ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Endschalldämpder verrußt

Endschalldämpder verrußt

MINI Cabrio R57

Hallo,

wir haben unseren Mini One EZ05/2014 gegen einen Highgate One 11/2014 getauscht. Der "alte" hatte 75tkm auf der Uhr, der "neue" hat knapp 40. Da beide ja den gleichen Motor haben ist mir aufgefallen, das beim Highgate nun die Auspuffblende ständig stark verrußt ist, beim "alten" One war dies bei weitem nicht so schlimm. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Vom Fahrverhalten merken wir keinen Unterschied und alles ist okay. Eher das der neue etwas spritziger wirkt. TÜV hat er auch ohne Problem bekommen.

danke schonmal

20 Antworten

Guck mal genau ob es tatsächlich Ruß wäre oder Korrosion an der Blende. Kannst ja auch Fotos einstellen. Und mit einem Kosmetiktuch kann man mal kratzen. Mit Bremsenreiniger lässt sich Ruß hervorragend entfernen, auch das wäre ein Beweis, dass es überhaupt Ruß wäre und nicht Verfärbung.

Ist Ruß, schwarz und geht recht gut weg. ;-)

Benzin rußt nicht und Diesel auch nicht „mehr“. In Folge würde ich es weiter untersuchen. Ein 5-jähriger mit nur 40Tkm ist fast ein Standfahrzeug. Guck mal genau ob der Dreck nur am Ende ist oder auch im Rohr drinnen. Starke LED Lampe und Zewa auf einem Stöckchen.

Würde mich über Foto freuen.

Hat meiner auch. Ist von Anfang an so. War übrigens bei einem BMW 116i auch so. Das soll an den Benzin Direkteinspritzern liegen. Die rußen mehr als alte Diesel.

Thomas

Der R57 One (& Cooper) ist ein Saugrohreinspritzer. Nur der S ist ein Direkteinspritzer

Mein S hat auch Ruß am Endrohr. Mein SQ5 TFSI ebenso.

Bloß sieht man es nicht von außen, da die Schürze nur Blenden verbaut hat....

auch drinnen verrußt.

Und ja der Kleine muß mal wieder in die Wäsche ;-)

Dsc
Dsc

...kann nur am „Sprit“ liegen. ;):p

Asset.JPG

Mini One 11/15. Ebenfalls so verrusst.

Es gab mal eine Debatte unter Motorradfahrern "ob Ultimate Sinn macht..." und einige sprachen davon, dass deren Endrohre dann nicht mehr so verrußt waren. (Damit will ich nicht sagen, dass man das jetzt tanken muss.) Es würde wahrscheinlich für eine "saubere" Verbrennung sprechen.

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 13. Dezember 2019 um 18:02:48 Uhr:

...kann nur am „Sprit“ liegen. ;):p

... oder, weil es kein R57 ist ??

Thomas

Ist ganz normal, öfter putzen hilft. Ich nehme Edelstahl Politur. Einmal im Monat.

Zitat:

@jcwfan schrieb am 14. Dezember 2019 um 23:24:40 Uhr:

Es gab mal eine Debatte unter Motorradfahrern "ob Ultimate Sinn macht..." und einige sprachen davon, dass deren Endrohre dann nicht mehr so verrußt waren. (Damit will ich nicht sagen, dass man das jetzt tanken muss.) Es würde wahrscheinlich für eine "saubere" Verbrennung sprechen.

Ja, Aral Ultimate 102 macht Sinn, wenn es Vergaserfahrzeuge sind, die auch mal längere Zeit stehen (Winterpause). Trifft hier aber nicht zu. Hier tippe ich auf Ölverbrennung und würde den Ölverbrauch im Auge behalten.

Unser Mini verbraucht kaum Öl. Und er ist verußt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Endschalldämpder verrußt