ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Endschalldämpfer: Supersport oder Magnaflow?

Endschalldämpfer: Supersport oder Magnaflow?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:04

Hallo, liebe Community!

Ich bin für meinen Honda CRX del sol Vti aktuell auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer und schwanke aktuell zwischen den Marken "Supersport" und Magnaflow.

Magnaflow kennt man ja... groß... laut...

Supersport hingegen liest man 90% Negativberichte.

Preislich spielen beide in der selben Liga, allerdings bekommt man bei Magnaflow nur den nackten Endtopf. Das heißt Aufhängungen suchen, Zwischenstück basteln, das ganze zusammenschweißen und schlussendlich das Ganze an die restliche Anlage schweißen. Das ist natürlich aufwendig und birgt etwaige Fehlerquellen.

Der ESD von Supersport hingegen ist komplett - anflanschen, fertig. Die einen sagen minderwertiger Müll (Supersport ist ja ur ein Handelsname und kein Produzent), andere sagen er ist laut, andere sagen, so leise wie OEM. Dafür hätte ich bei der Montage Null Aufwand.

Eintragung, ABE spielt keine Rolle, bekommt so und so ne eigene Abnahme.

Der CRX ist kein Alltagsauto, wollte er auch nie sein. Also kann er ruhig auch richtig Krach machen. Hier soll Magnaflow wiederrum ganz vorne mitspielen. Nur kann ich hier das Schweißgerät anwerfen und basteln.

Also, was sagt ihr? Magnaflow oder Supersport?

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2014 um 17:29

Sei mir nicht böse,aber laute krachmachende Endschalldämpfer sind schon einige Zeit mehr als out,ein schöner dezenter Sound ist viel beliebter.Wenn wieder ein pubertierender Jugendlicher der meint er müßte wieder um jeden Preis auffallen bei uns mit lautem Auspuff durch die Straßen fährt, dann bekommt er nur noch ein Gelächter als Antwort(ab und zu mal den Scheibenwischer) mach dir und vor allem anderen den Gefallen und lasse das mit diesem Krawallmacher,du hast sicherlich keine Freude daran.Du wirst meistens nur noch belächelt.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 3. November 2014 um 6:57

Zitat:

@Angus Young schrieb am 3. November 2014 um 00:55:00 Uhr:

Nette Geschichte. Selbst ausgedacht oder vom Schwager der Freundin des besten Kumpels gehört?

Also ich habe die Geschichte so verstanden, dass sich einmal "jemand" bereits über über die laute Abgasanlage von Mr. X beschwert hat und er selbst als "Konsequenz" vier platte Reifen am nächsten Tag davon getragen hat. Der pöhse Bursche mit dem lauten Auspuff scheint dann "ausgeforscht" und "vor Gericht gestellt" worden zu sein.

Anyway, könnte so auch in der BILD stehen.

am 3. November 2014 um 8:05

wer meine beiträge verfolgt hat, weiß, dass ich auch nicht unbedingt ein kind von traurigkeit bin und durchaus zügiger unterwegs.

bei motoren gilt für mich, so laut wie nötig, so leise wie möglich.

weil krach nur nervt. nur wahllos eine brülltüte dranzuschrauben nach dem kriterium 'möglichst laut' ist einfach nur armselig und zeugt zudem von einem iq umgekehrt proportional zur lautstärke der brülltüte:D

wer ein aufmerksamkeitsdefizit hat, a la

Lass uns Krach machen gehen!

und nur wahllos eine brülltüte dranschraubt nach dem kriterium 'möglichst laut' ist einfach nur armselig und zeugt zudem von einem iq umgekehrt proportional zur lautstärke der brülltüte:D

zumal diese sportauspuff-getunten der lautstark & leistungsarm-fraktion meist klingen, als ob ein elefant in einen blecheimer furzt

so, jetzt dürfen die 'fans' unter sich bleiben; ich bin raus.

 

Zitat:

@Tossigrossi schrieb am 2. November 2014 um 17:30:53 Uhr:

Ich trolle nicht,ich schreibe nur wie es in der Wirklichkeit läuft...

Nein du schreibst wie du dir die Wirklichkeit vorstellst... :D

 

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:26

@sukkubus

Das ist für mich nicht "möglichst laut", das sind schöne Klänge. Auch der Klang an meinem ehemaligen Swift war an die Leistung angepasst.

Der Magnaflow wird auf meinem CRX mit Sicherheit einen ganz anderen Klang haben, als der EG-Remus auf dem Swift, das ist schon klar. Manche mögen die Leistung des CRX mit Sicherheit als "leistungsarm" bezeichnen. Mir reichen diese jedoch völlig aus.

Es kommt immer stark auf´s Auto bzw, den Motor und den Klang an. Laut ist nicht immer schlecht oder hört sich Scheiße an. Damit will ich aber auch nicht sagen das laut immer geil ist. Die meisten überdurchschnittlich lauten Anlagen hören sich wirklich beschissen an. Vorallem wenn davor noch ein Motor hängt der sich mehr gequält anhört als nach sonst irgendwas. Am besten noch in Kombination einer schief hängenden, scheiße klingenden und scheiße aussehenden ATU ESD Tröte an diversen Tuning Wracks.

Danach hast du zwar nicht gefragt, aber egal ;) Ich hatte ja gesagt, das ich ESD+MSD von Ragazzon habe.

Das aus 2 Gründen:

1: Die Qualität und Passgenauigkeit ist sehr gut

2: Der Klag wird von Ragazzon Anlagen (Zumindestens von den "legalen") nicht so stark verändert wie bei anderen. Vorallem bei 4 Zylinder Motoren kann man mit Auspuffanlagen viel verkehrt machen. Die meisten hören sich einfach zu tief an, und das über fast jeden Drehzahlbereich. Der Sound vom GTV bzw, der 2.0L Twin Spark Maschine ist Serienmäßig schon nicht schlecht und vorallem "anders" (Unter anderem wegen Fächerkrümmer ab Werk) als die meisten, aber das kann man mit der Ragazzon Anlage noch etwas unterstreichen.

Außerdem passt das besser zu Italienischen Auto´s ;) Stand zwar nicht auf deiner Liste, aber kannst evtl. ja auch mal danach schauen. Hätte dann aber wahrscheinlich auch so gut wie keiner ;P Magnaflows sollen ansich ja nicht schlecht sein, aber eben Standart bei Japanern.

Lautstärketechnisch waren es übrigens beim Italo Forum in Herten 116Db. Das ist absolut Ok. Viele waren da deutlich drüber. ~130Db +/-

Häng mal noch ein Bild von an zwecks Passgenauigkeit : ) Ist die Original Heckstoßstange ohne anpassen der Halter etc.

Img-20140517-200313
Themenstarteram 4. November 2014 um 6:19

So, der Magnaflow ist gestern bei mir eingetrudelt. Da es sich bei Magnaflow ja bekanntlich nur um Universaltöpfe handelt, mache ich mir bezüglich der Passgenauigkeit überhaupt keine Sorgen, da man sich sowieso erst einmal alles zurechtschweißen und selbst einpassen muss. Mit Plug&Play ist da nix. :D

Mal sehen, je nach Lust und Laune fange ich vielleicht heute Abend bereits zu basteln an. Ob ich die Stoßstange anpassen muss, weiß ich auch noch nicht. Das kommt darauf an, wie tief ich den Topf setzen kann/will bzw. wie das aussieht.

am 4. November 2014 um 18:28

;) Viel Spaß und eine saubere Arbeit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Endschalldämpfer: Supersport oder Magnaflow?