ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Haben alle US-V8 untenliegende Nockenwellen?

Haben alle US-V8 untenliegende Nockenwellen?

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:01

Hallo,

haben alle US-V8 untenliegende Nockenwellen? Oder gibt es auch welche mit obenliegenden Nocken, vielleicht sogar mit DOHC? Gibt es einen bestimmten Grund warum die Amis untenliegende Nockenwellen so gerne haben?

VG, Philipp

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, das kann doch nicht sein...

Die meisten hier scheinen echt nicht über Ihren Automobilen Tellerrand zu schauen...

- Ford 427 SOHC

- 426 Hemi OHC

- Ford Modualr, egal ob 2m3 oder 4 Ventile haben OHC/DOHC

- Chevrloet LT5 hat 4 obenliegende Nockenwellen

- Calillac Northstar hat 4 obenliegende Nockenwellen

- Chrysler Powertech ist ein OHC

und es gibt warscheinlich noch mehr...

Und nein, nur weil es einfach er ist, ist es nicht besser.

OHC Motoren haben etwa 1400 Vorteile gegenüber einem kleinen Nachteil, der komplizierteren Konstruktion.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich kenne keinen mit obenliegenden Nockenwellen.

Man spart eine Nockenwelle.:D

Das Prinzip ist einfacher und einfach ist gut.:D

Gruß Helmut

am 29. März 2010 um 20:26

Zitat:

Das Prinzip ist einfacher und einfach ist gut.:D

Hätte ich nicht schöner sagen können...:D

Mir fällt jetzt auch kein us v8 ein der eine ohc hat......

Torsten

Mir fallen da die Ford SOHC Motoren und die Cadillac Northstar ein.

Hallo Phillip,

ich kann selbst nur für die Chevy V8 (Small, aber Big Block imho auch) sprechen: die hatten bis auf Ausnahmen (z.B. LT5) IMMER "untenliegende" Nockenwellen, sprich einen OHV (OverHead Valve) Aufbau (Kipphebel, Stößelstangen, etc).

Bei Chrysler/MoPar bin ich mir etwas unsicherer, meine aber auch dass das OHVs sind (B, RB, HEMI).

Glaube aber dass Ford bis zur Einführung des neueren Modular V8 (SOHC, DOHC), also bei Windsor und Cleveland, auch OHVs hatten.

Warum das so gemacht wurde? Ich denke in erster Linie aus Kostengründen und weil der Stand der Technik und Materialien einfach noch nicht so weit war. Der Small-Block Chevy (SBC) hat sich von 1955 bis Mitte der 90er (1. Generation) bzw. sogar bis heute im Grundprinzip überhaupt nicht verändert ;)

Lg

Andi

Edit: Hmm den Northstar hatte ich ja komplett vergessen :) Ist auch ein schöner Motor, wenn auch meistens mit False Wheel Drive (= Frontantrieb) gekoppelt ;) An die anderen Motoren von GM, insbesondere der BOP-Fraktion (Buick Olds Pontiac) hatte ich jetzt auch nicht gedacht, aber ich glaube da finden wir sowieso noch weniger Ausnahmen...

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Man spart eine Nockenwelle.:D

Haben die eine Nockenwelle für beide Zylinderbänke?

Ist OHC so viel komplizierter als OHC? Wir kriegen OHC (als SOHC oder DOHC) schon seit einer ganzen Weile ziemlich zuverlässig hin...

Oh Mann, das kann doch nicht sein...

Die meisten hier scheinen echt nicht über Ihren Automobilen Tellerrand zu schauen...

- Ford 427 SOHC

- 426 Hemi OHC

- Ford Modualr, egal ob 2m3 oder 4 Ventile haben OHC/DOHC

- Chevrloet LT5 hat 4 obenliegende Nockenwellen

- Calillac Northstar hat 4 obenliegende Nockenwellen

- Chrysler Powertech ist ein OHC

und es gibt warscheinlich noch mehr...

Und nein, nur weil es einfach er ist, ist es nicht besser.

OHC Motoren haben etwa 1400 Vorteile gegenüber einem kleinen Nachteil, der komplizierteren Konstruktion.

Etwas zu lange getippt :)

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

- 426 Hemi OHC

Und nein, nur weil es einfach er ist, ist es nicht besser.

OHC Motoren haben etwa 1400 Vorteile gegenüber einem kleinen Nachteil, der komplizierteren Konstruktion.

Dacht ich mir doch dass der ein OHC war.. :)

und die Begründung seh ich genauso. Vor 50-60 Jahren war OHC noch nicht so in aller Munde ;)

@Phillip, ja, eine Nockenwelle für alle 16 Ventile.. und ja, ein V8 ist meistens ein 16V, wenn auch ein wenig anders als im GTI :D

Edit: ein 32V V8 hätte bei DOHC Konfiguration übrigens 4 Nockenwellen.. sprich, eigentlich QOHC xD

am 29. März 2010 um 20:41

hi banshee,

al and me haben nur gut nicht besser geschrieben....

mit dem übern Tellerrand schauen hast du vielleicht recht...:D

Man kann ja nich alles wissen, für den Rest haben wir ja dich :D:D:D:D

MfG Torsten

Die normalen Hemis waren und sind keine OHC.

Es gab aber ein oder zwei testmotoren mit OHC damals als Ford den SOHC rausgebracht hat.

Da SOHCs aber laut reglement verboten wurden ist dieses Projekt bei Mopar wieder eingestellt worden.

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Die meisten hier scheinen echt nicht über Ihren Automobilen Tellerrand zu schauen...

Dafür haben wir Dich doch. :D

Ich wußte es nicht.

Zitat:

Und nein, nur weil es einfach er ist, ist es nicht besser.

OHC Motoren haben etwa 1400 Vorteile gegenüber einem kleinen Nachteil, der komplizierteren Konstruktion.

Genau das sagte ich doch, komplizierter ist ein Nachteil und der wiegt die ca. 1400 Vorteile auf.:D

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Die normalen Hemis waren und sind keine OHC.

Es gab aber ein oder zwei testmotoren mit OHC damals als Ford den SOHC rausgebracht hat.

Da SOHCs aber laut reglement verboten wurden ist dieses Projekt bei Mopar wieder eingestellt worden.

Yep, habs grade bei wiki (englisch) nachgelesen :)

... und wenn ich sehe, wie z.B. die Corvette mit ihrer ach so antiquierten Technik auf der Nordschleife mal wieder der zigfach teureren, hochgezüchteten Konkurrenz um die Ohren fährt, frage ich mich wirklich, wo denn hier welche Vorteile liegen sollen...

Gruss ArmuS, selber einen Ford SOHC V8 fahrend (und einen schönen Pushrod V6 mit Supercharger) :D

Bei der Corvette stimmt das Paket einfach - und zudem Leistung durch Hubraum satt. Über 7l hat die Konkurrenz halt net.

 

Mehrventiltechnik ist nichtdestotrotz im Vorteil weil man eine bessere Füllung hinbekommt als mit nur 2en.

 

Schaut doch mal in den Motorradbereich - weches Sportmopped hat noch keine Dohc mit 4 oder mehr Ventilen?(Ausser evtl Buell)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Haben alle US-V8 untenliegende Nockenwellen?