ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Endschalldämpfer rostet

Endschalldämpfer rostet

Themenstarteram 4. April 2004 um 18:43

Endschalldämpfer rostet (jetzt auch mit Fotos s.u.)

 

Bei meinem V8 Erstzulassung 04/03 fängt der Endschalldämpfer (=hinterer Auspufftopf) an, sich an der Unterseite rostbraun zu verfärben. Habe das beim Händler auch schon reklamiert.

Händler sagt, das kommt vom Flüssigstreusalz, und hat mir auch teilweise rostbraune Stellen an den Alufelgen und der unteren Chromzierleiste gezeigt. Es sieht tatsächlich wie Rost aus, der sich auf das nichtrostende Grundmaterial draufsetzt.

Nach einer gründlichen Poitur habe ich diese Stellen wieder entfernen können, nicht jedoch am Endschalldämpfer.

Nachdem ich nun heute einen anderen Touareg (V6) im selben Alter, jedoch mit ca. 26000 km gesehen habe, ist mir klar, wie die Sache spätestens nach dem nächsten Winter aussehen wird.

Es waren deutliche braune Rostblüten zu erkennen, die das Material des Endschalldämpfers angegriffen haben.

So wie ich den Beitrag von "Mucker" verstehe, hat er nur Rost an der Übergangsstelle von Endschalldämpfer zum Auspuffrohr. Diese Schweissnaht wird wohl meist rosten. Dafür hätte ich noch Verständnis.

Kein Verständnis habe ich jedoch für diesen Mangel. Die betreffenden Roststellen sind von hinten im absoluten Sichtbereich des Betrachters. Für ein Fahrzeug dieser Klasse kann es nicht sein, dass Roststellen nach nicht mal einem Jahr so offensichtlich sind.

Ich denke, dass sich der Händler ziemlich störrisch in dieser Angelegenheit verhält, da letzendlich der komplette Endschalldämpfer getauscht werden muss.

Würde mich freuen, wenn ich von euch Unterstützung bekommen würde, denn so wie ich das sehe, gibts dieses Problem sicherlich auch bei anderen.

Vielleicht hat jemand für diesen Mangel schon von VW Kulanz bekommen. Wenn ja, dann bitte um feedback.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. April 2004 um 19:15

Das Problem hat jeder Touareg. Peinlich. Und es sieht miserabel aus. Bei einem Auto für über 50.000 Euro! :(

Hallo AusderTraum,

bei mir ist der Rost NICHT an der Übergangsstelle, sondern auchh voll im Sichtbereich.

Noch 4 Tkm, dann geht er zur Inspektion und es wird reklamiert. Werde ihnen vorschlagen, die Motage eines Chromüberzugs kostenlos zu übernehmen, mal sehen.

Gruß,

Mucker

Themenstarteram 5. April 2004 um 6:44

Allgemeines Rostproblem an Endschalldämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von eddy22

Das Problem hat jeder Touareg. Peinlich. Und es sieht miserabel aus. Bei einem Auto für über 50.000 Euro! :(

Das ist für mich aber ein schwacher Trost. Ich habe keine Lust, mit so einer Rostlaube zukünftig rumzufahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jeder mit diesem Zustand abfindet.

In diesem Fall muss es doch zwangsläufig bereits Kulanz bzw. Regulierungen gegeben haben. Diese Einzelfälle interessieren mich. Bitte gebt hierzu eueren Senf ab.

Themenstarteram 5. April 2004 um 7:05

Chromüberzug Endschalldämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von Mucker

Hallo AusderTraum,

bei mir ist der Rost NICHT an der Übergangsstelle, sondern auchh voll im Sichtbereich.

Noch 4 Tkm, dann geht er zur Inspektion und es wird reklamiert. Werde ihnen vorschlagen, die Motage eines Chromüberzugs kostenlos zu übernehmen, mal sehen.

Gruß,

Mucker

Ich glaube nicht, dass dieser Vorschlag realisert werden wird. Wenn das verchromt werden soll, dann brauchst du eine polierte sehr glatte Oberfläche, damit das vernünftig aussieht.

Für mein Gefühl gibt es folgende Alternativen:

1. VW weigert sich stur, diesen Mangel zu akzeptieren, da die Behebung sehr viel Geld kostet, und das auf breiter Front.

2. Austausch des gesamten Endschalldämpfers gegen eine bessere Ausführung.

3. Zusätzliche Abdeckung des gesamten Sichtbereiches am Endschalldämpfer.

4. Zusätzliche Beschichtung des Endschalldämpfers, die die Rostbildung verhindert. Diese Option ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen.

Ich bin mir sicher, jedoch ohne das genau zu wissen, dass VW in der Zwischenzeit Endschalldämpfer verbaut, bei denen diese Problem nicht mehr auftritt.

