1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.

Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.

Mercedes CLK 208 Coupé

Das bezieht sich zumindest auf die seriösen Angebote.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die darüberhinaus angebotenen "Gurken" haben ihre
Halbwertzeit durch multiple Besitzerwechsel meist
schon überschritten und taugen immer seltener als
mögliche Spenderfahrzeuge. Außer für Marlon 58...

Ausnahmen = Laufleistung um und unter 120.000 Km.

Interessant sind möglicherweise noch die Preise im
"Brexitland", es sind leider nur überwiegend 320er
auf der Insel zu haben. natürlich Rechtslenker...

Vielleicht ist (diese) meine Erkenntnis auch völlig Falsch,
dann zeigt mir ruhig mal die von mir übersehenen 430er
"Sahnestücke" mit unter 100.000Km zu unter 10.000€.

Außer Beleidigungen ist jede Kontroverse Diskussion
erlaubt und erwünscht... und Bitte NICHT hauen.

Ein von selbsauferlegter Quarantäne gelangweilter mike.

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

na dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Also ich habe ja 2 208er, einmal das CLK 320 Elegance Cabrio Vormopf als 99iger, und ein 430er Elegance Coupe Mopf, und es gibt bei beiden Modellen meiner Meinung nach doch Nachteile zum 209er.
Als erstes wäre da beim Coupe natürlich die störende B Säule des 208, die der 209er Standesgemäß wie es sich für ein MB Coupe gehört nicht hat, und dann wäre da noch der el Gurtbringer.
Beim A209(Cabrio) sollte das Vollautomatische Verdeck Erwähnung finden , welches ein deutlicher Komfortgewinn im Gegensatz zum Vorgänger ist. Auch die hier schon erwähnten belüfteten Sitze sind ein tolles Komfortgimmick im Sommer.
Warum man die damals nicht in den 208 gebaut hat erschließt sich mir nicht

Trotzdem ist der 208er aber für mich schöner.
Es ist halt einfach noch ein klassischer Mercedes. Stern auf der Haube, Fensterheberbedienung auf dem Mitteltunnel , der Einarmwischer, (der übrigens noch nie geschliert hat) und das Edelholzfunier, welches nach Bestellvorgaben angepasst wurde.

Das Thema mit M112 und M113 kann man in dem Zusammenhang nicht bringen, da die Motoren sowohl im 208 als auch im 209(-2005, ) verbaut wurden.
Zum M111 würde ich nie raten.
Der 2.0 Sauger ist zwar sehr standfest, macht aber absolut keinen Spaß und das Auto ist damit total untermotorisiert, und da der Wagen so untermotorisiert ist steigt der Verbrauch in Sphären weit jenseits der 10l/ 100km.

Bei den M111 mit Kompressor ist das mit der Standfestigkeit so eine Sache. Es treten doch immer wieder Defekte auf( gerissene Steuerketten, Nockenwellenverstellung defekt, ZKD durch, Krümmer undicht sind keine Seltenheit)
Das sind alles Mängel die den V6 und V8 völlig fremd sind, die laufen einfach völlig problemlos, und sind dabei auch noch ( relativ ) sparsam .

Zum eigentlichen Thema zurück, ob die Preise für 208er stabil bleiben oder steigen , also ich sehe das noch nicht so.
Natürlich kosten gute Exemplare auch gutes Geld, aber es gibt zur Zeit unendlich viele Angebote für fahrbereite Autos für deutlich unter 1000€.

Auf ein durchgestempeltes Scheckheft sollte man nicht bestehen, schließlich sind die Fahrzeuge mittlerweile knapp 20Jahre alt, und es gibt wenige Menschen die ein so altes Auto noch zum jährlichen Service zum freundlichen bringen.
Ein volles Scheckheft ist zwar schön, ist aber für mich kein Kaufkriterium.
Die V8 Coupes sind aber gemessen am damaligen Neupreis( ca 130000DM ) heute echte Schnäppchen.
Ebenso sieht es im allgemeinen für die Cabrios aus.
Dazu sollte noch erwähnt werden das Autos mit einem T in der Fahrgestellnr (hergestellt in Osnabrück) meistens vom "Rost-Zustand" her deutlich besser sind.
Es gab übrigens auch Coupes die in Osnabrück hergestellt wurden, nicht viele , aber es gab sie.

So , das ist meine Einschätzung zum Thema A/C 208. Ich nehme mir hier mal raus, das ich schon weiß wovon ich hier schreibe, denn ich habe bis jetzt ca 20 verschiedene 208er besessen. Alle Motorisierungen dabei, vom müden 200er bis zum potenten 55iger.
Beste Wahl meiner Meinung der 430er. Der 320er geht auch in Ordnung, aber 4 Zylinder braucht kein Mensch.
Mfg

2067 weitere Antworten
2067 Antworten

Apropos,
In welcher deutschen Stadt darf man denn noch 50Km/h fahren?

Also ich will mich hier jetzt nicht streiten, aber hier in Norddeutschland darf man in so ziemlich jeder Stadt 50 km/ h fahren .
Natürlich gibt es auch hier und da mal eine Zone 30 aber meistens ist 50.
Die 50 km/ h habe ich aber auch nur erwähnt weil das Komfortmodul halt bis zu einer Geschwindigkeit von ca 50km/ h funktioniert.
Übrigens muss man mit einem Auto nicht nur in der Innenstadt rum fahren, es gibt auch Landstrassen und Autobahnen, da darf man teilweise sogar deutlich schneller fahren als 50.

