Endlich Audi S4 Avant

Audi A4 B5/8D

Hallo Forumler

Am 23.12.03 konnte ich meinen ebonyschwarzen S4 Avant in Empfang nehmen 😁. "Freude herrscht!" wie ein Landsmann von mir bei grossen Momenten zu sagen pflegte.😉

Der Erste Eindruck ist ok. Durchschnittsverbrauch auf den 700 ersten Km = 12.3l/100km.
Im Gegensatz zu den gefahrenen Vorführwagen ist das metallisch singende Geräusch des Motors bei meinem nicht zu höhren - hoffentlich bleibts so. Der V8 - sagenhaft 🙂
Die Leder-Alcantara Recaros sind vom Feinsten und der Unterschied zu nur Leder bei -8C doch sehr deutlich.

Nun hoffe ich, dass die Freude anhält und das Fahrzeug den Vorsprung durch funktionierende Technik beibehält.
Allen einen Guten Rutsch und Grüsse aus der Schweiz

Urs

19 Antworten

Hallo ewymau,

Auf reinen Überlandstrecken und bei gleichmäßigem Fahren kommst du in der Tat auf relativ niedrige Verbrauchswerte. Ich habe da auch schon mehrfach die 12 Litergrenze erreicht und lag auch schon darunter. Wenn ich durch die Schweiz fahre, habe ich auch schon bei meinem alten S4 Verbrauchswerte um die 10 Liter erreicht. Das ist aber wirklich die Ausnahme. Bei Stadtverkehr mit Stop and Go, bei typischen Autobahnfahrten in Deutschland sind diese Werte im Mittel nicht zu erreichen.

Bei meinen früheren Fahrzeugen bin ich immer im dritten Gang durch die Ortschaften gefahren. Bei diesem S4 geht das problemlos im vierten oder fünften Gang und selbst im sechsten Gang kann man noch ganz gut mitrollen, was aber ganz klar auf das sehr hohe Drehmoment im unteren Drehzahbereich zurückzuführen ist. Damit zeigt sich durchaus ein Aspekt der hohen Alltagstauglichkeit dieses Fahrzeuges, was nicht jedem sportiven Wagen so gegeben ist.

Drehmoment im Drehzahlkeller

Hi ToS4

Ich finde das ein absolut cooler nebenefekt dieses V8 Aggregates. Habe nun angefangen den vollen Drehzahlbereich zu nutzen ab ca. 3000 Umin reissts den Wagen heftig vorwärts 🙂 Ich kann mir jedoch vorstellen das alte Turbo S4-Fahrer den Bumbs des Turbos subjektiv vermissen werden. Wie gehts dir diesbezüglich?

Gruss

Urs

Hallo,

es freut mich, dass Ihr so viel Spaß mit eurem S4 habt. Gestern hat sich mein freundlicher gemeldet und mit verkündet, daß mein S4 tiptronic nicht in KW 3/04 gebaut wird sondern erst in KW 7/04 und dafür dann mit sehr schneller Abholung. Und ich bekomme definitiv kein DVD Navi, diese würden erst in KW 9/04 verbaut. Ist nicht schlimm, der alte tuts auch. Ich hoffe nur, dass mir die Probleme, die man hier in manchen Beiträgen hört erspart bleiben, scheint wohl eine Sache der Cabrios, Multitronic und 2,5tdi mit 6-Gang zu sein. Ich fahre im Moment noch einen BMW E39 530dA touring an dem in 3 Jahren und 75tkm gar nichts dran war, absolut ohne Mängel, und ich habe trotzdem gewechselt. Hoffung habe ich trotzdem da meine Frau einen A4 Avant 2,0 5-Gang seit 08/03 fährt und der war auch bis jetzt ohne Mangel. Nächstes Mal mach ich es wieder kürzer.

Gruß Michael

ewymau,

Du hast das entscheidende Wort gebraucht: subjektiv. Vom reinen Gefühl her wirkt er träger, aber das täuscht. Die Geräuschedämpfung im Innenraum und die typische gleichmäßige V8-Charakteristik gaukeln einem das vor. Auf meinen Referenzstrecken habe ich das ausgetestet und mich nur auf die Messinstrumente (inklusive GPS-Geschwindigkeitsmessung) konzentriert. Das messbare Ergebnis widerspricht dem Popometer. Er war nie langsamer, eher sogar schneller.

@Michael,

Man kann dir nur die Daumen drücken, dass es keine Probleme bei dir geben wird. Bei meinem S4 habe ich bis heute nach bisher etwa 19000 Kilometer keine Probleme gehabt. Die Verarbeitungsqualität ist nicht zu beanstanden. Auch die Schaltung funktioniert tadellos. Wer allerdings die Schaltung gefühllos betätigt, darf sich nicht wundern, wenn das schon aufgrund der hohen anliegenden Leistung zu Problemen führt.