Endscheidungshilfe A4 1,8T oder A4 2.8

Audi RS4 B5/8D

Hallo,
ich bin im begriff mir einen A4 zukaufen, nur mit der Motorwahl bin in total unendschloßen
ich habe die wahl zwischen einen sehr gut erhaltenen Originallen 1,8Turbo Bj 96 für 2950Euro oder einen 2,8L mit FAhrwerk, felgen scheibentönung Scheinwerfen usw usw... für 2700Euro
KM haben beide ca das selbe 180Tkm...
Der verbrauch ist ja lt. inet ungefähr der selbe... und Steuern mäßig liegen die 80Euro/Jahr auseinander also geht noch!
Etwas Tuning soll er eh bekommen und als Autolackierer ist mir das Lack recht egal...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen???

Beste Grüße euer baldiger Audipilot.... ;-)

Anbei die Links der beiden Autos...

A4 1.8T --> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhulcfmncicc

A4 2.8 --> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1tjpayxwcju

Beste Antwort im Thema

"4000€ ist über meinem Budget" und "der wird eh neu gelackt und getunt" widerspricht sich doch oder? Mal abgesehen davon, dass ich eh nicht so der Tuning-Typ bin, aber wenn Du nicht grad ne Sprühdose nimmst und Beschleunigungslöcher vom Penny-Grabbeltisch als Tuning nimmst, musst Du fürs Lacken etc ordentlich Geld auf den Tisch legen.
Dann kannst Du Dein Budgetlimit lieber auf 4-5000€ legen und Dir einen Vernünftigen suchen, bei dem Du technisch auf der sicheren Seite bist. Vielleicht hast Du dann ja auch eine Farbe, die Dir gefällt.

Die Audi-Farbpalette hat ja durchaus schicke Lacke im Angebot.

Sorry, aber ich finde das ein wenig kurz gedacht.

edith: Ich seh grad, Du bist ja Lacker. Trotzdem kostet das Geld :-)

46 weitere Antworten
46 Antworten

der wird dir den wagen aber sicher um kundenauftrag verkaufen, auf garantie brauchst du da ernsthaft nicht hoffen.
selbst wenn wird der sich rausreden versuchen und es wird nur nen riesen streit.
wenn du den wagen neu lackst usw. dann such dir einen ramponierten aber technisch fitten wagen, vllt. aus renterhand oder so.
aber die karren sind sicher technisch nicht mehr die besten, du hast kein serviceheft wies aussieht, grad beim 1.8T würd ich das als no-go ansehen. das ganze kann zum richtigen geldgrab werden

"4000€ ist über meinem Budget" und "der wird eh neu gelackt und getunt" widerspricht sich doch oder? Mal abgesehen davon, dass ich eh nicht so der Tuning-Typ bin, aber wenn Du nicht grad ne Sprühdose nimmst und Beschleunigungslöcher vom Penny-Grabbeltisch als Tuning nimmst, musst Du fürs Lacken etc ordentlich Geld auf den Tisch legen.
Dann kannst Du Dein Budgetlimit lieber auf 4-5000€ legen und Dir einen Vernünftigen suchen, bei dem Du technisch auf der sicheren Seite bist. Vielleicht hast Du dann ja auch eine Farbe, die Dir gefällt.

Die Audi-Farbpalette hat ja durchaus schicke Lacke im Angebot.

Sorry, aber ich finde das ein wenig kurz gedacht.

edith: Ich seh grad, Du bist ja Lacker. Trotzdem kostet das Geld :-)

hallo,

also mein b4 hatt gut dampf gehabt. der a4 ist aber bestimmt einigs schwerer und ich denke das wird man auch merken.
beim verbrauch lag der zwischen 9 und 12 liter was meiner meinug nicht so arg war.
hatte 240t km gelaufen ohne propleme (ist einmal neu abgedichtet worden beim zahnriemen tausch).
ich war mit dem motor absolut zufrieden.

gruß Markus

Ja und ne Lackierwerkstatt hab ich auch... das ist net das Problem...
Hab mir gestern den 1,8T angesehn der hat 5 Vorbesitzer reifen sind vorne Runter...
Lasse wirklich besser die finger weg von der KArre also wurde angelich nur in der Werkstatt behandelt und ein Service heft ist auch gepflegt sagt der der Vertretter der Chef (der anscheinend die Ahung hat) war nicht da...

