ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Endlich ist er gefunden!

Endlich ist er gefunden!

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 2:13

Nach gut 5 Monaten intensiver Suche bin ich nun auch Mitglied im Milieu der Raumgleiter ??????

Habe mir einen 2011er 350 CDI 4matic in der Langversion aus Berlin geholt.

Er ist obsidianschwarz, hat 21 Zoll AMG drauf und 150k km mit einem lückenlosen Serviceheft von MB...

Ausgestattet ist er üppig - mit Panorama, Airmatic, Keyless-Go, Thermotronic, Comand, alles von AMG - auch die belüfteten Sitze und und und...

Die Heimfahrt von Berlin nach Österreich war herrlich - nach 7 Stunden absolut entspannt ausgestiegen - man schwimmt herrlich mit dem Verkehr mit oder pflügt durch, wie man will.

Werde jetzt nach dem die Prozedur der Anmeldung erledigt ist, schnellstmöglich eine Getriebeölspülung machen lassen und die Motor-Software optimieren lassen für ein bisschen mehr Schub... ?? ?? ??

Beste Antwort im Thema

20% mehr Leistung ohne Sorgen wegen Haltbarkeit des Motors???

Kenne mich da zwar technisch nicht aus und schraube auch nicht selber an meinem R rum, aber das klingt doch sehr nach einem Ammenmärchen. Dann sollte man sich mal fragen, warum MB dann serienmässig darauf verzichtet?

Sie werden ihre Gründe dafür haben. Ebenso, dass bei einer "Leistungsoptimierung" diverse Garantien nicht mehr ziehen dürften (Junge Sterne, MB80/100).

Mir wäre das Risiko viel zu groß, egal was die Hersteller der Leistungsoptimierungskits oder vermeintliche Experten sagen. Wenn dann doch was kaputt geht und eine Garantie in Anspruch genommen werden soll, wird es mit der Beweislast mächtig schwierig. Und wenn man Reparaturen

gerade am/im Motor, nicht selber durchführen kann wird es schon durch den enormen Zeitaufwand schnell richtig teuer.

Wenn ich daran denke, dass schon die Diagnose nach dem Anspringen der Motorwarnleuchte meinem R einige Tage Werkstattaufenthalt beschert hat und lt. Meister der Motor halb auseinandergenommen wurde, war ich schon froh, dass das über Garantie abgewickelt werden konnte.

Würde eher dazu raten, von Anfang an die gewünschte Motorisierung auszusuchen.

Aber das schöne ist ja, dass jeder mit seinem R tun kann was ihm beliebt :-)

Halte uns mal auf dem Laufenden, was bei Deiner Entscheidungsfindung herauskommt.

Viele Grüße

Robert

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi Alex,

deine Favoriten können durchaus originale AMG sein, aber primär auf eins der anderen Benz Modelle passen.

Am besten kann man das über die Ersatzteil Nr. beginnend mit A ... heraus finden. Der Rest ist dann Feinarbeit, ob die Traglast passt und die Freigängigkeit etc., schlimmstenfalls dann per Einzelabnahme eintragen lassen.

Mercedes Seite zum Thema Rad/Reifen Kombinationen

Aber sicherlich gibt es auch viele Nachbauten, bei denen man sehr vorsichtig sein muss!

Weiter hin viel Spaß mit dem neuen.

Gruß vom Niederrhein

Jörg

21" kostet EINE Felge gut 965€ brutto, aber Achtung vorn ist ET60 und hinten ET48. Vier gleiche Felgen gehen nicht.

Zitat:

@jst aus wes schrieb am 25. Juni 2015 um 08:37:22 Uhr:

Hallo Mephistobene,

der Neupreis der Felgen lag sicher bei ca. 400 Euro pro Felge.

Was wäre denn dein Preis, wenn sie unbeschädigt sind?

Hier noch die Liste der Rad/Reifen Kombinationen die zugelassen sind.

Hi,

hab mal die Preisliste aus 2012 raus gekramt, der Bruttopreis lag je nachdem zwischen 2700 und 3500 Euro, zieht man den Reifenwert ab, liegt man wohl bei 2000 plus, der Ersatzteil-Preis kann sicherlich höher sein.

Gruß

Jörg

Cci26062015-00000
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 7:38

Danke für die Infos Jungs die hier gepostet werden! Freut mich das hier Kenner am Werk sind... Top!

 

Hat jemand von euch die Software optimieren lassen für mehr Leistung? Ein Freund meine 20% sind drinnen ohne Sorgen wegen Haltbarkeit des Motors...

