1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Endoskop Kamera bei Pollin! :)

Endoskop Kamera bei Pollin! :)

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leute!

Da war letztens im neuen Katalog eine drin, mit Beleuchtung und eben per USB, hab mir mal so ein Ding bestellt als Gag, kostet nur 20 Eus, ist aber schon gerade nicht mehr lieferbar! 😁
Jedenfalls, wenn die halbwegs gut funktioniert kann man ja mal ohne Probleme in den Brennraum schauen oder in die Hohlräume unserer Karossen um mal zu sehen wie es denen geht! 🙂

Wenn ich das Ding nachgeliefert bekommen habe geb ich hier mal einen Testbericht ab! 😉

Gruß,Matze

18 Antworten

Ich habe mal so ein ähnliches Teil getestet, das war der letzte Müll. Die Auflösung der Kamera reicht für solche Zwecke absolut nicht aus. Denke mal dass das in der Preisklasse bei allen Geräten mit Minikamera zutrifft.

Richtig taugen werden da sicherlich nur rein optische Systeme etwas, die bewegen sich Kostentechnisch aber in einer anderen Dimension.

vom Aufbau her ist das eine Webcam auf nem Schwanenhals mit LED Lampe dran. Somit auch als "normale" Webcam nutzbar. Genauso ist dann eben auch die Qualität. Für mikrotechnische Dinge nicht geeignet. Zum irgendwo reinschauen (z.B. Rolladenkasten oder ähnliches) oder ums Eck schauen ok.

Hallo

das meiste ist Spielzeug. Fürs Auto/Motor bräuchte man maximal 9mm Durchmesser und 45° Schrägsicht mit diffuser Beleuchtung. Das gabs bisher noch nicht unter 300€ für das selbe Geld bekommt man auch ein analoges Boreoskop. Auf der letzten Automechanika gabs ein Boreoskop mit WLAN Funkübertragung für 500€. Standard 11V Accupack für die Stromversorgung. Für 150€ einen anklippsbaren 3,5" Monitor mit Scrennshots auf SD Karte. Die Endoskopversionen kosteten ca. das doppelte.
Einfach noch ein paar Jahre warten dann ist es neu günstiger und auch gebraucht auf Epay zu finden.

Bis dahin ein Billigteil mit ca 10mm und 2,5" Monitor findet man für um 100€ hat ca 1m Felxhals und 2m Kabellänge und wenn man externen Saft hat kann man das mit Interface zB an den Nokia Comminicator ranhängen (oder Palmtop).
Leider 0° Frontsicht und Eigenblendung durch die Beleuchtung aber man kann damit den Kolbenboden und mit etwas glück auch die Zylinderwände sehen und auch einige Hohlräume mit grossen Stopfen ausleuchten.
Ist auch Einsetzbar als Winkelspiegelersatz wenn man an stellen Schraubt die man nicht sehen kann.
Zudem kann man einen Magnetheber anclipsen. Wirds wohl irgendwann demnäxt bei Würth geben.

Grüsse

Hallo zusammen,

laut anderen Foren sind die Kameras von Reichelt und auch PEARL prinzipiell wohl die gleichen Geräte, wie das von Pollin.
Bei mir gab es Probleme mit der Installation unter Windows XP (32 bit). Trotz Installation gem. Beiblatt wurde der Treiber nicht gefunden.
Im FMSO Forum (FahreMitSalatOel) fand sich dann ein hilfreicher Hinweis.
Da es dann bei mir doch noch ein klein wenig anders gelaufen ist, hier der Hinweis für die Cam aus dem Pollin Angebot von Nov. 2010:

Der Treiber muss manuell "nachinstalliert" werden.
Er wird vom InstallShield entpackt und befindet sich dann in
"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PAC7302\"
Windows will die PAC7302.inf nicht freiwillig nehmen, die muss man gezielt auswählen, die Warnungen ignorieren und dann geht es.
Zumindest bei mir.
Qualität ist nicht berauschend, aber bei den abgedruckten Daten habe ich das auch nicht anders erwartet.

Gruß
tomkatdi