Endschalldämpfer 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Wo würdet ihr einen Standard-Auspuff für einen Golf 2 16V, kaufen und welchen würdet ihr nehmen ?
Taugen die von Imasaf was oder sollte man einen Orig. VW nehmen, bzw. was kosten die dann ?

31 Antworten

der originale Pott sieht gut aus und klingt gut 🙂

Seh/hör ich auch so.
Die Supersprintanlage vom Jetta 16V hat ein POTThäßliches Endstück.

Am besten waren noch die Gillet, als die noch nichts mit Walker zu tun hatten. Schöne schwarz emaillierte Endrohre mit fast endloser Haltbarkeit - meine Anlage ist von 95 und top in Ordnung.

@Heiko
hast du mittlerweile einen passenden Endtopf ?

@balou21200
Hast recht die Gillet sind absolut top, jedoch nur die alten Anlagen, die neuen sind Müll !
Ich kann mir heute noch in den A... beissen das ich die damals verkauft habe, auch das Endrohr sah super aus, 2x63mm leicht schräg !

Ähnliche Themen

Ich ärgere mich mittlerweile auch, das ich die originalen Rohre gegen 83er Edelstahl Brülltüten getauscht habe. Leider finde ich im Keller nur noch ein Rohr davon :-(

Mal eine andere Frage zum Thema.

Ich habe mir einen Serien-ESD für einen Golf 2 GTI 8V bestellt, laut Artikelbeschreibung auch mit E-Prüfnummer. Am gelieferten ESD ist allerdings keine Prüfnummer angebracht.

Auf Nachfrage beim Händler kam: "die e-prüfnummer ist nicht zwingend erforderlich auf das auspuffteil zu drucken. Zugelassen sind aber alle unsere Anlagen."

Das kann ich so nicht ganz glauben, denn woran sollte man sonst ein zugelassenes von einem nicht zugelassenen Teil unterscheiden. Oder gibts tatsächlich zugelassene tüv'ige Schalldämpfer ohne eingeprägte E-Prüfnummer?

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Ich hab mir vorletztes Jahr bei Stahlgruber einen ERNST ESD für meinen Jetta 16V geholt (war relativ günstig). Kam komplett Schwarz lackiert und fing am Endstück gleich leicht zum Rosten an.

Walker gibt's da noch. Die kommen aus Amerika und sollen nicht so passgenau sein.

... fing gleich an zu rosten - Ernst? War das keine Langzeitausführung, haben die auch Billigteile im Program?

Gibt's bei den folgenden Marken ne Art ranking?
VW, Ernst, Eberspächer, Leistritz
... oder spielen die in der jeweiligen Langzeitausführung alle einfach nur in derselben Liga?

Unterschiede in der "Soundqualität"? Kann das jemand bestätigen oder etwas mehr ausführen? Schließlich haben alle 16v Endschalldämpfer den gleichen Rohrdurchmesser und wohl auch dieselben Aussenmasse, auch der innere Aufbau müsste im Grunde genommen identisch sein. Von daher bin ich ein wenig skeptisch. Woher soll die Klangdifferenz kommen? Zumindest habe ich hinsichtlich der Aussage meine Zweifel, daß der Originaldämpfer unbedingt "besser" klingt als das Produkt eines Drittanbieters. Daß ein "alter", eingefahrener, eventuell "ausgefuchster" Dämpfer, also einer, aus dem sich das Dämmaterial bereits grösstenteils verabschiedet hat, einen "kernigeren" oder dumpferen Sound hat kann ich noch nachvollziehen. Aber bei neuen Dämpfern müsste der Sound doch nahezu identisch sein. Liegts vielleicht an der Wandstärke der Markendämpfer, daß die anders klingen? Man könnte hier natürlich einwerfen, daß auch eine Stradivari anders klingt als eine Geige gleichen Gewichts mit denselben Abmessungen ...

Gruß

das einzige und wahre ist BOSAL die hallten wie die sau und haben so gut wie kein Rückstau und schauen auch gut auß haben kein VSD nur ein MSD von BOSAL und ein SPORT ESD von BOSAL erst ein normalen esd von BOSAL habe den MSD seit 5monate schaut noch auß wie neu. der MSD kostet neu so um die 40 bis 80EURO der ESD für GTI ab 70euro bis 130Euro mein Nachbar hatt an sein PL seit 10jahre ein von BOSAL und der ist noch gut und hatt ja am ende die 2 Crom Rohre schaut gut auß und hatt so gut wie kein rohst und Ist auch vom saund her sehr gut ob wohl ehr ein VSD und MSD hatt aber alles von BOSAL und das seit 10Jahre 

Das Preis-Leistungs-Verhältnis mag bei Bosal in Ordnung sein, aber qualitativ liegen die weit hinter Leistritz, Ernst und anderen.

Habe für meinen 53B16v einen Walker ESD gekauft, dessen Endrohre(nicht die Blenden) deutlich dicker als die des VW-Potts sind.
Ebenso kann man von vorne nach hinten durchschauen, ist ein durchgehendes löcheiges 56mm Rohr, während der VW-Dämpfer innen zugekrimpt ist.
Der Klang des Walker ist umwerfend!

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Das Preis-Leistungs-Verhältnis mag bei Bosal in Ordnung sein, aber qualitativ liegen die weit hinter Leistritz, Ernst und anderen.

allso mein Nachtbar hatt sie seit 10jahre und ist noch sehr gut. vom GAt bis zum ESD alles BOSAL und nur serwenig ROST.

Ich habe nur MSD und ESD von BOSAL habe ja kein VSD aber da vür ein Sport ESD von BOSAL und das seit 5 Monate ich bin zu friden

Bosal hatte mein Vater so um 1992 rum mal auf seinem 190E. Aber nur etwa 2 Jahre, dann hatte der soviel Rost, daß sich nicht mal mehr das Schweißen lohnte. Also ich bin von Bosal kuriert - oder gibt es da auch Montags-Anlagen.

Selbst alte Remus aus normalem lackierten Eisen sind immer für 5-6 Jahre gut (mein aktueller ist von Ende 1999 aber gerade heute auch schon zum 2. Mal geschweißt).

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

Bosal hatte mein Vater so um 1992 rum mal auf seinem 190E. Aber nur etwa 2 Jahre, dann hatte der soviel Rost, daß sich nicht mal mehr das Schweißen lohnte. Also ich bin von Bosal kuriert - oder gibt es da auch Montags-Anlagen.

Selbst alte Remus aus normalem lackierten Eisen sind immer für 5-6 Jahre gut (mein aktueller ist von Ende 1999 aber gerade heute auch schon zum 2. Mal geschweißt).

es giebt die beiligen BOSAL im internet aus dem Aupland und welche die sint Oregeinal die hallten lange aber die kosten eben auch fiel

also ich hab zwar keinen v16 oder so aber meinen esd hab ich auch bei e-bay gekauft, neu und edelstahl 120€ , die firma liontuning hat des vertrieben...super passgenau und bis jetzt auch sonst noch keine negativen eindrücke hinterlassen

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

es giebt die beiligen BOSAL im internet aus dem Aupland und welche die sint Oregeinal die hallten lange aber die kosten eben auch fiel

auman..."nixzusag" ^^

Deine Antwort