20% mehr Leistung ohne Sorgen wegen Haltbarkeit des Motors???

Kenne mich da zwar technisch nicht aus und schraube auch nicht selber an meinem R rum, aber das klingt doch sehr nach einem Ammenmärchen. Dann sollte man sich mal fragen, warum MB dann serienmässig darauf verzichtet?

Sie werden ihre Gründe dafür haben. Ebenso, dass bei einer "Leistungsoptimierung" diverse Garantien nicht mehr ziehen dürften (Junge Sterne, MB80/100).

Mir wäre das Risiko viel zu groß, egal was die Hersteller der Leistungsoptimierungskits oder vermeintliche Experten sagen. Wenn dann doch was kaputt geht und eine Garantie in Anspruch genommen werden soll, wird es mit der Beweislast mächtig schwierig. Und wenn man Reparaturen

gerade am/im Motor, nicht selber durchführen kann wird es schon durch den enormen Zeitaufwand schnell richtig teuer.

Wenn ich daran denke, dass schon die Diagnose nach dem Anspringen der Motorwarnleuchte meinem R einige Tage Werkstattaufenthalt beschert hat und lt. Meister der Motor halb auseinandergenommen wurde, war ich schon froh, dass das über Garantie abgewickelt werden konnte.

Würde eher dazu raten, von Anfang an die gewünschte Motorisierung auszusuchen.

Aber das schöne ist ja, dass jeder mit seinem R tun kann was ihm beliebt :-)

Halte uns mal auf dem Laufenden, was bei Deiner Entscheidungsfindung herauskommt.

Viele Grüße

Robert

am 27. Juni 2015 um 9:20

Zitat:

@mephistobene schrieb am 27. Juni 2015 um 09:38:19 Uhr:

Danke für die Infos Jungs die hier gepostet werden! Freut mich das hier Kenner am Werk sind... Top!

Hat jemand von euch die Software optimieren lassen für mehr Leistung? Ein Freund meine 20% sind drinnen ohne Sorgen wegen Haltbarkeit des Motors...

Hi,

zum Thema Leistungsteigerung bzw. dafür, gibt es sicherlich gute Gründe, ich nenne mal die, die mich davon abhalten. Wobei ich davon ausgehe, dass bei dir der 265PS Diesel verbaut ist.

Meine Abneigung ist auch mehr Bauchgefühl als fundiertes Wissen ist. Der OM642 wurde mit 224 PS und 510NM (bei 7G Automatic) und nun modifiziert als OM642 LS mit 265 PS und 620 NM aus geliefert, diese Mehrleistung ist spürbar. Da ich den 224 PS Diesel im CLK fahre, habe ich wirklich hier eine Vergleichsmöglichkeit. Die meisten die den 224 PS getunt hatten, hatten dann ca. 270 PS und 560 NM, Mercedes hat da, nach meinem Geschmack, besser gearbeitet, dies merke ich wirklich im Bereich zwischen 180 und Endgeschwindigkeit, hier geht der 265 PS Motor wesentlich besser und das bei 300 Kg Mehrgewicht zum CLK. Was sicherlich bei einer Leistungssteigerung noch zu bedenken ist, sind die Antriebsaggregate wie Getriebe, Verteilergetriebe und Differenzial sowie die Kardan- bzw. Antriebswellen, alle die müssen eine Steigerung der NM verkraften, und genau hier sehe ich die große Gefahr der zusätzlichen bzw. stärkeren Abnutzung.

Mich würde interessieren, wo dir Leistung fehlt, ich finde den Spurt wirklich gut, auch im Zwischenspurt fehlt mir nichts und bei der Endgeschwindigkeit die bei fasst 240 km/h liegt, sehe ich für mich keinen echten Mehrbedarf. Das ist natürlich rein Subjektiv und mein Eindruck.

Auch sollte man dabei bedenken das hier 2000 kg bewegt werden, die wieder verzögert werden wollen. Und hier sehe ich wesentlich mehr Handlungsbedarf, da hätte ich gerne schon jetzt eine bessere Bremse, die zum einen früher und zum anderen stärker zupackt.

Das ganze soll Dich natürlich nicht davon abhalten, ich wollte es nur mal zu bedenken geben.

Gruß Heinz

WIKI zu OM642

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 7:51

Richtig - es gibt mir zu bedenken und natürlich kann ich mit meinem R machen was ich will, aber genau deswegen frage ich ja, weil ich gerne die Meinung der Kollegen höre... Und es ist schon so, dass der, der die Angelegenheit durchführen würde ein Vollprofi aus dem Rennsport ist und er genau, aber wirklich ganz genau weiß, was ist möglich und wie sehr schadet es...

