ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Endstufe (Bitte schnell Antworten :) )

Endstufe (Bitte schnell Antworten :) )

Themenstarteram 2. August 2002 um 14:08

Hi

Ich wollt mir schon lange eine neue Endstufe kaufen und nun hab ich folgende endeckt :

Black Panther Endstufe, die ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Herausragende Qualität und Verarbeitung erfüllen höchste Ansprüche. MOSFET-Technologie sorgt für ein einzigartiges Sounderlebnis.

Durch die separate Subwoofer-Ansteuerung können sie feine Höhen und knallharte Bässe erleben.

 

Leistung 1000 Watt

4 Kanal

Bridgeable und Tri-Mode Subwoofer Operation

High Efficiency MOSFET Power Supply

Hysterisis Supper Clean Signal Amplification

Fully Protection System Thermal/Short/Overload

Subwoofer Switch 150 Hz

Frequenz: 5-50000Hz

S/N Ratio >100db

Vergoldete Anschlüsse

Dimension: 200x350x55 mm

Richtig schwere Ausführung, kein Platik

 

Unverbindliche Preisempfehlung 379.- EURO

Für "nur" 75 Euro ... ist das was ? Oder sollte man(n) die Finger davon lassen ???

Danke schonmal !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Unter Umständen würde das mit der Antwort im CarAudio bereich schneller gehen...

also schon allein für den preis solltest du die einfach kaufen!!!

und wenn sie nix taugt verkaufst du sie halt wieder für 100 oder 150 euro!!!

aber das ist eigendlich nen super schnäpchen!

andré

wo isn das ein schnäppchen? müll ist das! spar lieber das geld und kauf dir gleich was ordentliches!

Themenstarteram 2. August 2002 um 15:03

Ja wasn nu ? %) keiner schreibt was zu die technischen Daten oder so irgendwie bin ich noch mehr verwirrt als vorher :) ... ... ja Car Audio sehe ich gerade bin neu hier / das 2 mal und kenn mich noch net so aus :) danke für den Tip !

wenn da nur eine Leistungsangabe steht ist es meistens schrott. Da muss mindestens eine Angabe für "Watt Sinus" oder am besten "RMS" sein. Dann weißte auch in etwa was dich da hinterher erwartet. Die PMPO-Werte sagen gar nichts über die Leistungsfähigkeit der Endstufe aus. Und wenn ich die 4 * 40 Watt RMS + 150 Watt RMS vom Bass meiner einfachen Kenwood Endstufe zusammenrechne kommen immerhin schon 310 Watt RMS zusammen. Das entspricht dann wahrscheinlich 2500 Watt PMPO oder so ;) Also lass lieber die Finger davon und kauf dir anständige Markenqualität. Und brückbar ist nahezu jede 4-Kanal Endstufe.

Themenstarteram 2. August 2002 um 16:28

Alles klar :) danke euch werde mir also auf anraten ;) Markenquali zulegen, heist zwar sparen aber es soll ja was gescheites sein !

Leider hab ich (noch) überhauptkeine Peilung von RMS, Sinus, Watt und Co.. Kennt da einer vielleicht Fachliteratur die mich über die Begriffe und das zusammenspiel der Komponenten auklärt ? Z.b. Car Audio für Dummis oder so :D. Vielleicht auch einen Internet Text - HP ???

Greetz

hier wird vieles zumindest rumentär erklärt...

http://...tional.infinitysystems.com/.../glossary.asp?language=GERMAN

aber ich forsche noch ein wenig weiter...

Themenstarteram 2. August 2002 um 17:09

Danke für den Link bin gleich ein wenig weniger planlos :D

Hast du eigentlich auch Ahnung von Motoren ? :)

am 3. August 2002 um 13:38

legst du wert auf kristallklaren sound würde ich zu einer zweikanalton endstufe raten (ggf. anschluss weiterer lautsprecher über reihenschaltung), ist dir lautstärke wichtiger eine vierkanal endstufe.

Hallo,

Edroxx poste doch mal was du mit der Stufe dann machen willst? Nur Front-Lsp´s oder noch´n SUbwoofer ansteuern?

