Endlich Ruhe mit den Ölfragen

Opel Vectra B

Hallo zusammen!

BioMarco war echt so nett und hat sämtliche Ölausführungen in eine kompakte Seite gepackt und mir für die FAQs zur Verfügung gestellt.

Entweder direkt in die FAQs schauen oder

www.kitekater.de/oel.htm

Wenn Ölfragen kommen, weinfach den Link schicken 😉

Gruß Marc

27 Antworten

Hi,

@BioMarco
V6-Vic mag Fachwissen haben, soviel er will.
Ich ohne Öl-Fachwissen kann behaupten, das ich seit fast 60 Tkm das Baumarktöl fahre, ohne dass ich irgendwelche Probleme hab - kein Nachfüllen, kein Ölverlust - nichts. Wechselintervall 15 Tkm. Da kann mir einer erzählen was er will.... ich bleib dabei. Ich vertrau auf meine Erfahrungen und wenn meine Maschine die 200 Tkm mit diesem Öl problemlos schafft, hatte ich recht. Und wenn nicht, bin ich der Depp und machs in Zukunft besser 😉

Mit Halbwissen geb ich mich eh nicht ab, dazu bin ich nicht doof genug 😉 Ich weiß mittlerweile, wem ich hier glauben und trauen darf und wem nicht...

Trotzdem ist beim nächsten "Hilfe, welches Öl soll ich kaufen" ein Verweis auf die FAQ besser, als immer wieder die gleiche Diskussion... 😉

Gruß cocker

p.s. "Bierchen" rückt immer näher 😉

Ölthreads verunsichern den Fragenden eher, als dass sie ihm helfen.

Deshalb:
Im Zweifelsfall lieber ein empfohlenes Markenöl, ...
man wechselt das Öl ja nicht wie die Unterhose (wöchentlich😁).

Leider ist es teilweise auch nicht ganz war, was hier alles über verschiedene "Oele" und "Schmierstoffe" im Allgemeinen geschrieben wird....
Man liest einfach zuviele Beiträge hier,zum Thema "Schmierstoffe" u.s.w ohne das eigendlich "Hintergrundwissen" im groben darüber zu haben...
Daher ist dieser Thread im Vectra B FAQ mit dem Oelbeitrag schon sehr Hilffreich und man kann sich selber in die Materie einwenig einlesen wenn man mag,ohne das man auf die verschiedene Meinungen hier im Forum hören muss....

Das "zusammengefasste" von Bio Marco, ist ja nur das gröbste was dazu geschrieben wurde.Es enthält für die Meisten, alle wichtigen Sachen die man zum Thema Oel "Wissen" sollte...

Bin davon sehr begeistert und mache mir lieber die "Mühe" sowas 15Min zu lesen, als mich nur auf die EINE Aussage zu verlassen....
(Soll jetzt keine Kritik hier am Forum sein aber eine wenig Grund und Backroundwissen darüber kann nicht Schaden...🙂 )

Lalelubär

Re: Re: .

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

... oder hält sich an die Geschwindigkeitsvorgaben... 😉

Gruß cocker

Sorry cocker aber das glaubt dir doch kein Mensch, daß du Strich 50 in der Stadt fährst, nur so mal als Beispiel genannt...

Nene, also solche Aussagen sind für mich etwas übertrieben...😉

Lalelubär

Ähnliche Themen

HI,

@Lalelubär
ich fahr nicht mit 50 durch die Ortschaft - stimmt... aber mit 55... 😉
Ich bin in über 15 Jahren Führerschein erst 1 mal geblitzt worden, gleich am Anfang meiner Karriere. Seitdem riech ich die Teile 1 km gegen den Wind. Du glaubst nicht, wie oft ich schon auf Strecken, auf denen ich sonst "heize", instinktiv langsamer gefahren bin, und dann an einem Blitzer vorbeigefahren und erschrocken bin... geblitzt hat es nie. Is mir schon oft passiert, keine Ahnung wieso. Scheint höhere Gewalt zu sein 😉

Aber ich halte mich eigentlich im Grossen und Ganzen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, fahre aber halbwegs zügig um die Kurven, sodass es nicht so auffällt 😉
Und wenn ich zu schnell fahre, dann nur soviel, dass es nicht blitzt (in Ortschaften erst ab 60 km/h) oder maximal soviel, dass ich meinen Lappen nicht verliere und es nicht zu teuer wird, also max 20 zu schnell 😉

Gruß cocker

.

Moin,

ne eben siehste, dann hälst du dich ja doch auch nicht an die "Geschwindigkeitsvorgaben".....😛
na dann Allzeit gute Fahrt,dann du bist ja ein "Richtiger Fuchs" was solche Anlagen betrifft.....😉
Aber trotzdem einmal musstes du auch schon die "Erfahrung" machen....

