Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.

Mercedes CLK 208 Coupé

Das bezieht sich zumindest auf die seriösen Angebote.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die darüberhinaus angebotenen "Gurken" haben ihre
Halbwertzeit durch multiple Besitzerwechsel meist
schon überschritten und taugen immer seltener als
mögliche Spenderfahrzeuge. Außer für Marlon 58...

Ausnahmen = Laufleistung um und unter 120.000 Km.

Interessant sind möglicherweise noch die Preise im
"Brexitland", es sind leider nur überwiegend 320er
auf der Insel zu haben. natürlich Rechtslenker...

Vielleicht ist (diese) meine Erkenntnis auch völlig Falsch,
dann zeigt mir ruhig mal die von mir übersehenen 430er
"Sahnestücke" mit unter 100.000Km zu unter 10.000€.

Außer Beleidigungen ist jede Kontroverse Diskussion
erlaubt und erwünscht... und Bitte NICHT hauen.

Ein von selbsauferlegter Quarantäne gelangweilter mike.

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

na dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Also ich habe ja 2 208er, einmal das CLK 320 Elegance Cabrio Vormopf als 99iger, und ein 430er Elegance Coupe Mopf, und es gibt bei beiden Modellen meiner Meinung nach doch Nachteile zum 209er.
Als erstes wäre da beim Coupe natürlich die störende B Säule des 208, die der 209er Standesgemäß wie es sich für ein MB Coupe gehört nicht hat, und dann wäre da noch der el Gurtbringer.
Beim A209(Cabrio) sollte das Vollautomatische Verdeck Erwähnung finden , welches ein deutlicher Komfortgewinn im Gegensatz zum Vorgänger ist. Auch die hier schon erwähnten belüfteten Sitze sind ein tolles Komfortgimmick im Sommer.
Warum man die damals nicht in den 208 gebaut hat erschließt sich mir nicht

Trotzdem ist der 208er aber für mich schöner.
Es ist halt einfach noch ein klassischer Mercedes. Stern auf der Haube, Fensterheberbedienung auf dem Mitteltunnel , der Einarmwischer, (der übrigens noch nie geschliert hat) und das Edelholzfunier, welches nach Bestellvorgaben angepasst wurde.

Das Thema mit M112 und M113 kann man in dem Zusammenhang nicht bringen, da die Motoren sowohl im 208 als auch im 209(-2005, ) verbaut wurden.
Zum M111 würde ich nie raten.
Der 2.0 Sauger ist zwar sehr standfest, macht aber absolut keinen Spaß und das Auto ist damit total untermotorisiert, und da der Wagen so untermotorisiert ist steigt der Verbrauch in Sphären weit jenseits der 10l/ 100km.

Bei den M111 mit Kompressor ist das mit der Standfestigkeit so eine Sache. Es treten doch immer wieder Defekte auf( gerissene Steuerketten, Nockenwellenverstellung defekt, ZKD durch, Krümmer undicht sind keine Seltenheit)
Das sind alles Mängel die den V6 und V8 völlig fremd sind, die laufen einfach völlig problemlos, und sind dabei auch noch ( relativ ) sparsam .

Zum eigentlichen Thema zurück, ob die Preise für 208er stabil bleiben oder steigen , also ich sehe das noch nicht so.
Natürlich kosten gute Exemplare auch gutes Geld, aber es gibt zur Zeit unendlich viele Angebote für fahrbereite Autos für deutlich unter 1000€.

Auf ein durchgestempeltes Scheckheft sollte man nicht bestehen, schließlich sind die Fahrzeuge mittlerweile knapp 20Jahre alt, und es gibt wenige Menschen die ein so altes Auto noch zum jährlichen Service zum freundlichen bringen.
Ein volles Scheckheft ist zwar schön, ist aber für mich kein Kaufkriterium.
Die V8 Coupes sind aber gemessen am damaligen Neupreis( ca 130000DM ) heute echte Schnäppchen.
Ebenso sieht es im allgemeinen für die Cabrios aus.
Dazu sollte noch erwähnt werden das Autos mit einem T in der Fahrgestellnr (hergestellt in Osnabrück) meistens vom "Rost-Zustand" her deutlich besser sind.
Es gab übrigens auch Coupes die in Osnabrück hergestellt wurden, nicht viele , aber es gab sie.

So , das ist meine Einschätzung zum Thema A/C 208. Ich nehme mir hier mal raus, das ich schon weiß wovon ich hier schreibe, denn ich habe bis jetzt ca 20 verschiedene 208er besessen. Alle Motorisierungen dabei, vom müden 200er bis zum potenten 55iger.
Beste Wahl meiner Meinung der 430er. Der 320er geht auch in Ordnung, aber 4 Zylinder braucht kein Mensch.
Mfg

2077 weitere Antworten
2077 Antworten

..."frage für einen Freund".

Das erzähl ich zu Hause auch immer... 😁

mike. 😉

Also wenn das Dach nicht weiß wäre - ich würde glatt 18.000 bieten...wenn der Kilometerstand 56.000 echt ist, mit schwarzem Dach wäre es ein schönes Exemplar...
Gruss Andy

https://www.ebay.com/itm/234377060067?...

Aaaah,
beledertes KI & Mittelkonsole...
Ruf doch mal Schraube an, der hat
noch eine Flammneue blaue Mütze, Bild 1
schwarze haben wir sowieso. Bild 2 😉 😛 😎

Gruß, mike. 🙂

1
2

Nach einem freundlichen Hinweis von @V8CLK430 schließe ich mich als neuer CLK Besitzer an. 🙂
Obwohl ich den Thread schon seit einigen Monaten aktiv verfolge.

Das Beste vorweg. Der Preis: 850€ mit TÜV bis 07/2023.

Die hinteren Radläufe sind rostig, und am Unterboden könne man einige Stellen schweißen.
Gekauft mit angeblichem Getriebeproblem. Stellte sich heraus, dass nur die Batterie komplett leer war.

Das Leder ist gut gepflegt. Darüber hinaus ist ein Supersport ESD mit tollem Klang verbaut.
Tieferlegungsfedern gehören auch dazu.

Ich denke, bei dem Preis kann man nicht meckern.
Besonders aufgrund der guten Ausstattung und dem guten Zustand von Motor und Getriebe.

Verkaufsbezeichnung: CLK 320

Lieferdatum: 24 02 2000

Lack-Code 1: 189 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG

Ausstattung: 211A LEDER ANTHRAZIT

Motornummer: 112940

Getriebe: 722618

SA-Code

189 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
200A LEDER
211A LEDER ANTHRAZIT
220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
273 TELEFON-VORRUESTUNG NETZ D - HANDY
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
304 ASCHER VORN IN WEGFALL
309 CUPHOLDER
345 REGENSENSOR
354 ANTENNE AUF DACH HINTEN MITTE FUER TELEFON
404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS
405 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH RECHTS
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
441 LENKSAEULE ELEKTRISCH EINSTELLBAR W 202 MECHA488 SPORTIVE FAHRWERKABSTIMMUNG
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK
645 WINTERREIFEN M + S
659 LEICHTMETALLRAEDER 5-LOCH (AVANTGARDE-DESIGN)
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
756 RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RDS
800 722.6__ - 19980310 - AEJ 99/1
800 112.9__ - 19970516 - MODELLJAHRWECHSEL
810 SOUNDSYSTEM
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
882 INNENRAUMABSICHERUNG/ABSCHLEPPSCHUTZ (NUR MIT EDW)
910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
925 ABGASREINIGUNG EURO 7 TECHNIK (WEU+COC)
955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)
Sonstiges
Leuchten: HELLA