ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Endschalldämpfer für 320 CDI - Fa. ERNST brauchbar?

Endschalldämpfer für 320 CDI - Fa. ERNST brauchbar?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 26. September 2017 um 14:14

Hi,

nachdem mein Endschalldämpfer vom 2001er 320CDI anfängt sich aufzulösen und die rechte Halterung schon abgerostet war, brauche ich einen Ersatz. Ein 80€ NoName Teil kommt nicht wirklich in Frage. Eberspächer mit mindestens 400€ ist mir zu teuer. Original dementsprechend auch.

Bin heute auf eine mir bis dato gänzlich unbekannte Firma "Ernst" gestoßen.

Das Teil gibt es für ca 150-200€ komplett ab Mittelschalldämpfer inkl. Aufhängung. Preislich ist das so das, was ich mir vorstelle.

Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. Ernst?

Empfehlung oder Finger weg?

 

Artikelnummer 351058

EAN 4007463351058

Motorcode OM 613.961

Baujahr ab 08.99

Eigenschaften

Länge [mm] 2200 mm

Gewicht[kg] 18,000 kg

OE-Nummern

MERCEDES-BENZ 210 490 57 21

35105
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 23. November 2017 um 11:10

Da wurde nichts zersägt. Der Auspuff ist ab Werk 2-Teilig und hat hinter dem MSD einen Flansch, da kommt der neue ESD mit Rohr dran - so wie der originale.

Bei 60€ ESD aus der Bucht wird zersägt und ein Flexrohr verwendet.

Da der originale abgegammelt ist, bei 255000km, hilft mir auch die Langlebigkeit deines Auspuffs nicht weiter - ein neuer musste her.

Ja, 700€ wäre mir das für warme Luft nicht wert, bei dem alten Auto. Vielleicht war der Wunsch zu sparen hier Teil des Problems, muss man mal sehen.

Wird wohl noch mal auf die Rampe müssen. Für weitere Suchtips bzgl dem Brummer bin ich dankbar.

Zitat:

Bei 60€ ESD aus der Bucht wird zersägt und ein Flexrohr verwendet.

Und was ist daran so schlimm?

Das wird wohl nur wegen den Transportkosten so gemacht.

Ich habe damit kein Problem.

Im Gegenteil: alles ist recht handlich und einstellbar.

Aber jeder wie er will.

Als ich meinen ESD getauscht hab, hatte ich die Schelle etwas verdreht, um die Schraube vor Spritzwasser zu schützen - mit dem Effekt, dass die Schraube dann gegen das Hitzeschutzblech geschlagen hat.

am 23. November 2017 um 21:26

Moin,

falls absolut nichts zu finden ist, dann würde ich alle Schellen noch einmal lösen und die Anlage "entspannen". Ist zwischen warmen und kalten Auspuff ein Unterschied des Brummens hörbar?

MfG Bene

PS: habe bei meinem auch so ein billiges Pfuschteil von Eberspächer drunter. Für 700€ kann ich mir da fast 3 Anlagen drunter hängen...

Themenstarteram 24. November 2017 um 15:18

Zitat:

@benedasbrot schrieb am 23. November 2017 um 22:26:54 Uhr:

 

falls absolut nichts zu finden ist, dann würde ich alle Schellen noch einmal lösen und die Anlage "entspannen". Ist zwischen warmen und kalten Auspuff ein Unterschied des Brummens hörbar?

Da scheint schon ein Unterschied zu sein. Wenn er kalt ist, brummt nichts. Und scheinbar wenn er sehr heiß ist auch nicht. Gestern bin ich einige km einen Berg mit Serpentinen hochgefahren. Als ich oben war, habe ich es auch nicht mehr gehört. Bei der abkühlenden Bergabfahrt fing es recht schnell wieder an.

Ich werde mich am Wochenende wohl nochmal drunterlegen und wie von dir vorgeschlagen, an der Stelle mal alles auseinander bauen. Eine Ersatzdichtung aus diesem gepressten Metallgitter habe ich noch da.

Bei der Gelegenheit verbaue ich dann noch die hintere Motorlagerung am Getriebe.

Ich melde mich mit einem Resultat.

Themenstarteram 25. November 2017 um 16:44

So, Ursache für das Brummen habe ich wohl gefunden. Der Dichtring aus dem Metallpresszeug war undicht und schon etwas angefressen. Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Der Dichtring den ich noch rumliegen hatte, passte leider nicht, also alles wieder zusammen gebaut und bestellt.

Dichtung defekt
Unnötige Beule
Auspuff 210 320 CDI
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Endschalldämpfer für 320 CDI - Fa. ERNST brauchbar?