Ist schon konsequent das elektrische Dach des 209 als Vorteil anzupreisen
und es beim 208 für überflüssig zu erklären...

Du hast das anscheinend nicht richtig verstanden, das Verdeck eines 208ers ist nur Teilautomatisch. Heisst: Man muss es manuell entriegeln, der Rest funktioniert elektrohydraulisch
Beim 209 ist es Vollautomatisch, das heisst Knöpfchen drücken und das Verdeck verschwindet "Vollautomatisch" im Verdeckkasten.

Der Unteschied den ich hier beschrieben hab liegt einzig und allein darin, ist aber für mein Empfinden ein deutlicher Gewinn an Komfort,wenn man nur ein Knöpfchen drücken muss anstatt es vorher noch manuel zu entriegeln.
Als überflüssig habe ich das Komfortmodul im Falle eines A208 betitelt, weil es eben durch die Bedienung einfach keinen Sinn macht es während der Fahrt zu öffnen

Interessant wäre noch was für Deinen 430er in 2015 bei welcher
damaligen Laufleistung aufgerufen wurde, der Kaufpreis interessiert
mich nicht.

Was aufgerufen wurde kann ich leider nach der relativ langen Zeit nicht mehr sagen ,gekauft hab ich ihn für 2200€, musste aber dafür relativ weit fahren ( Leipzig ).
Das Auto hatte damals eine Laufleistung von ca 138tkm hatte eine neue HU , hatte nur eine kleine Roststelle an der Heckklappe(hat er immer noch, an der linken Seite der Kofferrraumleiste), und am Kotflügel Fahrerseite ( ist bereits erneuert)
Das Auto war auch frisch gewartet,Rechnung über Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen etc. war dabei , es waren alle Schlüssel inkl Werkstattschlüssel, alle Papiere inkl Neuwagenrechnung und EWG Übereinstimmungsbescheinigung dabei und das Fahrzeug stammte aus 2.Hand.
Dazu ist das Auto wie beim 430er üblich ziemlich gut ausgestattet es fehlt an Austattung :
Teleaid,
Linguatronic,
Schiebedach,
el. anklappbare Aussenspiegel
und die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung. Ansonsten hat er alles was wichtig ist
Der aufgerufenen Preis war jedenfalls damals so günstig, das ich direkt hingefahren bin und ihn gekauft hab.
Bin jetzt ca 60tkm mit dem CLK gefahren aktuell ca195tkm und angefallen sind bis jetzt einmal Bremse rundum, Motorlager beidseitig ,einmal der Klimakondensator ,einmal Batterie neu 98AH, einmal Kotflügel neu und zweimal Reifen neu rundum Hankook Ventus V12. Ach einmal Pixelfehler im KI hab ich fast vergessen .
Das Auto ist sehr zuverlässig und hatte noch keinen einzigen Ausfall (War immer fahrbereit).
Der Motor hat mit seinen 4.3 Litern Hubraum und den 400nm ein leichtes Spiel mit dem relativ leichten Fahrzeug, die Automatik schaltet immer noch perfekt( Mercedes halt).
Das einzige was mich an meinem CLK 430 stört ist die unheimlich pflegeintensive, aber dafür sehr chice und edle Austattung in der Farbe Quarz in Kombination mit Wallnusswurzelholz.
Soviel dazu.
Mfg

Ich habe ja auch zwei QP's als 208, als 320 und 230. Beide sind angenehm zu fahren, liegen auch Leistungsmäßig dicht beieinander. Der V6 wirkt aber irgendwie beruhigender, mit dem Kompressor ist man schnell zu schnell. Da merkt man die Geschwindigkeit auch nicht so, ganz im Gegenteil zum SLK(230K). Fakt ist aber das der 230 bei identischer Fahrstrecke knapp einen Liter weniger braucht, deutlich schneller warm wird nur 5 statt 8 Liter Öl braucht und nur 4 statt 12 Kerzen braucht.

Hi Anderas,
ich halte mit 16 Kerzen dagegen...😁😎😉

Hallo,
da ich mich an Patricks Suche nach einem 430er Cabrio für Ihn mitbeteilige,
bin ich soeben auf dieses Angebot gestoßen. link:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das es ein Coupe ist, habe ich im Übrigen selbst bemerkt, nur für den Fall... 😉

Interessanterweise entspricht Der bis auf die einfachere Ausstattungslinie, Farbe,
Xenon und Schiebedach exakt meinem im letzten Jahr von mir gekauften
430er Avantgarde.

OK, meiner hatte 90.000 Km mehr auf der Uhr aber zusätzlich die Designo
Ausstattung & klappbare Rücksitze. Bilder, siehe unten. Händlerpreis: 3.000 €.

Selbst wenn Dieser hier für "nur" 6.000 € wegginge, so wäre es immer noch
der doppelte Kaufpreis, ca. ein Jahr später...

Meine Frage ist daher: "Hatte ich einfach nur Glück, findet tatsächlich eine
Preisentwicklung statt oder sind die beiden Kfz einfach nicht vergleichbar" ?

liebe Grüße, mike. 🙂

1
2
3
+9