Endlich da, RAV 4 XA4 ausgeliefert.
Hallo RAV 4-Gemeinde,
am 07.10.2013 konnte ich endlich meinen RAV 4 vom Händler abholen, den ich am 03.04.2013 bestellt hatte.
Die ersten 160 km habe ich bereits runtergespult, Fahrverhalten, Abrollkomfort, Sitzposition und Übersichtlichkeit sind sehr gut. Ich fühle mich sehr wohl im neuen RAV 4. Platz jede Menge, allein der Kleinkram (Werkzeugtasche, Abschleppstange, Verbandskasten usw), der bisher im Kofferraum rumflog, konnte problemlos in dem Staufach unter dem Kofferraumboden verstaut werden. Da Diesel zwischenzeitlich sehr günstig war, habe ich nachgetankt. Verbrauch z.Zt. über Land 6,8 Ltr.
Vor Antritt der Fahrt empfiehlt sich, die Bedienungsanleitung zu Rate zu ziehen, da es doch eine Menge Elektronik, Kontrolllämpchen und Schalter gibt, deren Bedeutung nicht sofort plausibel ist. Aber danach ist alles o.k. und man kommt gut klar. Auch die Einweisung beim Händler war schon sehr hilfreich.
Fazit: Rundherum zufrieden, zumal es mein erster RAV4 ist. Daher habe ich auch keine Probleme, alten Modellen mit Vor- und Nachteilen nachzutrauern, wie ich es hier im Forum manchmal lese.
Kurz zur Ausstattung: RAV 4 - 150 PS Diesel - Executive, Automatik und Navi GoPlus mit Sprachsteuerung.
Ich hoffe, dass alle, die einen bestellt haben, nicht mehr so lange warten müssen.
Gruß an die Gemeinde - Winni
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LandCruiser200
Glückwunsch zum neuen RAV!! Und allzeit gute Fahrt.....Die Lieferzeit war aber echt lange....
Die aktuelle Lieferzeit soll sogar bei 9 Monaten liegen. Also, wer langfristig einen neuen RAV 4 haben möchte, schon jetzt bestellen.
Winni
Hallo WINN68,
herzlich willkommen in der Runde der RAV4-Fahrer. 😛
Und allzeit viel Freude mit dem Fahrzeug und gute Fahrt. 😉
PS: Lieferzeit von ca. 6-7 Monaten war bereits in 2009, da der RAV4 nach wie vor in Japan gefertigt wird.
Hallo Winni,
Glückwunsch auch von mir und allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Deinem RAV4!
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, stell doch mal ein paar Bilder ein.
Ähnliche Themen
Gratulation zum Neuen! Ich muß noch bis April warten. Hast Du das Xenonlicht schon ausprobiert?
Ich habe es auch bestellt, lohnt sich der Aufpreis?
Gruß Martin
Wünsche Dir streß- und knitterfreie Fahrt mit dem neuem RAV 4.4!
Auch dieses RAV- Modell wird sich bestimmt seine treuen Fans erfahren. Lang genug warten muss man auf ihn ja 🙄
Na evtl. treffen sich ja hier etwas mehr RAV- Fahrer, die seit dem Ende des Jumy- Forums planlos durch das www irren / surfen.
Zitat:
Original geschrieben von Martin21
Gratulation zum Neuen! Ich muß noch bis April warten. Hast Du das Xenonlicht schon ausprobiert?
Ich habe es auch bestellt, lohnt sich der Aufpreis?Gruß Martin
Herzlichen Dank an alle für die Glückwünsche.
Das Xenonlicht lohnt sich auf alle Fälle, nur schade, dass es kein Bi-Xenonlicht ist, dann wäre das Fernlicht auch entsprechend heller.
Heute habe ich mal den Reifendruck kontrolliert, weil die Werkstätten meist immer etwas mehr aufpusten.
Auf allen Rädern waren 2,9 bar, vorgeschrieben laut Werk sind 2,2.
Habe dann auf 2,3 reduziert und ich meine, dass die Querfugen nicht so hart durchkommen. Insgesamt ist der Fahrkomfort dadurch besser.
Gut finde ich die Lösung, dass man im Eco-Modus fahren kann, wenn es gemütlich voran gehen soll. Muß man öfter überholen, ist der Sport-Modus angesagt, der Unterschied ist doch recht deutlich.
Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder einstellen.
Gruß und weiterhin gute Fahrt auch für Euch.
Winni
Hallo ,
würde mich auch über jeden Bericht vom Neuen freuen , ich hab vor mir auch einen zu bestellen , aber erst nächstes Jahr , da mein derzeitiges Fahrzeug ( Kuga )erst im August zurückgeht .