Ähnliche Themen

Was könnte den im Schlimmsten Fall auf mich zukommen wenn ich einen 1,8T kaufe? Also Schadensmäßig?!

zuallererst wohl der turbo.

aber mal im ernst, schau dir lieber nach nem 1,8er wenn das geld nicht so locker sitzt und hohl dir da nen vernünftigen...
so ne kiste wo schon gebastelt wurde wieder umzubasteln und dann noch die gefahr das allein schon die verschleissteile kommen, bei 180tkm nichtd besonderes.

wenn du doch noch mehr geld zur verfügung haben solltest würde ich mich für mehr hubraum anstatt turbo entscheiden, zumindest bei gebraucht.

Wie pieb schon schrieb, im schlimmsten Fall der Turbo, AG-Krümmer, LMM, etc etc.
Wer weiß das schon.. Auch viele Kleinigkeiten können einen am Turbomotor ärgern und Leistungsverlust hervorrufen (N75, Schläuche etc.)

Wenn dir nen 1,8 T holst dann versuch den vorab beim 🙂 checken zu lassen.. (z.B. Fehlerspeicher auslesen - kostet da ca. 10 € Kaffeekasse)
Aber selbst wenn alles in Ordnung ist, können diese Teile immer kommen...

Mit nem Turbo hast auf jedenfall mehr spaß, noch dazu wenn ihn dann chippen lässt...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von lmcors1683

Mit nem Turbo hast auf jedenfall mehr spaß, noch dazu wenn ihn dann chippen lässt...

Ja hab ich jetzt gemacht...

bin jetzt stolzer besitzer eines knall roten standart Audi A4 (1.8T) 117Tkm Bj. 97

Alles top an dem Teil und sieht echt gut aus...auch von unten

Den Fehler Speicher lasse ich Montag auslesen (reine vorsorge)

Freu mich....

Weis jemand die Bezeichnung für meinen Audi hab noch keinen plan von 5B, 8E usw....
Kann mir evtl einer Tips geben ob es möglich ist (ohne ebay GFK Schrott) die Front auf das neue Modell mit Singel Frame umzurüsten?
PS. Kein gelaber von wegen: "lass den Audi so wie er ist..." der wurde nur zum Tunen gekauft...

lass den Audi so wie er ist...😉😉😉

Die Frage is was du machen willst, dezent Tunen oder Proll Tunen, für mich passt der Singelframe nich an den B5, so ist übrigens die Bezeichnung für dein Modell welches von 1994 bis 2001 gebaut worden ist, danach kam der B6.. auch alles nachzulesen bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B5

Trotzdem viel Freude an Deinem Fahrzeug

Megaaaa Prollig soll der werden...
Nein war nen gäg...
Soll dezent aber unbedingt mit singelframe und devil eys sein und schwarz soll er werden... aber mögl. halt nicht mit GFK Stößfänger usw...
Gibts da möglichkeiten? kennst du nen link mit umbau fotos oder so...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von boehser16v

Megaaaa Prollig soll der werden...
Nein war nen gäg...
Soll dezent aber unbedingt mit singelframe und devil eys sein und schwarz soll er werden... aber mögl. halt nicht mit GFK Stößfänger usw...
Gibts da möglichkeiten? kennst du nen link mit umbau fotos oder so...

Danke

du könntest dir die Originalteile kaufen zum umrüsten und die dann in eigenregie und handarbeit an dein auto anpassen ... ist aber halt sehr aufwendig ! Naja schau dich noch ein wenig um vllt. findest du was anderes was weniger auswendig ist und besser aussieht ...

ne hört sich schon gut an.
genau so etwas hatte ich vor.
würde das denn von dem neusten audi passen?(theoretisch)
weil die teile ja bestimmt nicht so günstig sind, nicht das ich die kaufe und die dann gar nicht passen...(maße).

Zitat:

Original geschrieben von boehser16v

ne hört sich schon gut an.
genau so etwas hatte ich vor.
würde das denn von dem neusten audi passen?(theoretisch)
weil die teile ja bestimmt nicht so günstig sind, nicht das ich die kaufe und die dann gar nicht passen...(maße).

Ich glaube von neusten nicht, irgendwer hatte das man gemacht mit dem umbau von originalteilen, aber ich weiß nicht mehr wer das war vllt. kann dir das jmd anders beantworten ...

Vlei wäre sowas interresant? hier

Zitat:

Original geschrieben von pumpingphil

Vlei wäre sowas interresant? hier

von sowas spreche ich ja die ganze zeit....

und sowie es ja oben steht will ich KEIN GFK und der Stoßfänger wo der Grill aus deinem Link reingehört ist aus GFK (S.ebay)

Das ist ein A6 grill den benötigt man zu der Front dazu...der ist aus ABS Kunststoff...

Deine Antwort