ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Endschalldämpfer Omega 3,2 der gleiche wie beim 3,0

Endschalldämpfer Omega 3,2 der gleiche wie beim 3,0

Opel Omega B
Themenstarteram 2. November 2011 um 14:50

Hallo,

Ich muss dann nochmal nerven...

Meine Frage lautet: Ist der Endschalldämpfer vom Omega 3,2 der gleiche wie vom 3,0 ?

 

LG Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Ich habe mich nun beim TÜV erkundigt. Ein Wechsel des Endtopfes zieht natürlich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes nach sich, zu dem soll ein Gutachten mehrere hundert Euro kosten. Also lieber beim originalen bleiben -.-

Hallo!

 

Klar wenn ich einen Endtopf von einen Traktor montiere;), aber doch nicht bei einem Endtopf der für den Omega vorgesehen ist, unabhängig davon ob 1 oder 2 Endröhrchen dran sind:D. Ja die Jungs vom TÜV reden manchmal auch Dummfug:D. Es gibt/gab hier mehr wie einen 2.2er Fahrer mit Endtopf vom 3.0 und richtig niemand hatte deswegen je Probleme;)

 

mfg

FalkeFoen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, Ja aber NUR von facelift 3.0!

ESD`s von VFL sind kürzer als FL omega B

Hatte vor kürzem getauscht....

 

(Hab Original GM MSD R+L  für 2.5/2.6/3.0/3.2 wenig drunter fals jemand braucht ;))

 

MFG

Themenstarteram 2. November 2011 um 15:40

Hmmm ... das ist seltsam.

Ich will euch mal kurz aufklären.

Ich brauche für meinem Ommi 3,2 einen neuen Endtopf. Also nix wie los ins Internet und mal bei den Internet - Auspuff - Portalen nachgeschaut.

Und dann kommt der Fausthieb direkt ins Gesicht. 190€ für ein Endschalldämpfer ? Ist der aus Silber ?

Also mal nachgeschaut für einen 3,0 Ommi. nur 27€ ???? wie kann das sein ? wenn das doch quasi der gleiche ist ...

MFG Björn

190€ sind die GUTEN (Eberspächer)

27€ NICHT Guten (Schrott aus NONAME)

Themenstarteram 2. November 2011 um 15:50

OK Danke... ich werde mich dann mal auf die suche nach einem gebrauchten guten machen.

 

 

Kurze Zwischenfrage, kann ich den ESD vom 3.0 Facelift mit 2 Endrohren einfach unter meinen 2.2er basteln? Die beiden Rohre die vom MSD kommen sollen wohl kleiner/größer sein, aber was sagt der TÜV dazu?

Hallo!

 

Klar passt der drunter, dem TÜV is es egal ob der Endtopf ein Endrohr mehr hat.

 

Mfg

FalkeFoen

Hallöle,

die Rohre beim 2,2er sind identisch mit denen vom V6. Einziger Unterschied den ich weiss sind die MSD. Beim V6 getrennt, beim 2,2er zusammengeführt. Und solange da GM steht oder ein Prüfzeichen drauf ist, ist das dem TÜVer eigentlich Wurscht. Größere Rohre hast eigentlich nur, wenn du was anderes als Original verbaust, Gruppe A-Anlage z.b. oder sowas.

Gruß Lars

Wenn ich mein Auto richtig kenne, dann hat er glaub ich 2 MSD. Ein originaler 3.0 ESD vom FOH werd ich mir nicht drunter bauen, denke da an Angebote von ebay mit Prüfzeichen.

Hallöle,

der 2,2er hat 2 MSD, die in Richtung Kat zusammen laufen. Soweit ich weiss, sind die Endtöpfe beim Benziner Facelift prinzipiell gleicht. zumindest was die Anschlüsse am MSD betrifft. Endrohre sind beim V6 anders. Und Caravan anders als Limo. Also da bitte auch schauen, welche Ausführung. Limo hat glaub ich grades Endrohr, Caravan leicht gebogen. Und Caravan 3 und Limo 4 Aufhängungen.

Gruß Lars

Ich habe mich nun beim TÜV erkundigt. Ein Wechsel des Endtopfes zieht natürlich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes nach sich, zu dem soll ein Gutachten mehrere hundert Euro kosten. Also lieber beim originalen bleiben -.-

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Ich habe mich nun beim TÜV erkundigt. Ein Wechsel des Endtopfes zieht natürlich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes nach sich, zu dem soll ein Gutachten mehrere hundert Euro kosten. Also lieber beim originalen bleiben -.-

Hallöle,

wieso sollte ein Wechsel des Endtopfes zum Erlöschen der BA führen? Wenn der ESD ein Prüfzeichen hat, oder der ESD ein Gutachten/ABE für den Wagen/Motor hat, sollte das doch kein Problem sein?

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Ich habe mich nun beim TÜV erkundigt. Ein Wechsel des Endtopfes zieht natürlich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes nach sich, zu dem soll ein Gutachten mehrere hundert Euro kosten. Also lieber beim originalen bleiben -.-

Hallo!

 

Klar wenn ich einen Endtopf von einen Traktor montiere;), aber doch nicht bei einem Endtopf der für den Omega vorgesehen ist, unabhängig davon ob 1 oder 2 Endröhrchen dran sind:D. Ja die Jungs vom TÜV reden manchmal auch Dummfug:D. Es gibt/gab hier mehr wie einen 2.2er Fahrer mit Endtopf vom 3.0 und richtig niemand hatte deswegen je Probleme;)

 

mfg

FalkeFoen

So, ich habe heute noch einmal unseren TÜV Prüfer von Arbeit gefragt. Der sagte, ich solls drunter bauen. Ist ja ein E-Prüfzeichen drauf und außer das er etwas anders klingt oder die Rohre etwas dicker sind, ist da nichts anders. Ich weis nicht warum man sich da beim TÜV nicht entscheiden kann. Ich werd mir noch eine Meinung von einem TÜV Prüfer einholen und dann mal schauen.

Hallo!

 

Sorry, aber mach doch kein Staatsakt aus einen Orginalendtopf, drunter schrauben und Gut ist. Der Klang ändert sich auch nicht;).

 

mfg

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Endschalldämpfer Omega 3,2 der gleiche wie beim 3,0