ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Endlich wieder gegen den Lärm und die Angeberei etwas unternommen.

Endlich wieder gegen den Lärm und die Angeberei etwas unternommen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:19
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Karolin76 schrieb am 30. Mai 2018 um 13:26:54 Uhr:

Zu schnell fahren(alles über 15kmh zu viel innerorts) finde ich viel schlimmer.

Es gibt immer etwas, das man "viel schlimmer" finden kann. Das macht aber den Vergleichsgegenstand kein Stück besser sondern lenkt nur vom Thema ab. Von daher ist diese Art der "Argumentation" vollkommen unsinnig.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Heute ist Fronleichnam - die ganze Zeit diese Kirchenglocken, dazu diese Böllerei der Traditionsschützen

ich werde SOFORT den EuGH einschalten :(

:D :D

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 31. Mai 2018 um 10:25:02 Uhr:

Ja, das "Miteinander" scheint in der Tat wohl zu 100% nach Papis Doppelhaushälften Laune gehen zu müssen. Um 22:00 hat Ruhe zu herrschen, die Musik ist um 9 aus und ab 8 bitte keine Türen mehr zuknallen. Aber die Gartenabfälle dürfen den ganzen Tag geschreddert werden und die Scheiß Frösche im Teich die ganze Nacht Radau machen. Ne Harley, die mal 4 Sekunden vorbei fährt ist hingegen gleich ein Fall für die Uno.

Jaja... Das Leben ist schon eins der Härtesten. :D

Ich arbeite zentral direkt an einer Straße, die gern mal zum Flanieren genutzt wird. Es ist im Sommer teilweise nicht mehr feierlich, weil man entweder vor Hitze eingeht oder sich bei geöffnetem Fenster nicht konzentrieren kann, weil ständig ein Moped rumknattert oder ein Auto aufheult. Die Ampel direkt in der Nähe macht es nicht besser. Und da war so manche Auspufflautsprecher dabei, die hört man nämlich ganz gut raus.

 

Insofern kann ich das durchaus ein wenig verstehen.

 

am 31. Mai 2018 um 9:09

hier im spiessigen ländlichen Raum sind solche Soundsysteme zum Glück selten.

Wie geschrieben, guter Motorsound ist was schönes, reines künstliches Krawallgeplärre nervt.

BMWrider, ohh das kennen wir hier aus Berlin-Mitte auch, da wird in kleinen Nebenstraßen volle Klamotte gegeben, weil die Friedrichstr. voll ist. AMG / BMW-M / Lambo & Co. lassen alle Büromaden grüßen. :D

Am Rande: ....Auspufflautsprecher... *selten so gelacht* *braucht man zwingend* ;) :p

... für ein E-Auto würde es sogar ein ganz klein bisschen Sinn machen. Aber nur ein bisschen. :)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 31. Mai 2018 um 11:17:20 Uhr:

... für ein E-Auto würde es sogar ein ganz klein bisschen Sinn machen. Aber nur ein bisschen. :)

In der Tat. Ansonsten sehe ich ernsthaft zahlreiche plattgefahrene Smartphone-Zombis auf die Unfallstatistik zukommen.

Wer die ersten 7 Zeilen des verlinkten Artikels aufmerksam gelesen hat weiß, dass die akustischen Warner von E-Autos nicht betroffen sind ;)

Hallo zusammen.

Ich verstehe die Diskussion und die entsprechenden Argumente nicht ganz. Gut ich sehe die ganze Sache auch von der technischen Seite.

Aber zuerst von der emotionalen Seite: ich mache sinnlos Sound und erwarte von allen Mitmenschen dies zu Akzeptieren? Kann nicht aufgehen.

Von der technischen Seite: je weniger Staudruck ein Verbrennungsmotor hat desto besser ist die maximale Leistungsausbeute. Alleine deshalb wird wohl Krach mit Leistung gleichgesetzt. Ein gehörig Stück Ingenieurskunst ist es jedoch auch eine Abgasanlage zu entwickeln welche strömungsgünstig und schalldämpfend in einem ist. Somit klingt ein gutes Auto der Leistung entsprechend nie jedoch laut oder prollig.

Leider haben das unsere Vorturner nicht begriffen. Die DTM fährt mit Airrestriktoren im Ansaug, jedoch ohne entsprechende Abgasanlage, muss ja laut sein. Und die Fiat fahrende Formel1 Hoffnung vermisst ebenfalls den Krach der Rennmotoren.

Führende Autohersteller sind sich nicht zu schade Klappenauspuffanlagen anzubieten die zwar kein einziges PS mehr aus dem Motor holen jedoch per Knopfdruck mehr Krach entwickeln.

