1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Endrohre wieder auf Glanz bringen

Endrohre wieder auf Glanz bringen

Hallo zusammen,

habe heute mal versucht die Endrohre meines Wagens zu säubern. Erst mit Backofen Spray eingesprüht und 30 Minuten einwirken lasse, dann von Hand etwas mit Autosol poliert. Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Bin auf Autosol durch diesen Beitrag gestoßen: Klick

Wie oben geschrieben, konnte ich leider nur von Hand polieren, da mein Heckansatz den Maschineneinsatz stören würde.

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Foto-3
28 Antworten

Würde mal mit einem Spiegel schauen ob die Verblendungen nicht nur aufgesteckt sind und mit einer Schelle befestigt sind.

Ansonsten fällt mir Chrompolitur (Paste) Elsterglanz wurde ja schon genannt ein dann gibt es z.B. für den Backofen auch so Metallschwäme sehr feine Stahlwolle mit Seife getränkt damit entferne ich das eingebrannte in der Backröhre geht besser als das Schaumzeugs.
Oder mal einen nassen Lappen mit Reiniger um die Rohre wickeln

Sind verschweißt, also keine Aufsteck Verblendungen. Werde mir morgen mal aus der Arbeit feine Stahlwolle mit nehmen und testen.

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

... Werde mir morgen mal aus der Arbeit feine Stahlwolle mit nehmen und testen.

Nanu .. aus der Arbeit nehmen. Ob das clever ist und gut geht 😉

Versuche erstmal an

nicht

besonders sichtbaren Stelle

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

... Werde mir morgen mal aus der Arbeit feine Stahlwolle mit nehmen und testen.
Nanu .. aus der Arbeit nehmen. Ob das clever ist und gut geht 😉
Versuche erstmal an nicht besonders sichtbaren Stelle

... und versuche dich mal nicht erwischen zu lassen, sonst wird es teure Stahlwolle. 😉

Ich würde zuerst NeverDull ausprobieren, nicht nur Du kannst es später nutzen, nein, auch im Haushalt lassen sich "Ehefrau und Mutti" begeistern. Silberbesteck ist blitzschnell wieder blank usw. ... also keine Fehlinvestition und sicherlich erst einmal milder als Stahlwolle, egal welcher Grad an Schärfe.

PS: Mein nach 3 Monaten (beim Neuwagen) leicht korridierter Tankdeckel aus Aluminium ist nach 2 Behandlungen Neverdull auch wieder wie neu. Deine Spuren am Chrom sehen ähnlich aus, wie meine im Januar-März 2010 eingefangenen Salzbeschädigungen. War ja auch nen langer harter Winter mit ohne Salz zum Ende hin. 😉

Machs wie beim Polieren; mild anfangen und langsam steigern, schauen was geht. Nen zerkratztes Chrom wieder hinzubekommen (oder neu zu kaufen) ist teurer als 3x Neverdull nutzen oder Autosol ausm ATU.

PS Autosol:

Autosol kann auch richtig viel (siehe Bild) , aber die Vorarbeit muss stimmen, ... trotzdem Pervers gut.

Autosol-metal-polish mal übertrieben
Ähnliche Themen

Diesen Hochglanz-ESD aus Nachbarforum meinte ich 🙂 Viele User die hier tätig sind kennen ihn 🙂
Autosol mit Maschine und ... Liebe

Durch das Thema im Forum bin ich ja auf autosol aufmerksam geworden.
Fahre jetzt eben Never dull holen.

Zum thema das einfach mit nehmen der Stahlwolle wurde hier denke ich missverstanden, wenn wir Bescheid sagen dürfen wir das.

handelt es sich bei nevr dull um polierwatte ? macht man noch etwas drauf oder nimmt man das zeug so wie es ist und reibt über die flächen ?

habe bei meinem a4 nämlich auch bisschen verkeimte auspuffrohre aber ich glaube viel glanz bekommt man da nicht hin denn neu glänzen sie ja auch nicht..

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

handelt es sich bei nevr dull um polierwatte ? macht man noch etwas drauf oder nimmt man das zeug so wie es ist und reibt über die flächen ?

habe bei meinem a4 nämlich auch bisschen verkeimte auspuffrohre aber ich glaube viel glanz bekommt man da nicht hin denn neu glänzen sie ja auch nicht..

Das ist fertige Polierwatte, einfach ein bissi was aus der Dose nehmen und los gehts! Also absolut problemlos zu verarbeiten!

Hänge hier gerade mehr oder weniger unter meinem auto. Aber nach 30 Minuten kann ich sagen Never dull bringt absolut keine Verbesserung.

Zitat:

Hänge hier gerade mehr oder weniger unter meinem auto. Aber nach 30 Minuten kann ich sagen Never dull bringt absolut keine Verbesserung.

Wundert nicht wirklich. Hattest Du nicht am Anfang geschrieben, du hättets schon mit Autosol bearbeitet? Ich habe auch beide, aber Autosol ist m.E. stärker abrasiv, also wenns damit nichts wird, kann es mit dem schwächeren Nevr Dull kaum was werden.

Einige haben ja berichtet, dass Nevr Dull bei mehrmaliger Anwendung Erfolg bringt, vielleicht wegen einiger "lösender" Substanzen in der Wolle?? Vielleicht bringt es ja was, NeverDull mal über Nacht an einer Stelle zu fixieren (Mit Folie drüber gegen austrocknen?), damit das richtig "einwirken kann". Mag sein, dass die Wirkung von NevrDull weniger durch die mechanische Einarbeitung (Reibung) wirkt, sondern eher durch die lösenden Inhaltsstoffe. Einfach mal testen. Schlimmer machen kannste eh nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Diesen Hochglanz-ESD aus Nachbarforum meinte ich 🙂 Viele User die hier tätig sind kennen ihn 🙂
Autosol mit Maschine und ... Liebe

Du must ja nicht unbedingt das Forum nennen. Kannst ja z.B. auch auf das erste Google Ergebnis verweisen, welches bei

Oben "hui!", Auspuff "uih!"

angezeigt wird. 😁

Vorausgestzt natürlich Du meintest den.

Also mein Tipp an den TE währe übrigens auch Autosol.

Also Autosol hatte ich ja schon am Anfang probiert es hat aber nicht geholfen. Habe gestern Nacht auch mal Never Dull länger drauf gelassen, keine Besserung. Die NICHT gestohlene Stahlwolle aus der Arbeit, brauchte auch kein Ergebnis, aber vielleicht ist diese auch zu fein dafür.

Mir fällt gerade ein das ich mein Rohr mal mit Handwaschpaste geputzt habe die hat eine leichte Körnung damit gings ganz gut.

Schon mit Scheuermilch probiert?

Nein, aber den Versuch mach ich gleich 😉. Danke

Deine Antwort