Also wird es hier werkseitig bestimmt auch eine Vorgabe für die Händler geben, wie sie mit diesem Problem umzugehen haben.

Ich bin mal sehr gespannt, wie sie sich verhalten werden. Meinen persönlichen Anspruch werde ich, unabhängig von dieser Regelung, nicht aufgeben.

Re: Chromüberzug Endschalldämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von AusderTraum

Ich glaube nicht, dass dieser Vorschlag realisert werden wird. Wenn das verchromt werden soll, dann brauchst du eine polierte sehr glatte Oberfläche, damit das vernünftig aussieht.

Mit "Überzug" meinte ich eine Art Blende zum Drüberschieben aus Chrom. Ist bei Mercedes Standard und bei VW als Zubehör erhältlich.

VG

Mucker

Themenstarteram 10. April 2004 um 9:08

Re: Re: Chromüberzug Endschalldämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von Mucker

Mit "Überzug" meinte ich eine Art Blende zum Drüberschieben aus Chrom. Ist bei Mercedes Standard und bei VW als Zubehör erhältlich.

VG

Mucker

Der von VW angebotene Unterfahrschutz wird nicht ausreichen, die heiklen rostigen Stellen abzudecken. Lt. Foto im VW-Zubehörprospekt geht diese Blende garnicht über den Endschalldämpfer, sondern endet vorher. Diese Abdeckung nützt meiner Meinung nichts.

Zur Beweissicherung, wie ein Touareg Bj. 04/2003 im Bereich des Endschalldämpfers ausehen kann, habe ich hier ein Foto von einem R5 gemacht, der bei einem VW-Händler in unserer Umgebung jetzt gerade zum Verkauf ausgestellt ist.

Das Einfügen des Bildes an dieser Stelle mit dem verrostetem Endschalldämpfer hat nicht geklappt, da ich nicht weiß welche http.// Adresse ich hier eingeben soll. Vielleicht kann mir da Einer mit Erfahrung helfen

 

Ich würde mich schämen, diesen Jahreswagen für über 40000 EUR in diesem Zustand anzubieten.

"Made in Germany", wohin gehst Du?Jetzt hat's doch geklappt. Siehe weiter unten. Die Bilder waren zu groß und hatten zuviel Speicher beansprucht. Außerdem kann man nur ein Bild pro Beitrag anhängen.

am 13. April 2004 um 19:02

Hallo!!!

Bei V10 gibt es die Rostprobleme an den Chromblenden vom Schalldämpfer!!! Da ich bei VW arbeite und immer auf dem neuesten Stand der Dinge meist bin eine Empfehlung an Euch:

Alle Rep. für Rost an ich mein damit nur die richtigen zwei Chrohmblenden rechts und links müssen zurückgestellt werden so will es VW die haben beschichtungsprobleme beim Hersteller!!!

Mein Tip alle Touareg ab Modell 2004 also Identnr.

WVGZZZ7LZ4... haben eine Produktaufwertung bekommen also bestellt die geänderten V10 Blenden ab 2004 oder nehmt wie ich die vom V8 an den V10 dran sieht ehe viel geiler aus!!!

Der andere Rost direkt am Dämpfer macht rein garnichts ist eh Edelstahl oder Alu ummandelt fährst 2Wochen dann ist es wieder weg!!!

Chromblenden

 

Hallo Zusammen

Ich habe mir ein V6 Bestellt ;-) und wahrte eifrig darauf!!

Nun die Frage an den Experten.

Kann man an den V6 auch die Chromblenden vom V8 Montieren oder sind die ganz anders aufgebaut.

Themenstarteram 14. April 2004 um 7:27

2. Versuch mit zusätzlichem Bild

 

Zitat:

Original geschrieben von AusderTraum

Der von VW angebotene Unterfahrschutz wird nicht ausreichen, die heiklen rostigen Stellen abzudecken. Lt. Foto im VW-Zubehörprospekt geht diese Blende garnicht über den Endschalldämpfer, sondern endet vorher. Diese Abdeckung nützt meiner Meinung nichts.

Zur Beweissicherung, wie ein Touareg Bj. 04/2003 im Bereich des Endschalldämpfers ausehen kann, habe ich hier ein Foto von einem R5 gemacht, der bei einem VW-Händler in unserer Umgebung jetzt gerade zum Verkauf ausgestellt ist.

Das Einfügen des Bildes an dieser Stelle mit dem verrostetem Endschalldämpfer hat nicht geklappt, da ich nicht weiß welche http.// Adresse ich hier eingeben soll. Vielleicht kann mir da Einer mit Erfahrung helfen

Ich würde mich schämen, diesen Jahreswagen für über 40000 EUR in diesem Zustand anzubieten.

"Made in Germany", wohin gehst Du?

An dieser Stelle jetzt das erste von zwei Bilder:

Themenstarteram 14. April 2004 um 8:40

Roststellen

 

Zitat:

Original geschrieben von jenner8888

Hallo!!!

Bei V10 gibt es die Rostprobleme an den Chromblenden vom Schalldämpfer!!! Da ich bei VW arbeite und immer auf dem neuesten Stand der Dinge meist bin eine Empfehlung an Euch:

Alle Rep. für Rost an ich mein damit nur die richtigen zwei Chrohmblenden rechts und links müssen zurückgestellt werden so will es VW die haben beschichtungsprobleme beim Hersteller!!!

Mein Tip alle Touareg ab Modell 2004 also Identnr.

WVGZZZ7LZ4... haben eine Produktaufwertung bekommen also bestellt die geänderten V10 Blenden ab 2004 oder nehmt wie ich die vom V8 an den V10 dran sieht ehe viel geiler aus!!!

Der andere Rost direkt am Dämpfer macht rein garnichts ist eh Edelstahl oder Alu ummandelt fährst 2Wochen dann ist es wieder weg!!!

Ich habe den Endruck, dass durch die beiden letzten Beiträge das Thema zunehmend verwässert. Die von mir angesprochenen Roststellen befinden sich in der Mitte des Endschalldämpfers und nicht links oder rechts an den sog. Auspuffrohren.

Zur Verdeutlichung hier nochmal ein Rost-Bild.

Die vielfach angesprochen Blenden beziehe ich auf die etwas sportlich erweiterten Auspuffrohre. Mein V8 hat verchromte Auspuffrohre, die für mein Gefühl schon sehr gut aussehen, jedenfalls edler, als die biederen Blechrohre des V10.

Ich frage nun: ist jemand im Forum, der eine Abdeckmöglichkeit für den gesamten Ansichtsbereich von hinten für den Endschalldämpfer des Touareg kennt?

Die Aussage mit dem rostfreien Blech für den Endschalldämpfer kann ich natürlich überhaupt nicht nachvollziehen, angesichts der angehängten Bilder. Ich habe noch nie so verrostetes Edelstahlblech gesehen. Ich vermute, daß VW in diesem Fall lediglich eine beschichtete Blechversion einsetzt, die deswegen auch, wie deutlcih sichtbar, verrosten kann.

Frag doch bitte mal deinen Arbeitgeber. Der wird dir das wohl bestätigen.

schaut mal bei www.abt-sportsline.de vorbei.

http://80.81.7.110/default.asp

am 15. April 2004 um 14:35

Haaaalloooo!!! Es geht nicht um die Endrohre!!!

Kann man eigentlich schon feststellen, ob dieses Problem der rostenden Endschalldämpfer durchgängig ist oder betrifft das nur Anlagen bis zu einem bestimmten Produktionsdatum oder gar nur bestimmte Modelle?

Gruß

Lemmi

Themenstarteram 17. April 2004 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Lemmi111

Haaaalloooo!!! Es geht nicht um die Endrohre!!!

Kann man eigentlich schon feststellen, ob dieses Problem der rostenden Endschalldämpfer durchgängig ist oder betrifft das nur Anlagen bis zu einem bestimmten Produktionsdatum oder gar nur bestimmte Modelle?

Gruß

Lemmi

Das weißt du spätestens nach dem nächsten Winter oder einer entsprechenden Salzdusche.

hallo jenner

 

Zitat:

Original geschrieben von jenner8888

Hallo!!!

Bei V10 gibt es die Rostprobleme an den Chromblenden vom Schalldämpfer!!! Da ich bei VW arbeite und immer auf dem neuesten Stand der Dinge meist bin eine Empfehlung an Euch:

Alle Rep. für Rost an ich mein damit nur die richtigen zwei Chrohmblenden rechts und links müssen zurückgestellt werden so will es VW die haben beschichtungsprobleme beim Hersteller!!!

Mein Tip alle Touareg ab Modell 2004 also Identnr.

WVGZZZ7LZ4... haben eine Produktaufwertung bekommen also bestellt die geänderten V10 Blenden ab 2004 oder nehmt wie ich die vom V8 an den V10 dran sieht ehe viel geiler aus!!!

Der andere Rost direkt am Dämpfer macht rein garnichts ist eh Edelstahl oder Alu ummandelt fährst 2Wochen dann ist es wieder weg!!!

Hallo Jenner,

sag mal:

wo kann ich die 2004er V10 auspuffschnorchel sehen, irgendwelche Oberflächen- oder Formänderungen? was kosten die?

und ...

passen die V8er an den V10 ohne Probleme? einfach draufstecken? was kosten die?

danke bestens für deinen VW-fachmännischen Rat.

vmaxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen