Endschalldämpfer 16V sowie allgemeines zum Auspuff
So wie es aussieht brauche ich einen ESD für einen 16V.
Montiert sind aktuell MSD-Atrappe und Bastuck-ESD. Für mich ist das nur "Krach" und außerdem find ich die Lastwechsel sehr ruckelig, da vermute ich doch mal sehr, dass es an dieser Auspuff-Kombination liegt.
Beim Auto sind MSD und ESD als Originalteile dabei, der ESD scheint es aber hinter sich zu haben. Darum frage ich mich, bekommt man das noch vom Erstausrüster und zu welchem Preis? Alternativ wäre auch ein "fremder" ESD interessant, allerdings nur, wenn es ein dezentes Doppelrohr ist wie beim originalen ESD und wenn der Klang sich nicht stark verändert. Auf lautes Dröhnen habe ich keine Lust. Gibts hier Empfehlungen, und wie liegen diese im Preis?
Allgemein frage ich mich: bringt ein Auspuff neben anderem Klang überhaupt was? Vermute mal, ein ESD allein macht nix. Wie sieht es mit keiner kompletten Anlage aus? Ist nur rein aus Interesse, ich gehe mal davon aus, dass Preis und Leistung in keinem guten Verhältnis stehen.
Danke.
16 Antworten
Zitat:
Ah gut zu wissen dass es da ein Zwischenrohr gibt, dachte es käme Topf auf Topf.
Ja ist auch so. Das Zwischenrohr, ist zwischen Kat und MSD.
Um das Thema noch abzuschließen: ich habe seit gestern wieder einen normalen Auspuff drunter. MSD als Originalteil und ESD aus dem Zubehör, aber dem Serienteil entsprechend. Somit eine Investition gespart.