mm² aus dem Verteiler raus und gehen auf den einen 1F CAP und auf eine Axton C602, die mein Front, Heck System betreibt (2xCanton QS2.160). Ich glaube die Stufe hat 4x90W an 4Ohm bin mir aber grad nicht sicher.

Als meine Anlage damals noch komplett war gingen vom Verteiler 2 1F Caps ab, die Vortex und für front heck hatte ich sone billig Endstufe von Ebay wo 1200W drauf stand aber im Endeffekt das Radio besser wäre.

So ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen :)

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 14:03

Der Sub war schon sehr laut aber man merkte das er unkontrolliert nachschwingt der Bass wurde halt nicht so sauber wiedergegeben.

Verbaut ist er in einem 60l BR Gehäuse

am 19. Februar 2010 um 14:09

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

also ich kann die gz (gzha 2350x) nur empfehlen. hatte an der stufe schon einige woofer drann ........usw.........

Jo, leistungsmäßig macht er dann eben keinen Sprung nach vorn ! 700 Watt schiebt das Ding, 900 Watt nur an 2 Ohm Brücke !

Das die stufe nicht viel mehr leistung hat als die votex stimmt schon.

Ich bin keiner der groß was von endstufenklang hält,aber die gz klingt nach mehr.

zB. der vergleich gegen die f2 oder die emphaser 2200. Da klingt die gz weit kräftiger und spielt vom empfinden her lauter trotz das alle 3 ca die gleiche leistung haben!

Anderer vergleich mtx 8101 gegen emphaser 1800d. die emphaser hat mehr leistung sieht aber gegen die mtx trotzdem kein land! weder kontrolle noch erreichbare lautstärke! (mein empfinden)

Will damit nur sagen auch wenn die leistung nicht stark zunimmt kann es trotzdem ein schritt nach vorn sein;)

lg etzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen