ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Endrohre extrem dreckig / Verrust - Noch was möglich?

Endrohre extrem dreckig / Verrust - Noch was möglich?

Themenstarteram 8. August 2013 um 6:27

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zur Reinigung von Endrohren. Ich hatte zwar einige Threads hier zu diesem Thema gefunden, nur leider waren keine so dreckig wie meine :)

Bevor ich irgendwie versuche, die Verschmutzung zu erklären, hänge ich lieber ein Bild an, damit man gleich sieht, um was es sich handelt ;) Der Autofokus lag wohl leider auf dem Steinboden, ich denke aber dass man dennoch was erkennen kann.

Ich hatte bisher Sonax Chrom/Alupaste und Nevr-Dull an einem der Endrohre ausprobiert. Ergebnis war, dass man zwar einiges runterbekam und auch an manchen Stellen sogar wieder Metall zum Vorschein kam, aber insgesamt sieht es weiterhin extrem verrust aus. Größenteils ist weiterhin noch vieles schwarz.

(Ich könnte ggf. hiervon noch ein weiteres Bild später posten)

Meine Frage an Euch: ist hier überhaupt noch irgendetwas möglich, oder kann man gleich sagen "Mühe sparen und neue Blenden kaufen"?

Gibt es noch Wege/Mittel, um so etwas noch annähernd sauber zu kriegen? Oft habe ich z.B. noch was von der Metallpolitur von Autosol gelesen.. oder wäre diese hier auch "zu schwach"? ;)

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

mfg

Nick

K1024-img-0801
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. August 2013 um 7:33

Hallo!

Ich habe mit Autosol Polierpaste gute Erfahrungen gemacht. Die kannst Du eigentlich für wenige Euros in jedem KFZ Zubehörladen kaufen.

Bei Deinen Endrohren scheint aber auch schon massiv Korrosion sich zu dem Ruß angesiedelt zu haben. Ich denke nicht, daß man das wieder befriedigend hinkriegt!

Themenstarteram 8. August 2013 um 8:08

Hi impre, danke für deine antwort! Ja, das habe ich schon befürchtet :) sollte man sich dennoch mal hinsetzen und mit autosol mehrmals drübergehen?

mit einem entsprechenden Produkt musst du hier mehrere anläufe machen um ein brauchbares Resultat zu bekommen

am 8. August 2013 um 9:08

Ich würde es mal mit extrem feiner Stahlwolle versuchen, die feinste die du bekommen kannst. Dazu seifst du die Endrohre gut mit Glasreiniger oder Spüliwasser ein, danach reibst du die groben Verkrustungen mit der Stahlwolle runter. Das kann etwas dauern, so wie die aussehen ;). Wenn das erledigt ist nimmst du dir eine grobe Politur, sowas wie Ultimate Compound und polierst das ganze aus. Danach nach Bedarf noch etwas Versiegelung drauf (glaube zwar nicht, dass die lange hält wegen der Hitze) und deine Rohre sollten wieder strahlen.

Stahlwolle war gestern ;) ,ich nehme für solch krassen Verschmutzungen immer Coratex .

Als Anmerkung ,nicht das Coratex HT sondern das "normale" mit Amoniak.

Tipp ,wenn das Endrohr warm ist funktioniert es am besten.

Bei Interesse bitte ne PN.

mfg

Themenstarteram 8. August 2013 um 11:20

@cleanfreak: an was für mittel denkst du da so?

@jamy: ich werde das einfach mal so machen wie du es beschrieben hast, danke dir! Und ja, lange wird das sicher dauern ;)

@nebiru: bekommt man das direkt über dich?

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2nd

 

@nebiru: bekommt man das direkt über dich?

Kann dir ne Probe zukommen lassen.

am 8. August 2013 um 17:00

Hallo!

Wie Du siehst, hat jeder seinen Tip oder Mittelchen. Versuch Dein Glück, verkehrt machen kannst Du nichts, bzw. verschlimmern. Wäre mal in ein paar Tagen interessant, ob Du ein brauchbares Ergebnis erzielt hast und womit. Ich wünsch Dir viel Glück!

Themenstarteram 9. August 2013 um 7:14

Ich werde mal schauen ob ich am wochenende zeit finde, um mich da mal ranzusetzen ;)

Weitere tipps sind gern gesehen!

Mfg,

Nick

Das Foto ist nicht 100% gut erkennbar.

Aber so wie ich das sehe würde ich vorab zu meinem Händler fahren und fragen was die Auspuffblende in neu kostet. Denn es allzuviel zu retten scheint mir da ehrlich gesagt nicht.

Also wenn du die entsprechende Mittel nicht bereits besitzt bzw. günstigst an diese kommst, macht es für mich hier jetzt wenig Sinn z.B. 20€ und deine Zeit zu investieren und am Ende dann doch bei einer neuen Blende für z.B. 30€ zu landen.

Vielleicht gibt es auch im Zubehörhandel günstigere Blenden da ich vermute der Wagen hat auf der rechten Seite noch so eine Auspuffblende im gleichen Zustand.

Ich würde eher in der Richtung Ersatz suchen.

Das Geld für die Pflegemittel und deine Arbeitszeit würde ich anderweitig am Auto in aussichtsreichere Bereiche investieren.

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:01

Hi grand, jo das mit dem falschen fokus des bildes war mir ja auch schon aufgefallen ;)

Thema blenden: darüber hatte ich nachgedacht, die kosten schwanken zwischen 79 und knapp 100 €. Daher dachte ich, dass ich vorher einfach nochmal die profis hier frage ;) wenn das im endeffekt aber nicht allzuviel bringt hole ich mir die blenden.

Klar bei 100€ versteh ich schon, dass du es vorher mal günstiger probierst.

Aber trotzdem mehr als 1 Mittel würde ich nicht versuchen. Du hast nur die Chance das es halt etwas hübscher wird und für dich erstmal so ausreicht.

Ich würde es mit den Klassikern wie der bereits erwähnten Autosol Polierpaste probieren oder meinem Favorit für Chrom: NevrDull.

Beides kannst dann wenigstens noch gut zur Reinigung und als Schutz für die neuen Blenden hernehmen ;)

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:43

;D jo das stimmt, nevr dull hab ich ja sogar schon ;)

Mal schauen was ich jetzt die nächsten tage vll noch irgendwie hinkriege.

Mfg,

Nick

Ich habe bei meinem Audi auch immer NevrDull genommen, anfangs macht es auch wirklich sehr sauber, aber der Ruß hat sich dann wegen fehlenden Schutz durch die Chromschicht gefressen. Deswegen bin ich auf Elsterglanz für Chrom umgestiegen, das reinigt und versiegelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Endrohre extrem dreckig / Verrust - Noch was möglich?