Über Lautsprecher im Abgasstrang zu sprechen widerspricht jeglicher Logik.

Gruß

Andy, wobei auch das evtl. nicht ausreicht. Mir ist kürzlich so ein Zombie gegen die hintere Beifahrertür gelaufen. Ich stand an einer Kreuzung und wartete auf eine Lücke zum Rechtsabbiegen. Der Zombie war schon eine 1.1a Version mit kabelgebundenen Ohrstöpseln. Mein Opel ist eine kleine Spur lauter als Serie (Fächerkrümmer). Der hat mich nicht gesehen und auch nicht gehört. Erst beim Anprall stellte er fest, dass da mein Auto steht. Seine Entschuldigung war originell. Er brüllte mich an, warum ich ihn umbringen will. ... :rolleyes:

Wieviele dieser "Auspufflautsprecher" sind denn eigentlich montiert? Lohnt sich die Aufregung darum? Es gibt ohnehin genügend Autos, die ganz legal durch die Gegend bollern.

Allerdings ist dieser "Lärm" eine rein subjektive Empfindung. Während der eine beim satten Sound eines V8 verzückt die Ohren kringelt, hält ein anderer sich diese genervt zu.

Und die, die sich heute am meisten über diesen schrecklichen "Krach" aufregen, dürften vorwiegend der nicht mehr ganz taufrischen Generation angehören. Nur haben die vergessen, wie sie in ihrer Jungend mit knatternden Moppeds und aufgebohrten Auspuffanlagen ihre Umwelt genervt haben.

Kann sich jemand an den standardmäßigen Lärm früherer Autos erinnern? Ein ganz stinknormaler VW-Käfer würde heute wahrscheinlich so gar nicht mehr zugelassen. Und wenn der noch in der "Sportversion" mit einem Sauer&Sohn-Auspuff ausgestattet war, dürfte er locker die Lautstärke mancher getunten Autos von heute übertroffen haben. Man hat es halt nur einfach mit der Zeit vergessen. Und spätetens, wenn man selbst Nachwuchs in die Welt gesetzt hat, wächst das Unverständis.

Insgesamt ist der Autolärm zwischenzeitlich doch viel leiser geworden, da stechen solche modernen Umbauten natürlich besonders hervor. Aber auch ein etwas lauteres Gefährt kann durchaus etwas leiser bewegt werden, wenn es die Umstände bedingen. Und jeder hat irgendwann ein Bedürnis und Recht auf Ruhe. Da würden Aufklärung, Toleranz auf beiden Seiten wahrscheinlich mehr bringen als ein Verbot von irgendwelchen lächerlichen Lautsprechern.

Ohh Backe Paul. Typisch Berlin.

Als überwiegender Radfahrer (wenn wir mit dem Wagen unterwegs sind, weißt Du ja, fahren wir vorwiegend BAB - und da gibt's wenig Fußgänger :D) habe ich mit den Smobies fast tagtäglich meinen Spaß.

Ernst wird das für die mit zunehmender E-Auto-Dichte auf jeden Fall.

Vor einiger Zeit stand Mal ein Artikel in Spiegel, über das Problem lautloser Elektroautos v.a. für blinde Menschen.

 

Ich weiß nicht wie die Entwicklung da weitergegangen ist, da mich Elektroautos grundsätzlich nicht interessieren (erfüllen eh nicht meine Anforderungen an einen Pkw), habe ich das jetzt nicht weiter verfolgt.

 

Jedenfalls waren da auch Lautsprecher im Gespräch, die entweder einen Motorensound oder auch ein anderes x-beliebiges Warngeräusch von sich geben.

Nicht zur Belustigung des Fahrers, sondern zur Sicherheit von Fußgängern. Wobei ich behaupten würde, dass bei Tempo 30-50 (wenn man keine türkentröte unterm Auto hat) das abrollgeräusch eh dominant im Vergleich zum Motorgeräusch ist.

Daher dürfte der Warnton für Geschwindigkeiten unter 30 dem eines motors in leelaufdrehzahl entsprechen.

 

Und NEIN, übermäßig Laute Verbrenner sind TROTZDEM kein Sicherheitsaspekt! :rolleyes:

Es gibt übrigens einen himmelweiten Unterschied zu einem sonoren satten originalen V8 Sound, und dem Gebrülle dass heute so Mode zu sein scheint.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 31. Mai 2018 um 12:03:10 Uhr:

Es gibt übrigens einen himmelweiten Unterschied zu einem sonoren satten originalen V8 Sound, und dem Gebrülle dass heute so Mode zu sein scheint.

Meinen hört man im Stand kaum. Es gab schon Leute die gefragt haben ob der Motor an ist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Endlich wieder gegen den Lärm und die Angeberei etwas unternommen.