ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Endlich hab ich einen V8 jetzt brauche ich Tips Hilfe und Rat Dankie

Endlich hab ich einen V8 jetzt brauche ich Tips Hilfe und Rat Dankie

Themenstarteram 26. März 2011 um 5:43

Hallo hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, das ich einen Oldtimer suche und zwar einen Ami , jetzt ist es wahr geworden und ich hab mir einen Chevrolet Caprice Classik Baujahr 1979 gekauft. Vom Unterboden her ist er gut , mußte ein kleines Blech einschweißen , aber kein Problem . Ich hab ne H- Zulassung . Angemeldet hab ich den auch schon , nun geht die Arbeit los , der Vorbesitzer hat einiges modifiziert , aber ich hab jetzt sozusagen erstmal Ruhe , weil 2 Jahre Tüv , die Türen sind unten nicht mehr alle in einem guten Zustand , Bleche teilweise weggerostet , das muß ich machen in diesem Sommer . dürfte aber auch kein Problem sein , kann ja schweißen . Jetzut habe ich aber ein paar Sachen , die mich stören , also , das Originalradio ist noch drin , ist aber ohne Funktion , ich habe gehört das es sowas kaum noch gibt , würde aber gerne das Radio wieder instand setzen lassen

erste Frage : kennt jemand jemanden der mir da weiterhelfen kann ?

Dann ist der Zigarettenanzünder ohne Funktion und der Schalter für die Warnblinkanlage , da hab ich einen extra Schalter eingebaut , die Warnblinkanlage geht wieder .

Soll aber wieder der originale gehen auf Dauer .

Hat jemand Plan von sowas ? Also Elektrik ist nicht unbedingt mein Ding , ich komme aus NRW zwischen Düsseldorf und Köln .....

Dann geht die Temperatur anzeige nicht , da haben wir eine neue eingebaut , die geht einwandfrei - soll aber wieder die alte gehen .

So nun suche ich aber ein paar Teile für das Auto - hab nen Fächerkrümmer drin , nen Thunder Vergaser ....hab den Original Vergaser aber noch ....zur Zeit ist ein kleines Lenkrad verbaut das originale hab ich aber noch - leider ist da die Hupe ohne Funktion ....

Na die Stoßstangen , da muß ich auch was machen , die haben Löcher , zwar nur kleine , aber ich denke das kann ich irgendwie beheben, hab mir überlegt schweißen , neu verchromen lassen , ggf. vorher sandstrahlen lassen .

Ich bin auch bereit einiges an Geld zu investieren , weil ich will das Auto behalten .

Na und dann kommt noch der Clou , die Auspuffanlage ist nicht eingetragen , also sozusagen ein Eigenbau , die Originale passt nicht , weil Fächerkrümmer drin sind , die alten Krümmer sind gklaube ich aber noch da , die gibt es aber auch bei KTS.de zu kaufen hab ich gesehen , gibt es ne Möglichkeit die Fächerkrümmer drin zu lassen , und eine Auspuffanlage zu bauen , die den Bestimmungen entspricht ? Er hat nämlich keinen Dämpfer drunter , und blubbert ganz schön laut ....nur Rohre und zwei Bomben ....die sind aber unter der Achse verlegt ....ich wars nicht ....

nun hab ich gesehen das man da Teile kaufen kann , hat da jemand Erfahrung ? Oder gibt es ne Firma die zu empfehlen ist , bei mir in der Nähe , die sowas machen kann und auch ggf. eintragen kann ? Oder geht das nicht mehr weil ich dann das H- Gutachten erneuern muß - Hilfe , der ganze Bürokratische Kram davon hab ich keine Ahnung ......

Naja , die Polizei ist mir auch schon hinterhergefahren , sie haben geschaut und den Zustand meines Wagens gelobt , von wegen schönes Auito und was sind das für Reifen hinten ????? Die sind aber eingetragen .....

