ENDLICH IN S60 R GESESSEN ! ...und GEMESSEN !

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

Heute ist ein super schöner Tag für mich !!!
Ich sollte ursprünglich nur mein D5 zur Werkstatt fahren, um Silentblocks zu tauschen, und zu meiner überraschung sehe ich vor dem Austellungsraum zwei geparkte S60 R.
Ich frage ein Verkäufer warum weshalb, dann erklärt er mir dass die Autos für die Automesse in Lyon geliefert worden sind.

Nach langen verhandlungen gewinne ich ein kurzer probefahrt als beifahrer ONLY (schade !).
Nur als beifahrer kann man ohne hintergedanken Messungen machen, also habe ich den Volvomann alles um das Tuning erzählt, das hitzige Meinungsaustausch mit echten R Fahrern (hallo Fredi !) und warum ich dann einige Zeiten absolut messen sollte !
Gut, die ganze Fahrt hat ungef. 10 Minuten gedauert, dabei konnte ich aber einmal 60-100 in 4. und einmal 80-120 in 5. messen (und ich HABE nach Tacho ungenauigkeit gefragt und danach auch gemessen).

Gut, gut, aber zuerst meine erste Eindrücke :
Das Leder (schwarz) ist unglaublich schön und weich und der Komfort ist einfach viel besser als in den normalen Sitzen.
Leder ist auch überall zu sehen (viel mehr Lederteile im Auto).
Tacho ist schön und sieht grösser aus und das Leuchten ist der Hammer.
Aber was einfach unglaublich ist, ist der Sound ! Waow ! Das finde ich schöner als alle die ich je gehört habe (inklusiv Porsche / Ferrari).
Unfassbar !
Der Moment (war ein Schalter) ist auch gewaltig und ich bin echt überrascht wie konstant es sein kann (bis sehr hoh in den Touren !) Klasse !

Dann hat mir Volvo ein D5 (normal) für den Tag geliehen, und ich habe letzendlich die richtige unterschiede zwischen getunt und nicht getunte D5 selbst erleben können (2. Bericht)

Gut, nun zu den Ergebnissen.

1. Bericht (ein Tur im R) :
60-100 4. im R = 5,28 s (da ist der D5 200ps noch schneller mit 4,88s)
80-120 5. im R = 6,55 s (wahnsinn, da ist der D5 200ps völlig geschalgen mit 7,1 s)

Und dann zum D5 163ps (oder doch ein bisschen mehr) :

2. Bericht
60-100 3. im D5 normal = 4,89 s (D5 200 ps = 3,9 s)
60-100 4. im D5 normal = 5,86 s (D5 200 ps = 4,9 s)
80-120 4. im D5 normal = 6,51 s (D5 200 ps=5,1 s)
80-120 5. im D5 normal = 8,39 s (D5 200 ps=7,1 s)

Dann noch der Verbrauch :
R lag nach 150 km durschn. über 19 l/100 km !
D5 normal nach 1500 km um 8,9 l/100 km
D5 Fabien noch heute nach absolvierte 88000 km um 6,1 l/100 km

@Fredi : ich bin von R völlig überzeugt, ob ich dann als nächstes Auto ein S60 R oder ein Jaguar R-D6 kaufe steht noch unklar ! ;o)))))))))))))

bin auf eure Reaktionen gespannt !

ciao

60 Antworten

@fabien
aha, ok.
kann dir aber nicht andere zeiten angeben, da nur diese per automat in der zeitschrift waren.

woher schliesst du, dass ich bald einen r meinen nennen werde ? wie kommst du darauf ?

@matz75
es kommen immer die gleichen einwände, obwohl das ganze, wenn es auch für welche kindisch ist, eigentlich einen interessanten daten-vergleichs-austausch hätte werden sollen. natürlich verbirgt sich auch eine kleine provokation dahinter. aber es kann ja in diesem forum auch nicht nur immer um z.b. "welche farbe oder welche ausstattung findet ihr schön/sinnvoll" gehen, oder ?

nichts für ungut, war einfach mal so ne randbemerkung....

Deine Antwort