Lalelubär

PS: Das blitzen vor 3,5Wochen war auch das erste mal wieder, seit 3,5J für mich, ist also auch nicht "Altag"....😛

Re: .

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Moin,

ne eben siehste, dann hälst du dich ja doch auch nicht an die "Geschwindigkeitsvorgaben".....😛
(...)

nana... darf man nicht zu eng sehen - Foul ist, wenn der Schiri pfeift... das gilt auch fürs blitzen 😉

Was mich übrigens immer wiedr ankotzt, sind die Blitzerdurchsagen im Radio - und wenn ich dann minuten später genau an der gemeldeten Stelle vorbeifahr und weit und breit kein Blitzer zu sehen ist...

Gruß cocker

@Lalelubär
Streng genommen "kompensiert" cocker mit seiner Fahrweise doch nur den Tachovorlauf - oder glaubst Du, wenn der Tacho 50 anzeigt, dass Du wirklich so schnell unterwegs bist? 😉

Viele Grüße

Marco

... Hauptsache der Blitzer bleibt dunkel und ich kann im Vorbeifahren nochmal hämisch lachen 😉

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@Lalelubär
Streng genommen "kompensiert" cocker mit seiner Fahrweise doch nur den Tachovorlauf - oder glaubst Du, wenn der Tacho 50 anzeigt, dass Du wirklich so schnell unterwegs bist?
Viele Grüße

Marco

Ob er das ganze nun "kompensiert" oder nicht, ist eigendlich relativ egal und sei dahingestellt....

(ABER, ich kann es nur schwer glauben,daß jemand genau 55km/h in der Stadt fährt nur um den "Blitzern" eins im Voraus zu sein....)

Naja ist auch "Banane" Hauptsache ist doch er wird nicht geblitzt und er kann die Dinger auf 1KM Endfernung riechen....😉

Ich bin auch kein Raser oder Schleicher,ich passe mich halt nur den "fliesenden" Verkehr an....
Leider hatte ich vor 3,5 Wochen, nicht soviel Glück und deswegen hat es mich erwischt....
Aber einfach zu behaupten man wird nie geblitzt,daß ist für mich nicht "nachzuvollziehbar"
Man braucht nur einmal einen Moment "unaufmerksam" zu sein und schwupps fährt man statt 50km/h schon 65km/h und dann macht es "ping und bitte Recht freundlich sein".....😛

Mein Vater fährt seit 40j Auto ohne Unfall und geblitzt zu werden und wie hat er sich früher immer darüber Aufgeregt wie man den geblitzt werden kann wenn man Vorschriftsmässig fährt....
Tja und 2Wochen später, haben sie ihn dann im (Sorry) Osten geblitzt um 1:00 Uhr Nachts....
Seit dem hält er die "Klappe" was das blitzen angeht,besonders Nachts in geschlossenden Ortschaften...😁

@BioMarco: Ist Nett gmeint aber ich kenne die "Tachovorauseilung" schon und NEIN ich glaube es nicht wenn dort 50km/h angezeigt werden das es dann auch 50km/h sind....
Trotzdem Danke nochmal für den Hinweiss...😉

Lalelubär

PS:So Schulz für mich mit diesem Thema, daß wird zu lang und gehört auch nicht zum eigendlichen Thread...😉

Hallo,

reife Leistung diese Ölgeschichte.

Aber das wäre doch auch was für MT-Wissen, oder?

MfG

Hallo!
Bin ja noch ziemlich neu hier. Muss aber sagen, das die Seite mit den Ölen und den Erläuterungen gut geworden ist. Aufschlussreich für alle. Diskutieren kann man aber doch immer noch drüber!?
Großes Lob, für solch ein Engagement🙂

@Sockenralf
Ich glaube, fürs MT-Wissen ist das nicht detaliert genug, weil ich ja (zum Glück) nicht auf die ganzen Freigaben von VW, MB oder BMW eingegangen bin. Geschweige denn auf die Öl-Bedürfnisse z.B. eines M3... Dann wirds nämlich unübersichtlich. Ausserdem denke ich, dass es gerade im Mega-Öl-Thread doch Leute gibt, die da einfach noch mehr Ahnung haben. Aber trotzdem danke für den Vorschlag - ich werte es als Kompliment 🙂

@coupe1974
Auch an Dich: danke für die Blumen 🙂 - zum Thema Engagement: das ist nicht ganz uneigennützig, denn es ist weitaus weniger Aufwand, 1x alles hinzuschreiben, als sich in jeder Anfrage zum Thema erneut damit zu befassen und sich so etliche Male zu wiederholen... 😉

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort