Endoskop Erfahrungen gesucht

VW Golf

Ich will mir hobbymässig ein Endoskop anschaffen. Ich weiß das die guten Endoskope bei ungefähr 1000 Euro liegen. Nunja, dies liegt weit ausserhalb meines Budget und ich würde das nie gewinnbringend einsetzen können.

Leider kenn ich auch niemand, der mir sowas mal für ein paar Wochen ausborgen würde.

Ich hab da bei e*ay eines für 150 Euro gefunden. Mehr würde ich auch nicht unbedingt ausgeben wollen.

Es ist unter der Artikelnummer 300738612267 zu finden und hier die Beschreibung:

Ganz bequem sind Videos inklusive Ton bzw. Einzelbilder auf eine SD-Karte aufzuzeichnen, und Anschlüsse für Monitor/Beamer bzw. PC ermöglichen auch anderen den Zugang zu den aufgenommenen Daten.

Features:
Wasserdichte Kamera (ø 17 mm, Auflösung 640 x 480) mit dimmbarer LED-Beleuchtung, austauschbar gegen optionale 9-mm-Kamera
Schwanenhals mit 1 m Nutzlänge (verlängerbar)
automatische Fokussierung im Bereich 50–150 mm
ausdauernder mobiler Betrieb durch integrierten LiPo-Akku mit hoher Kapazität
großer Farbmonitor, übersichtliche Menüführung in Deutsch
bequeme Einhandbedienung durch Video-/Einzelbild-Aufnahmetasten im Handgriff
Echtzeit-Aufzeichnung (30 fps) auf SD-Karte bis 8 GB bzw. internen Flash-Speicher (74 MB), Aufzeichnung mit Zeit-/Datumsstempel
Bildrotationsfunktion, so ist das zu untersuchende Objekt in jeder Kamera-Lage richtig abgebildet
AV-Anschluss für Großbilddarstellung auf Monitoren/TV-Gerät oder via Beamer
USB-Anschluss für Betrachten, Archivieren bzw. Weiterleiten der Bilder/Videos per PC sowie Laden des Akkus
Kamera erscheint am PC als USB-Massenspeicher
Speicherplatzbedarf: ca. 40 kB pro Bild bzw. ca. 3 MB pro Minute Video
Auflösung Display:320 x 240
Displaygröße:80 mm (3,2”)
Bildrotation möglich
LED-Beleuchtung
Temperatureinsatzbereich:-10°C bis +70°C
Abmessungen (B x H x T):100 x 160 x 240 mm

Mein Einsatzgebiet wäre hauptsächlich mein Golf und dann würde ich das nach einer erfolgreichen Hohlraumversiegelung nur einmal im Jahr nutzen. Denke das wäre dann ok. Man kann ja auch die Bilder/Filme extern speichern. Das gefällt mir schon sehr gut.

Nun die Frage. Wer hat Erfahrungen mit sowas oder gibt es für den Preis bessere Endoskope?

Vielen Dank.

19 Antworten

Das weiß ich, nur hat das nicht die von mir gewünschte Auflösung.

Ich kam durch das Thema etwas "auf den Geschmack" mit soetwas zuzulegen da ich gerade meinen BMW E12 restauriere und da ein paar nicht ensehbare Stellen habe die ich gerne ableuchten möchte. Ebenso bei allen anderen Autos... "Schwellercheck" beim 2er, ob innen auch alles gesund ist... mir fallen da gleich unzählige Anwendungen ein... 🙂

Außerdem habe ich im Garten ein massives Maulwurfproblem 🙁

Ich hab mich für folgendes Gerät entschieden weil es vier LEDs hat (nicht zwei wie die meisten anderen), 7m (!) USB-Kabel sowie 10mm Kamera und eine 30fps Übertragung hat - außerdem waren die Bewertungen durchwegs positiv und sie kostet derzeit statt €70 nur €30:
www.pearl.de/a-PX1280-5450.shtml

Habe gestern bestellt und wenn ich dran denke, werde ich von meinen Erfahrungen berichten!

Gruß

Ja bitte, schreib mal wie das Teil so ist, vorallem mit der Auflösung.

Wenn dann werd ich mir ein Handgerät holen, hab nicht immer den Rechner mit dabei und will den auch nicht mit verölten/verdreckten Fingern anfassen.

Aber Deine Meinung zur Auflösung würde mich schon sehr interessieren.

Ich will hier jetzt gar nicht den Klugscheisser raus hängen lassen aber mit Pearl/Geräten habe ich bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn man da was vernünftiges haben will ist man schon wieder auf dem selben Preislevel wie bei z.B. Saturn oder MM.