Endlich unter 5 Liter

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Ich habe es nach 17000 km endlich geschafft.

4,82 l / 100km

Autobahn 120 und sonst auch ganz sinnig, aber nicht geschlichen.

23 Antworten

Mit Klimaanlage verbrauchst du jedenfalls mehr als mit eingeschaltetem Licht (zudem ist es ja wohl Unsinn, das Licht - wenn benötigt - auszuschalten nur um Kraftstoff zu sparen).
Einen Liter pro hundert Kilometer macht die Klimaanlage ungefähr aus.

Das man mit eingeschalteter Klimaanlage mehr verbraucht wird auch sicher niemand abstreiten. Aber diese Lichtgeschichte ist so lächerlich... da könnt ich grad verrückt werden. Als nächstes hören wirnur noch Radio statt CD, wegen der Kraftstoffersparnis! Selbst wenn das Licht ein paar Gramm Kraftstoff kostet: Das ist sooooo wenig, das ich an der Tankstelle bestimmt nicht stehe und sage: O ha, hätt ich man bloß das Licht ausgelassen.
Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, also ist mein Aschenbecher leer ( weniger Gewicht). Deshalb kann ich nun auch guten Gewissens Licht anmachen.

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver3

Einen Liter pro hundert Kilometer macht die Klimaanlage ungefähr aus.

1nen Liter??? So viel? Hätt eich echt net gedacht... da überleg ichs mir ja zukünftig 2mal ob ich se anmache oder nicht...

Kann das mit dem 1l einer bestätigen oder verwerfen?

1l ist schon ziemlich viel. Bei mir sinds eher so 0.3l.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marcelken

Das man mit eingeschalteter Klimaanlage mehr verbraucht wird auch sicher niemand abstreiten. Aber diese Lichtgeschichte ist so lächerlich... da könnt ich grad verrückt werden. Als nächstes hören wirnur noch Radio statt CD, wegen der Kraftstoffersparnis! Selbst wenn das Licht ein paar Gramm Kraftstoff kostet: Das ist sooooo wenig, das ich an der Tankstelle bestimmt nicht stehe und sage: O ha, hätt ich man bloß das Licht ausgelassen.
Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, also ist mein Aschenbecher leer ( weniger Gewicht). Deshalb kann ich nun auch guten Gewissens Licht anmachen.

es sagt ja auch niemand dass du das licht ausmachen sollst, ich hab nur gesagt dass es (wenn auch wenig) strom verbraucht. eine Anlage im Auto kann sich aber sehr stark auf den Verbrauch auswirken, je nach dem wieviel Watt deine Endstufen leisten und je nach dem wie oft und wie stark du aufdrehst

Also der Mehrverbrauch von einem Liter ist meiner Meinung nach zu viel.

Unser alter C 220 CDI hat, hat trotz Automatik und Klimaanlge die immer aktiviert war 5,9 Liter verbraucht.

Er hätte also ohne Klima 4,9 Liter vebraucht, dann noch nen Liter für die Automatik und schon haben wir ein 4 Liter Auto!!

Das der Vebrauch aber etwas steigt ist nicht abzustreiten, hängt wohl vom Motor ab.

Bei dem 1.4er Benziner merkt man ja richtig wenn sie anspringt, bei nen 3 Liter nicht wirklich!

Also, liebe 9N-Energiesparfahrer die Diskussion scheint etwas 'abzudriften'. Natürlich braucht die Klimanalage Motorleistung (Energie) und der Motor braucht zum Erzeugen dieser Leistung Kraftstoff. blablabla ...

Der Kraftstoffverbrauch ist selbstverständlich von den verschiedensten Faktoren abhängig (Wie hoch ist der Reifendruck? Breite? Lufttemperatur? FAHRWEISE? ... Licht an oder aus? ...oder: Bin ich mit meinen Fahrzeug eine fahrende Schikane? <- 110 km/h beim Überholen ???)

Auch die Klimaanlage selbst braucht unterschiedlich viel Leistung, weil die ist ja nicht nur an oder aus. (Welche Aussentemperatur herrscht? Welche Innentemperatur ist gewählt? Climatic oder Climatronic? Innenbelüftung eingeschaltet? ...) Also man kann auch eine Klimanlage kraftstoffsparend einsetzen ohne sie gleich abzuschalten.

Ausserdem läuft auch die Klimaanlage gerne langfristig d.h. 5 min. im Stadtverkehr sind verbrauchsintensiver als 1 Stunde Autobahn ...

Ich persönlich verbrauche z.Zt. (also permanent klimatisiert und 90 vH Stadtverkehr) tatsächlich gut 1 Liter mehr - manchmal schalte ich sogar am Tage das Abblendlicht ein ;-)

Gruss Volker

Habe letztens mit Climatronic aus auch unter 5 l (ca. 4,8 l) geschafft. 🙂🙂🙂
Ca. 50% Stadtautobahn und 50% Stadt.
Habe den 1.9 TDI mit 96 kW und nicht wirklich das Gefühl, ich wär geschlichen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von VanditHN

es sagt ja auch niemand dass du das licht ausmachen sollst, ich hab nur gesagt dass es (wenn auch wenig) strom verbraucht.

Eben. Sehr wenig. Deshalb kann man meiner Meinung nach den Spritfressfaktor Licht auch getrost sein lassen. Aber darüber wollen wir uns man nicht mehr streiten. Ich bin mit Licht und Klimaanlage unter 5 Liter und freue mich darüber 😉

Deine Antwort