Bin mal gespannt , hab den neuen aber schonmal Probe gefahren , was ich allerdings nicht so gelungen finde , sind
1. die Bremsen ( soll aber auch an den Reifen liegen )da bin ich deutlich besseres gewohnt .
2. der Durchzug ist jetzt auch nicht so prickelnd
3, Steuer und Versicherung sind auch nicht unbedingt ein Schnäppchen
4. Fahrwerk etwas schwammig
5. Motor ist relativ laut
Diesbezüglich ist der KUGA um einiges besser , was er allerdings im Gegensatz zum RAV nicht hat , ist Platz , ein vernüftiges Navi und Schaltpaddels am Lenkrad und diverse Gimmicks im Navi .
Naja man kann nicht alles haben , das mit dem Fahrwerk kann man ändern , Durchzug auch .
Ich hab mal vorsichtshalber ein Forum speziell für den RAV aufgemacht , ist aber noch am Anfang , wer Lust hat kann ja mal reinschauen .
RAV 4 Forum
VG Klaus
Herzlichen Glückwunsch zum RAV4.
ich bin noch in der vor freu Phase.
Meiner soll am 15.11 geliefert werden. Bin mal gespannt ob das klappt.
Wenn man beim täglichen weg zur Arbeit mal etwas rummschaut , sieht
man noch keine neuen RAVs.
In den Staaten parken sie an jeder ecke.
@winn68: Bestimmte Ausstattungen wurden wohl beim RAV "weggelassen", da es ja bereits nächstes Jahr einen "Premium-Bruder" vom RAV bei Lexus geben wird (NX).
....ich war am Donnerstag beim Lexushändler und der hat gesagt , das er ( leider ) erst im September 2014 kommt und er noch keine Unterlagen hat :-(((
Zitat:
Original geschrieben von Bluelion
1. die Bremsen ( soll aber auch an den Reifen liegen )da bin ich deutlich besseres gewohnt .
2. der Durchzug ist jetzt auch nicht so prickelnd
3, Steuer und Versicherung sind auch nicht unbedingt ein Schnäppchen
4. Fahrwerk etwas schwammig
5. Motor ist relativ lautVG Klaus
Hallo Klaus,
zu den Bremsen kann ich sagen, dass sie gut verzögern, dass Bremspedal spricht leicht an. Vom langen Bremsweg habe ich auch gehört, ich habe aber bei der Auslieferung Bridgestone-Reifen bekommen. Man muß auch berücksichtigen, dass diese Bremstests eine Notbremsung simulieren, hält man regelmäßig ausreichenden Abstand zum Vordermann, dürfte eine Notbremsung kein Thema sein.
Zum Durchzug kann ich berichten, dass z.B. im Sportmodus der Diesel-Motor gut durchzieht, auch im Eco-Modus habe ich nicht das Gefühl, dass er lahm ist. (Habe vorher BMW 525d mit 204 PS gefahren).
Die Versicherungseinstufung im ersten Jahr ist immer höher, mal sehen, wie sich das im Laufe der Zeit aufgrund des Schadenverlaufs sich weiter entwickelt.
Mein Händler empfahl mir, den Reifendruck etwas zu erhöhen, falls man das Gefühl hat, das das Fahrwerk "schwammig" wäre, kann ich aber beim normalen Luftdruck nicht so empfinden.
Der Motor ist in der Kaltphase etwas laut, in der Warmphase aber durchaus leise. Ich habe vor dem RAV4 den BMW X1 Probe gefahren, der Dieselmotor war auch in der Warmphase laut - besser gesagt knurrig. Ich hoffe, das bessert sich, wenn Toyota die BMW-Motoren einbaut.
winni
Hallo Winni ,
ich hatte ihn ja nur über ein WE , da kann man eigentlich nicht soviel sagen , ich hab nur den Vergleich bei den Bremsen z.B. mit dem Kuga . Ist aber auch nicht so dramatisch , mir gefällt er trotzdem sehr gut und der Platz ist einfach genial , auch das Aussehen spricht mich an . Werde auf jedenfall Spurverbreiterungen drauf machen und eventuell andere Felgen ( 19 " ) und die 18er für Winterreifen nehmen , so diese erlaubt sind . Bis jetzt habe ich an Toyota eigentlich keine Gedanken verschwendet ( obwohl mein Fordhändler auch Toyota hat ) da mir das Design einfach zu langweilig war . Wollte mir eigentlich wieder einen Kuga bestellen , aber dann hab ich den neuen RAV gesehen ............