Laß dich nicht von so Angaben wie "...1000Watt..." oder so beeindrucken. Ich hab schon sehr laute 35watt/Kanal Endstufe gehört (aber auch leise 125watt/Kanal). Kommt immer auf die Kombination an.

Diese "Black Panther Endstufe" von der du sprichst, scheint ziemlich ne Billigst-Endstufe zu sein. Das Gehäuse sieht auch nicht besonders Wertig aus. Ich hab ne Abneigung gegen Endstufen, wo das ganze Handbuch in Großbuchstaben vorne drauf gedruckt ist.

Außerdem steht das "Subwoofer Switch 150Hz", wenn das so ne Art Tiefpass-Filter sein soll, dann ist das viel zu hoch. Ideal wäre ein variable Tiefpass-Filter (ca. 50-120 Hz reicht) oder wenigstens schaltbar bei 80Hz.80Hz ist so die gängstige Übergangsfrequenz, wo man sagen kann das man den Subwoofer nicht mehr Orten kann.

Ich kann dir nur davon abraten. Hol dir wie vorher schon gesagt was ordentliches.

Gruß, Dennis

Hi,

@mandy

kannst du mir das mal erklären? Was hat 2-Kanal mit Kristallklar zutun(vorallem warum sollte ne 4-Kanal das nicht können?)?

Willst du die 4-Kanal dann brücken???

So versteht das keiner?

Gruß, Dennis

PS: Will dich nicht ansaugen, nur ne Erklärung!

*ggg*

naja die 1000 watt hat sie sicher bei ,.0001 ohm LÄÄÄL

das ist normal solche sachen da musst nur einmal bei ebay reinschauen ... (ich sag nur jackson) ich will sie aber nicht schlechtmachen denn da müßte man wirklich mal genauere informationen bzw qualitativ gute bilder haben ...

dann muss du wissen was du mit machen willst .... wenn du eine richtige anlage bauen willst wirst sowieso für den bass noch eine 2-kanal nehmen da kann man fürs front & heck system schon eine 4 kanal nutzen die nicht undbedingt gleich 1000€ kostet :) und trotzdem hammerfett rüberkommt ...

Themenstarteram 5. August 2002 um 10:51

Hi

Ich wollte eigentlich nur eine verbünftige und vor allem billige Endstufe um meine Front Lsp`s UND den Bass richtig anzusteuern :) .

Ausschlaggeben ist eben nur der Preis , weil ich im moment nur Azubi / Zivi bin und da einfach nix dolles drin ist (Wohnung + Auto muß ich selbst bezahlen).

Naja ich hab sie dann doch nicht genommen :) vielleicht find ich noch ne andere ... empfehlungen ?

Preiswert finde ich die Endstufen von Axton (schau mal bei Ebay) die sind m.M. ausreichend Kräftig und klingen auch noch sehr gut. Ich hatte früher (als ich Azubi/Zivi war) eine Axton Impact C500*4 im Auto. Daran waren auch ein Frontsystem und ein Sub angeschlossen. Die leistete dann ca. 2*50Watt RMS und 1*120Watt RMS. Das war schon ordentlich. Zur Zeit hab ich immer noch die Axton im Auto, nutze aber nur noch die Frontkanäle und hab noch nen Monoblock(200Watt RMS) für den Sub dazugekauft.

Die Axtons sind (bis auf die billig-Serien) eigentlich immer gut ausgestattet und dabei sehr Preiswert.

Preiswert sind aber auch noch die älteren JBL´s (eher viel Leistung & Ausstattung) und Helix- Endstufen (super Klang, aber wenig Leistung). Es gibt aber noch tausend andere...

...ich würde nur die Finger von diesen Billigst 1000Watt-Endsutfen lassen. Das bereuest du (hab früher auch ne Magnat haumichtot mit 720Watt gehabt, real waren das wohl auch nur 4*40Watt RMS), denn oft sind diese "Megawatt Endstufen" für den Bass ziemlich ungeeignet, da der Dämpfungsfaktor (also die Kontrolle über den Sub-Lautsprecher) sehr niedrig ist. Wenn das so ist, dann dröhnt es oder klingt unsauber.

Was für nen Subwoofer hast du denn? (Membran Durchmesser, Bauart, Leistungsbedarf???)

Gruß, Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Endstufe (Bitte schnell Antworten :) )