Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Endschalldämpfer 9-5 Aero

Endschalldämpfer 9-5 Aero

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 9:02

Guten Morgen zusammen,

weiß von Euch vielleicht jemand, vom welchem Hersteller die originalen Endschalldämpfer des 9-5 Aero kommen?

Ich habe nach 9 Jahren immer noch den ersten drunter. Ist zwar mittlerweiler deutlich angerostet, hält aber immer noch prima dicht. Die Qualität ist also wirklich sehr, sehr gut.

So langsam muß ich mir aber Gedanken über einen Austausch machen. Kann mir jemand sagen, was der Topf original bei Saab kostet? Und was ist qualitativ von IMASAF zu halten? In der Bucht werden ja viele Noname-Töpfe für ganz kleines Geld angeboten. Das man da in 2 Jahren wieder ran muß ist mir klar, kommt also nicht in Frage. Die IMASAFs kosten aber dort auch ca 160 Doppelmark. Läßt das auf gehobene Qualität schließen oder auf deutlich erhöhtes Gewinnstreben des Dealers?

Danke und Gruß,

Honk-Honk

Ähnliche Themen
17 Antworten

im hinterkopf habe ich (saab-preise):

- 350 fürn aero-topf

- 250 für den normalen (ohne chromendstück), der aber auch an den aero passt

die preisinfo ist aber schon ein paar jährchen alt.

mein endtopf (aero02) war nach 4 jahren durch, soviel zur qualität der neueren teile ;)

Mittlerweile kostet ein original Endschalldämpfer für den Aero ca. 600 Euro.

Da ich zuletzt im Jahr 1998 einen Endschalldämpfer ersetzen musste und dieser nur 150 Deutsche Mark gekostet hat, bin ich über den Preis von 1200 DM nicht sehr erfreut. Kann man sich ja vorstellen.

Sind die Billigendschalldämpfer die bei Ebay für 60 Euro angeboten werden denn eine Alternative?

Mir geht es in erster Linie nur darum, daß die Leistung die gleiche bleibt.

Hallo !

Habe mich in Februar damit beschäftigt , für 9-5 Aero , MY 2001 . Nachdem nur die äussere Hülle vom Rost betroffen war , ist das nach Entfernung so durchgegangen ;-))

Habe mich unter AUSPUFF COM schlau gemacht , Endtopf von bosal , Eberspächer , etc kostet zw. 160 und 220.- .

Von den billigst Dingern würde ich die Finger lassen , ersten haben die kein E- Prüfzeichen (Betriebserlaubnis !!) was aber viel gravierender ist , die Passform soll äusserst mau sein ; also ein Hunderter beim Topf gespart , 150- für Anpassung ausgegeben . Und dann hat man 2 - Jahresqualität .

Obwohl ...2005 wurde an meinem 9000er auch ein Originaltopf vebaut , war nach knapp 5 Jahren auch hinüber .

Gruss

Artarun

Hallo,

ich habe schon einiges hier bestellt:

www.neobrothers.co.uk

Trotz Umrechnungskurs und Fracht durchaus rechnenswert.

Lieferung klappte bisher zuverlässig innerhalb von 4-7 Tagen.

Gruss

Jazzer2004

Bosal, Eberspächer, Imasaf oder so für 200 Euro wäre ja schon ganz gut.

Die einzige Angst die ich habe ist, daß die Leistung nicht die mit Originalauspuff sein könnte. Was sagt Ihr dazu?

Ich hoffe natürlich, daß meine Bedenken unbegründet sind.

Da würde ich kaum Angst haben , bei den Genannten ist der Durchmesser der Rohre wie Original und ich denke , dass der Widerstand im Topf selbst eher geringer als im Serientopf sein könnte ?? Abgesehen davon , liegt das "bottleneck" für den Gasfluss schon vor bzw gleich hinter dem Motor (Filtertopf bzw. Vor-Kat) . Was sich durch den Rückstau kämpft , geht hinten allemal raus ;-))

Neobrothers ist ok , habe dort schon Gebrauchtteile problemlos und billig bezogen .

Nicht empfehlenswert , aber aufschlussreich : mal den Filtertopf vorne rechts öffnen und ein paar km fahren ......da kennst Du das Auto nicht mehr ....soviel zu m Gasfluss .

Gruss

Artarun

Ah ja! Das beruhigt mich.

Wo muss ich welchen Filtertopf öffnen?? Lechz! :-)

Hallo !

Nochmals , das ist nicht empfohlen zur Nachahmung , weil auch ungefilterte Luft in den Motor kommt !!!

Mir ist im Ausland (Transsylvanien) mal ein Hund reingelaufen , dem ich in der Kolonne absolut nicht ausweichen konnte ...der hatte neben sich selbst (RIP) auch den Plastikkasten , in welchem der Ansaugluftfilter sitzt , beschädigt. Der Kasten sitzt rechts vorne ungefähr hinter der Nebelleuchte.

Beim weiterfahren ist mir aufgefallen , dass der Motor deutlich aggressiver anspricht ;-)) ...konnte mir dann denken , warum und hatte die Beschädigung gefunden.

Also wenn schon , dann gibt es nach meiner Info einen Sportluftfilter . Könnte gut sein , dass das einen Effekt hat ....ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt .

Gruss

Artarun

Zitat:

Original geschrieben von Silberkeil

Ah ja! Das beruhigt mich.

Wo muss ich welchen Filtertopf öffnen?? Lechz! :-)

Hallo Saabgemeinde,

die Suche nach einem Endschalldämpfer für meinen Saab Aero, 191kW, BJ.2007 erweist sich doch als äußerst schwierig. Bei den üblichen Anbietern entweder z.Zt. nicht lieferbar oder Billigware . Meine Saabwerkstatt will ca. 800,- EUR mit Einbau. Diese Preispolitik von Saab für so einen Blechkasten ( kein Edelstahl ) ärgert mich wirklich.

Habt Ihr Erfahrung mit dem SKANDIX Shop ? Da wird der Saab Originaltopf zwar auch für 640,- EUR angeboten, aber die SKANDIX Hausmarke für 149,- EUR !! Das Endrohr scheint laut Katalogfoto auch verchromt zu sein, sieht aber anders aus als das Saab Original. Kann man den nehmen ?

Gruß, julefreund

Zitat:

Original geschrieben von Julefreund

 

Hallo Saabgemeinde,

die Suche nach einem Endschalldämpfer für meinen Saab Aero, 191kW, BJ.2007 erweist sich doch als äußerst schwierig. Bei den üblichen Anbietern entweder z.Zt. nicht lieferbar oder Billigware . Meine Saabwerkstatt will ca. 800,- EUR mit Einbau. Diese Preispolitik von Saab für so einen Blechkasten ( kein Edelstahl ) ärgert mich wirklich.

Habt Ihr Erfahrung mit dem SKANDIX Shop ? Da wird der Saab Originaltopf zwar auch für 640,- EUR angeboten, aber die SKANDIX Hausmarke für 149,- EUR !! Das Endrohr scheint laut Katalogfoto auch verchromt zu sein, sieht aber anders aus als das Saab Original. Kann man den nehmen ?

Gruß, julefreund

Sorry, habe soeben gesehen, daß der Skandix Hausmarke Endtopf nicht für den Aero gilt.

Ist da außer bei Saab direkt nichts zu machen ?

Gruß, julefreund

Also ich kann über daparto.de einige Auswahl finden, verstehe das Problem aktuell nicht so ganz?!?

Hallo julefreund,

neobrothers.co.uk bietet eine Maptun-Saab-Anlage (Mittel- und Enddämpfer plus Zwischenrohr) für 330.--Pfd. an.

Vielleicht paßts ?

Gruss

Jazzer2004

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise. Bei daparto.de ( kannte ich bisher nicht ) sind gute Angebote für Endschalldämpfer, die auch verfügbar sind.

 

Gruß, julefreund

am 1. März 2014 um 13:45

Schau mal hier. http://www.bsr-tuning.de/produkte/sportauspuffanlage/saab/9-5/2.3t/

Da findest du ein Komplettsystem (ab Kat) für 400 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Endschalldämpfer 9-5 Aero