Weil der Wagen eine sehr gute Substanz hat , der Motor auch komplett überholt ist , ist sogar nach 1000 Km die ich mitlerweile gefahren bin das Öl sogar noch sauber , da denke ich mir muß ich mir keine Gedanken machen , ich brauche aber echt Rat und ggf. auch etwas Hintergrundwissen etc . damit ich nichts falsch mache ....also

nächste Frage - woher bekommt man Ersatzteile - da cheint es nämlich nicht mehr viele zu geben , ach ja , die elektrische Sitzverstellung geht sogar noch , die Klimaanlage ist ausgebaut , da bräuchte ich vielleicht auch mal ne neue ....auf der Haube fehlt ein Emblem sowas sollte auch irgendwann wieder drauf .....

Naja es gibt halt einiges zu tun , ich hab aber keine Angst die Mühe auf mich zu nehmen , nun hab ich aber wirklich erstmal alles aufgeschrieben was mir einfiel , so ad hock , sind aber bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten , achja und ich hab mir überlegt , ob ich nicht ne Gasanlage einbauen lassen soll ....aber noch sind die Sprittpreise bezahlbar , soviel fahre ich ja auch nicht , hab mir vorgenommen bei Regen garnicht zu fahren und ansosten nur am WE wenn ich Zeit habe und schönes Wetter ist , da ich ja jetzt zwei Winter Zeit habe , an dem Wagen was zu machen, würde ich gerne wissen, was mir die Fachmänner raten, die selbst sowas schonmal in Angriff genommen haben .....

Ich hab den Wagen für knapp 8000 gekauft und hoffe , das ich nicht zuviel Lehrgeld bezahlt habe , aber egal , gekauft ist gekauft .....

Wer kann mir also weiterhelfen ? Ich bin auch gerne bereit mal was für andere zu tun , also denke mir eine Hand wäscht die andere , ja nun bin ich gespannt auf Antworten .....

viele Grüsse feldermann 11

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen eine H-zulassung hat und der Vorbesitzer nachträglich Dinge verändert hat, insbesondere solche, die gleich ein Zucken bei der grünen Truppe auslösen, fährst Du gerade mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis und ergo auch ohne Versicherungsschutz rum. Die nächste Kontrolle ist möglicherweise nicht so freundlich und leegt die Kiste gleich still, inklusive Aberkennung des H.

Gas geht bei einem Auto mit H nicht, es sein denn, es ist eine alte, zeitgenössische Anlage.

Radios kann eigentlich jeder fähige Radio- und Fernsehtechniker reparieren. GM-Radios sind keien Raketenwissenschaft. Auch kann man für relativ moderates Geld immer wieder neue Originalradios im US-Ebay kaufen. Ebenfalls eine Lösung ist ein Retrosound Model One. Das ist ein modernes Radio, das aussieht wie ein altes und für das es diverse Anpassungsteile gibt um es optisch zu integrieren.

Der Warnblinkschalter ist unten an der Lenksäule, in der nähe des Zündschlosses. Ein Knopf mit einem Ring. Dieser Schalter ist eine Einheit mit dem Blinkerschalter in der Lenksäule. Wenn ein zweiter Schalter eigebaut wurde ist sicherlich die Elektrik übelst verwüstet. Ferndiagnose unmöglich. Ab zum Autoelektriker!

Hupe: Autoelektriker.

Stoßstangen: verchromen wahrscheinlich nicht lohnend und extrem teuer. Nach neuen oder guten gebrauchten Ausschau halten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der Wagen eine H-zulassung hat und der Vorbesitzer nachträglich Dinge verändert hat, insbesondere solche, die gleich ein Zucken bei der grünen Truppe auslösen, fährst Du gerade mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis und ergo auch ohne Versicherungsschutz rum. Die nächste Kontrolle ist möglicherweise nicht so freundlich und leegt die Kiste gleich still, inklusive Aberkennung des H.

Gas geht bei einem Auto mit H nicht, es sein denn, es ist eine alte, zeitgenössische Anlage.

Radios kann eigentlich jeder fähige Radio- und Fernsehtechniker reparieren. GM-Radios sind keien Raketenwissenschaft. Auch kann man für relativ moderates Geld immer wieder neue Originalradios im US-Ebay kaufen. Ebenfalls eine Lösung ist ein Retrosound Model One. Das ist ein modernes Radio, das aussieht wie ein altes und für das es diverse Anpassungsteile gibt um es optisch zu integrieren.

Der Warnblinkschalter ist unten an der Lenksäule, in der nähe des Zündschlosses. Ein Knopf mit einem Ring. Dieser Schalter ist eine Einheit mit dem Blinkerschalter in der Lenksäule. Wenn ein zweiter Schalter eigebaut wurde ist sicherlich die Elektrik übelst verwüstet. Ferndiagnose unmöglich. Ab zum Autoelektriker!

Hupe: Autoelektriker.

Stoßstangen: verchromen wahrscheinlich nicht lohnend und extrem teuer. Nach neuen oder guten gebrauchten Ausschau halten.

Themenstarteram 26. März 2011 um 8:58

Zitat Spechti

die gleich ein Zucken bei der grünen Truppe auslösen

Zitat Ende

Hm hab ich mir ja auch schon Gedanken drüber gemacht, aber die waren echt nett und freundlich ....was sollte ich denn wieder zurückbauen ?

Also Auspuff ist klar denke ich , der kommt sogar mir etwas laut vor ...

Lenkrad ist auch klar , das Orignale hab ich ja noch ....

und ich bin lernfähig , also würde ich die Sachen , die machbar sind natürlich gerne auch selbst machen , das mit der Hupe sollte nicht das Problem werden, das mit der Warnblinkanlage auch nicht .....da wühl ich mich denke ich mir schon durch , will im winter damit anfangen , weil ich ihn dann sowieso zerlege , sozusagen und richtig restaurieren will , zumindest da wo es notwendig ist , weil wie gesagt von unten Kein Rost - wurde immer gepflegt etc . bis auf eine Stelle im Radlkasten , da war er durch , aber das ist wieder behoben ......

trotzdem erstmal Danke für den Rat ....

viele Grüsse fe.

am 26. März 2011 um 11:31

Hi,

also für alle Zierteile ist die amerikanische Bucht die beste Anlaufstelle. Dein Radio kannst Du wie Spechti sagte reparieren lassen. Problematisch könnte bei einer reinen Reparatur sein, dass das europ. FM-Band vom amerikanischen abweicht. Hier könnte auch der Einbau eines modernen Innenlebens Abhilfe schaffen. Ich hab das bei meinem gleich in den USA machen lassen (mit europ. FM-Band), aber frag mal bei zuckerbäcker hier im Forum an, der hatte sowas hier machen lassen. Auspuffanlage halte ich für problematisch, die würde ich wechseln. Es gibt aber mit KTS und M&F (u.a.) Ansprechpartner, die Dir bestimmt helfen können. Incl. des Lenkrads ist das aber die maßgebliche Baustelle zur Verhinderung von Problemen mit den Freunden und Helfern und dem TüV. Über den Sound brauchst Du Dir bei Änderung der Auspuffanlage keine große Gedanken zu machen. Es gibt unzählige Muffler, die unterschiedlichste Soundcharakteristiken aufweisen. Such mal hier im Forum und vllt. auch bei youtube. Da wirst Du schon das passende finden.

am 26. März 2011 um 11:44

Beim schnellen Suchen in der Bucht habe ich dieses Radio gefunden. Original, funktionierend und scheinbar in gutem Zustand. Versand nach Dtl. 67 $. Dürfte u.U. günstiger sein als eine Reparatur, aber ich habe keine Ahnung, ob das mit dem FM-Band funzt.

am 27. März 2011 um 9:10

Was mir bei deiner Beschreibung auffällt:

Radio UND Zigarettenanzünder gehen nicht, dazu Hupe.

Prüfe mal die Sicherungen und die Verkabelung. Meinstens hängen Zigi-Anzünder und Radio gemeinsam an einem Strang.

Bau das Radio mal aus und messe, bzw, schliesse mal direkt 12V an.

Zitat:

Original geschrieben von feldermann11

... das mit xxx sollte nicht das Problem werden, das mit yyy auch nicht ...

Bitte, bitte sag sowas niemals in Zusammenhang mit einem US Fahrzeug.

Diese Autos und ihre Probleme wollen wirklich ernst genommen werden. Das gilt insbesondere nach zuvor vorgenommenen Umbauten/Veränderungen.

Was das Radio angeht, so wäre meine Empfehlung auch das Radio von Retrosound . Mit dem hast Du dann auch alle modernen Features und Möglichkeiten.

Diese Wahl habe ich auch getroffen. Mein Mustang wird auch ein Retrosound Model one bekommen.

Mich würde bei den Retrosound-Radios mal interessieren, wie der Achsdurchmesser der beiden Drehregler ist und ob man die originalen von z.b. einem Mustang oder *träum * Lincoln verwenden kann.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mushroom500

Problematisch könnte bei einer reinen Reparatur sein, dass das europ. FM-Band vom amerikanischen abweicht.

das tut es nicht. Der UKW-Bereich ist identisch. Lediglich das Kanalraster ist gröber, in USA sitzen die Sender nur auf den ungeraden 100kHz. Wenn das ein ganz normales altes Radio ohne Abstimmrechner (also ohne Displayfirlefanz) ist, spielt das keine Rolle. Anders hingegen ist die Deemphasis, in Deutschland ist die 50µs, in USA 75µs.

MfG

DirkB

Themenstarteram 28. März 2011 um 5:46

Erstmal Danke für all die netten Antworten , aber es hat sich auch bei mir etwas getan , leider hab ich nicht die Zeit jetzt noch zu berichten, muß zur Arbeit , aber ich hols nach , nochmals Danke .

feldermann 11

am 30. März 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

 

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Der UKW-Bereich ist identisch. Lediglich das Kanalraster ist gröber, in USA sitzen die Sender nur auf den ungeraden 100kHz. Wenn das ein ganz normales altes Radio ohne Abstimmrechner (also ohne Displayfirlefanz) ist, spielt das keine Rolle. Anders hingegen ist die Deemphasis, in Deutschland ist die 50µs, in USA 75µs.

MfG

DirkB

Genau das meinte ich - hab es leider nicht so beschrieben. Und gut zu wissen, das ein normales altes Radio damit keine Probleme hat.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Diese Wahl habe ich auch getroffen. Mein Mustang wird auch ein Retrosound Model one bekommen.

Na, das ist dann aber nicht historisch!

Nicht, das die Betriebserlaubnis erlöscht und die Rennleitung Dir dein Auto stilllegt, die H-Zulassung aberkennt, Dich am Ende noch teert und federt.........(hihi)

tu mir leid, aber das musste jetzt echt mal sein!

*gäähn*

Zitat:

Na, das ist dann aber nicht historisch!

*Kopfkratz*

Nun ja, moderne Stereoanlagen stehen im Anforderungskatalog für H-Abnahmen unter "böse" und "nicht abnahmefähig". Ob ein bissiger Prüfer so weit gehen würde, ein H-Kennzeichen wegen sowas abzuerkennen entzieht sich meiner Kenntnis. Geprüft wird es jedenfalls bei der H-Abnahme. Selbst erlebt.

Somit hat man die reellste Chance, nicht dumm aufzufallen wenn man ein Radio wählt, das zumindest optisch einem Originalradio sehr nahekommt. Und das tut das retrosound one, denn sogar die Knöpfe lassen sich für ein kleines Vermögen an das Origianl anpassen.

Wenn der Wagen ein Radio gehabt hätte, hätte ich es mit Sicherheit drin gelassen. Da aber alles komplett fehlte und "matching numbers" bei so etwas extrem schwer zu beschaffen ist, wird hier ein Kompromiß eingegangen. Allerdings ein Kompromiß, der keine gravierenden Spuren hinterlassen wird.

Wie ich bereits bei Beginn der Restauration von 1 1/2 Jahren sagte, werden einige Sachen, die im Original nicht besonders gut gelöst sind, entsprechend verbessert, sofern das für den Betrieb des Wagens sinnvoll ist. Ob das einige nun witzig finden oder nicht, ist mir herzlich schnuppe.

Ich bin kein besonders audiophiler Mensch und höre beim Autofahren selten Musik. Ein radio hätte ich nicht unbedingt haben müssen, aber da an der betreffenden Stelle in Riesenloch klaffte, muß da halt was hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Endlich hab ich einen V8 jetzt brauche ich Tips Hilfe und Rat Dankie