Schließe mich den kritischen Anmerkungen zur Leistungssteigerung aus eigener Erfahrung an. Schon im normalen Alltag meines 320 CDI - mit allen netten Extras - ist die Getriebesteuerung, Getriebewandler und ein Kardan ausgetauscht worden. Der Turbo hatte auch schon Probleme. Dank MB100 war der Kostenschmerz noch verkraftbar. Da es für uns als Familie keine Alternative zu diesem 6-Sitzer gibt, bin ich immer noch bereit, zu zahlen.

Übrigens: Mein Freundlicher sagte beim Anblick meines V251 gleich: "Das ist ein Amerikaner. Bzgl. Qualität nicht mit der S-Klasse zu vergleichen".

Meine Erfahrung bestätigt diese schmerzliche Aussage: Die R-Klasse steht einfach nicht für bewährte MB-Qualität aus Sindelfingen, sondern für amerikanischen Luxus mit deutschem Label. Anders gesagt: "Mehr Schein (Ausstattung) als Sein (Qualität)".

Somit steht für mich fest: Keine Experimente, schon gar nicht mit dem Motor, Antrieb, Steuerung und all dem was dazugehört. Schliesslich will meine Familie immer sicher von A nach B fahren und nicht wieder hören, der Wagen steht wieder auf dem Hof und es gibt ein Ersatzauto für die nächsten Tage. Somit über lasse ich das Thema Tunen den Freaks und hoffe, dass Ihnen nie der Spass vergeht.

Zitat:

@mephistobene schrieb am 28. Juni 2015 um 09:51:04 Uhr:

Richtig - es gibt mir zu bedenken und natürlich kann ich mit meinem R machen was ich will, aber genau deswegen frage ich ja, weil ich gerne die Meinung der Kollegen höre... Und es ist schon so, dass der, der die Angelegenheit durchführen würde ein Vollprofi aus dem Rennsport ist und er genau, aber wirklich ganz genau weiß, was ist möglich und wie sehr schadet es...

Hallo Mephistobene,

schade das Du meine Frage nicht beantwortet hast, ich hätte schon ganz gerne gewußt, wo Du die Mehrleistung haben möchtest? Auch würde mich interessiern von welchem 350 cdi wir bei Dir sprechen? Aber ich hoffe du berichtest uns, wenn Du ihn umgebaut hast. Würde mich schon interessieren, wo er dann merklich besser geht.

Viel Erfolg

Jörg

Zunächst Gratulation zu deinem Kauf. Da ich aber meinen 320cdi verkauft habe, hätte ich vier Winterreifen abzugeben. Bei Interesse bitte melden. Ich bin im Braunauer Bereich zu Hause.

 

Gruß

Zitz

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 3:08

Hallo tann30 - bin gerade wirklich dabei mit dem Thema "Winterreifen" zu befassen. Hast du deine noch? Wenn ja, kannst mir bitte Fotos schicken? Bin auch aus OÖ

am 9. Oktober 2015 um 9:35

Zitat:

@mephistobene schrieb am 9. Oktober 2015 um 05:08:27 Uhr:

Hallo tann30 - bin gerade wirklich dabei mit dem Thema "Winterreifen" zu befassen. Hast du deine noch? Wenn ja, kannst mir bitte Fotos schicken? Bin auch aus OÖ

am 9. Oktober 2015 um 9:37

Vielen Dank für deine Anwort. Ich habe sie noch. Es sind 18 Zoll Borbet felgen mit Pirelli Winterreifen.

Profil ca 6mm. Ich werde ein Foto einstellen.

Gruß

Zitz

am 9. Oktober 2015 um 16:24

Zitat:

@tann30 schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:37:48 Uhr:

Vielen Dank für deine Anwort. Ich habe sie noch. Es sind 18 Zoll Borbet felgen mit Pirelli Winterreifen.

Profil ca 6mm. Ich werde ein Foto einstellen.

Gruß

Zitz

am 9. Oktober 2015 um 16:33

zunächst möchte ich noch richtig stellen. Ich wohne in Deutschland 15km von Braunau entfernt. Ich abe nur Braunau angegeben wegen der Örlichkeit.

Nun zu den Reifen:Die Felgen haben die Bezeichnung A2514011302, die Reifen Größe ist 255/55/18 von Pirelli Scorpion.

Anbei2Bilder von einem Reifen

Preisvorstellung700,00 €

Gruß

Zitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Endlich ist er gefunden!