Endscheidungshilfe!!

BMW

Hallo Leute hoffe könnt mir paar tipps da lassen-))! Da ich mich endlich entschieden habe ein z4 3,5 zu bestellen-)., jetzt meine Frage was meint ihr Schalter oder DKG?? Würdet mir helfen in dem ihr mir Vor-und Nachteile schreiben würdet von beiden Varianten!! Danke

Gruss Tom

Beste Antwort im Thema

@tomixtt
Nimm den Schalter und laß dir das DKG zusätzlich einbauen! Bei der Außenfarbe nimmst du Schwarz-Weiß-Kariert mit ein paar Pinselstichen Blau. Innen nimmat du Grün mit Gänseblümchenmuster.....
Mann, du mußt doch selber wissen, wie du das Fahrzeug konfigurierst. Einer sagt dies - der andere das; und dann fällst du wieder um, und weißt nicht mehr weiter. Das gleiche Spiel treibst du ja bei zroadster.com
Sei mir nicht bös´, aber sollen andere dein Auto aussuchen, oder willst du es schon lieber selbst machen ?

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomixtt

Hallo Leute hoffe könnt mir paar tipps da lassen-))! Da ich mich endlich entschieden habe ein z4 3,5 zu bestellen-)., jetzt meine Frage was meint ihr Schalter oder DKG?? Würdet mir helfen in dem ihr mir Vor-und Nachteile schreiben würdet von beiden Varianten!! Danke

Gruss Tom

Hab den Z4 als Schalter und den M3 mit DKG.

Meine Empfehlung Handschaltung, denn DKG macht nur bei sehr sportlicher Fahrweise richtig Spass, ansonsten ist es eher ne Spielerei, die aber schnell langweilig wird.

Zudem ist die Z4 Schaltung so knackig, die sollte man sich nicht entgehen lassen.

Markus

Danke für deine Meinung was halt auffällt fast überwiegend die den3,5 nehmen haben DKG drum denk da auch wieder am Wiederverkauf! Was denkt ihr braucht man Durchlade und Tempomat oder kann man die beiden sachen weg lassen??

Zitat:

Danke für deine Meinung was halt auffällt fast überwiegend die den3,5 nehmen haben DKG drum denk da auch wieder am Wiederverkauf! Was denkt ihr braucht man Durchlade und Tempomat oder kann man die beiden sachen weg lassen??

Tempomat gehört heute in solch ein Auto und die Durchlade macht bei so einem Ganzjahresauto auch Sinn.

Ich jedenfalls werde auch mit dem Z4 zum Wintersport fahren, dank Durchlade.

Markus

Habe heute einen außen weiß innen beige gesehen was hält's ihr davon also muss ehrlich sagen ich fand das es super ausgesehen hat!!

Tempomat ist bei mir ein Muss, genau so wie eine Automatik. Mich stört ein Handschalter immer schon auf den ersten Metern, egal ob nun Stadt oder auch Stop & Go auf der Autobahn. Meiner Meinung nach gibt es, bis auf den Preis, heute kein Argument mehr für einen Handschalter. (Und die Sache mit dem Preis ist bei einem 35i ja wohl auch nicht so relevant.)

Allerdings habe ich jetzt von meinem Verkäufer, der gerade einen E93 335i für einen Kunden Einfährt gehört, dass er nicht so begeistert vom DKG ist, da es in seinen Augen zu "Ruckartig" schaltet. Ein Wandler wäre ihm persönlich lieber. Ob er nun aber auch alles richtig eingestellt hat und so, kann ich allerdings nicht sagen ...

Also Probefahrt machen und selbst erfahren ...

Zum Thema Farben: jeder hat einen anderen Geschmack. In meinem Fall ist baut BMW gerade einen weiß/roten für mich zusammen. Ende März ist es dann soweit. Irgendein Braun-Ton wäre für mich nichts ...

Zitat:

Habe heute einen außen weiß innen beige gesehen was hält's ihr davon also muss ehrlich sagen ich fand das es super ausgesehen hat!!

Das ist wie immer Geschmacksache, ich persönlich find nur, dass zu einem optisch eleganten Fahrzeug wie dem Z4 auch eine elegante Farbe besonders gut passt, z. B. eben schwarz.

Hingegen für einen Sportwagen wie ein Gallardo steht auch weiss sehr gut.

Man darf sich aber nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen, was im ersten Moment noch gut ausschaut, kann einem nach ein paar Tagen schon nicht mehr gefallen.

An schwarz habe ich mich noch nie sattgesehen und die Entscheidung noch nie bereut, das geht einfach immer. Ist auch irgendwie ne männliche Farbe, weiss tendenziell eher was für Ladies. 😉

Das Problem beim DKG ( zumindest beim M3 ) ist, dass wenn Du die Schaltgeschwindigkeit so einstellts, dass er angemessen zügig runterschaltet, dann schaltet er im Gegenzug auch so zügig hoch, dass die hören und sehen vergeht.
Da gibt es einen Schlag ins Kreuz, das hälst Du nicht für möglich und musst nach jedem Schaltvorgang erst mal wieder Deine Knochen sortieren. Von den durchdrehenden Räder in den unteren Gänge wollen wir erst gar nicht reden. Das ist schon echt ne brutale Nummer, da tut mir jedesmal das Getriebe leid.

Mein Vorschlag an die M GmbH ist daher, die Schaltgeschwindigkeit unabhänging voneinander einstellen zu können. Schnell runter und langsam hoch.

Markus

Ich hatte Tempomat bei meinen beiden letzten Fahrzeugen und kann sehr gut darauf verzichten. Dafür würde ich nichts extra bezahlen. Ich mag es nicht, wenn der Wagen selbstständig fährt.

Also steh kurz vor der Entscheidung außen weiß innen Beige!? Ja oder nein!? Ist halt mal was anders hat auch Net jeder😉

😉

Zitat:

Also steh kurz vor der Entscheidung außen weiß innen Beige!? Ja oder nein!? Ist halt mal was anders hat auch Net jeder😉

Du meinst frei nach dem Motto, schön nicht, aber dafür selten. 😁

Warum auch nicht. 😉

Ich würde aber trotzdem vielleicht noch ein oder zwei Nächte drüber schlafen. Leg Dir doch mal ein Bild von einem weissen Z4 auf den Nachttisch. Wenn Du am dritten Morgen nach dem Aufwachen die Farbe immer noch ertragen kannst und Dich gleichzeitig wohl fühlst, bestell ihn.

Sollte dich hingegen schon die ersten Zweifel plagen, bestell nen schwarzen. Hab selbst schwarz und Innen Beige, sieht fantastisch aus, selbst noch nach der Zeit und ich hab ihn jetzt schon seit einer Woche. 😉

Markus

So denk habe ich fast entschieden-))

Z4s Drive 3,5 DKG
Alpinweiß
Leder mhhhhhhhh beige oder schwarz was denkt ihr??-))
M-Paket mit Doppelspeiche 326 m 19
Comfort Paket plus (ist ja viel drin)
Navi pro mit Bluethooth
Raucherpaket

Könnt mir gerne noch anregungen was ihr noch mir empfehlen würdet bin um jeden tipp dankbar-))

Gruss Tom

Zitat:

Z4s Drive 3,5 DKG
Alpinweiß
Navi pro mit Bluethooth
Raucherpaket

Könnt mir gerne noch anregungen was ihr noch mir empfehlen würdet bin um jeden tipp dankbar-))

Gruss Tom

Wenn schon Navi + BT dann würde ich auch das Connectivity-Paket mit dazu bestellen, preiswerter kommt man an die USB-Schnittstelle nicht dran. Die Servotronic möchte ich ebenfalls nicht mehr missen. Ich habe mich, durch meinen 3er, sehr an die Spielereien des Innovationspakets gewöhnt. Gerade den Komfortzugang möchte ich nicht mehr missen. Beim Z4 gibt es dadurch wohl auch eine "Beladeeinstellung" für das Dach, wenn man mal etwas größeres in den Kofferraum bei geöffneten Dach legen möchte.

Aber ansonsten sollte der Z4 doch sehr vollständig sein. Comfort+M+DKG in Verbindung mit dem 35er, das sollte doch ein schönes Auto werden. Und wenn Dir das Leder in Beige gefällt, dann nimm es auch ... Wobei ich mir beim M-Paket und Beige das Metallic Rot auch sehr gut vorstellen könnte ...

Hallo

Du suchst eine "Entscheidungshilfe" ist ja schön und gut, aber glaubst du nicht, dass das Auto letztlich DIR gefallen muss?.
Je mehr Meinungen du jetzt liest, desto verunsicherter wirsd du, ich habe damals mir die Preisliste mit der Sonderausstattung genommen und bin alles in Ruhe durchgegangen. Beim Studium der einzelnen Posten hatte ich mich gefragt, "brauch ich das bzw. wie offt nutze ich das" und dann gab es ein Ja oder Nein.
Ich habe hier niemanden gebraucht der für MICH diese Entscheidung fällt und ich bin mit einer Zusammenstellung sehr zufrieden.

Wenn natürlich deine finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind, musst du Prioritäten setzten.
Nur so mal zum Nachdenken

Zitat:

Z4s Drive 3,5 DKG
Alpinweiß
Navi pro mit Bluethooth
Raucherpaket

Gruss Tom

Hi Tom,

prima Auto, ich freue mich für Dich.

Trotzdem, die Farbe Weiß würde ich nochmal überdenken: Ich selbst fahre mehrere Autos, alle recht kräftige Farben (blau, rot,...), eines ist weiß. Das weiße Auto verlangt am meisten Pflege. Fliegen, Flugrostpunkte (Rückstände des vorbeifahrenden Winterdienstes) und Schmutz fallen übermäßig auf. Ich werde mir nie wieder ein weißes Auto kaufen.

Viel Vorfreude auf den schönen BMW und auf den kommenden Sommer

Servus

Max

Ich habe mir gerade einen 35is in schwarz und Design Impuls Paket zugelegt. Ist nach meiner Meinung,wenn man einen sportlichen Auftritt mag die beste Wahl! Die 19 Zöller würde ich nochmal überdenken. Ich habe mich für die Serien 18 Zöller entschieden,1000.- gespart,besseres Abrollverhalten,weniger Spritverbrauch ,bessere Beschleunigung und geringere Reifenkosten sind meiner Meinung nach mehr Wert als die etwas bessere Optik! Ach ja,und wenn du DKG und M Paket nimmst,würde ich gleich den is nehmen!

Deine Antwort