Endgeschwindigkeit C180 : erster Beweis

Mercedes C-Klasse W202

So hab meine Digicam. Foto ist von heut morgen auf der A67.
Leider konnt ich nicht schneller fahren da ein Golf mein vorhaben stoppte, aber der gute wille ist, denk ich, erkennbar. Ich reich noch mal ein Foto mit 220kmh nach wenn ich dazu komme. Nicht das ihr denkt ich fahr immer so schnell, oh nein. So viel spass macht diese Geschwindigkeit in Kombination mit Classic Fahrwerk und den 185er Reifen nicht.
Aber man kann auf dem Foto sehen, dass noch ausreichend Drehzahlband da ist um schneller zu fahren, lassen wir es 5600-5700 Umdrehungen sein; aber der Drehzahlbegrenzer kommt auch erst bei 6300 also leicht im roten Bereich.

69 Antworten

hahaha

Was du bei der Geschwindigkeit alles nebenbei machst :-)
Mal eben nen Foto machen.. ;-)

Ist aber doch schon interessant dass der C180 angeblich so schnell ist, in der Endgeschwindigkeit.
Hat aber sicherlich eine Zeit gedauert bis zu der km/h Marke ?!?

es ging, die Beschleunigung bis 100kmh ist eigentlich nicht zu beanstanden.
Aber der 4. und besonders der 5. Gang sind ewig lang übersetzt. Das ist ja das komische. Im AMS test von 12/96: Passat 1.8 gegen BMW 318i gegen den C180 ist der Mercedes beim 0-100 test nur 0,2sec hinter dem Passat aber eine kleine ewigkeit vor dem BMW. Aber die Tester bemängeln den fehlenden Durchzug auf grund der langen Übersetzng in den hohen Gängen, Trotzdem hat der C180 eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von nur 193kmh und der BMW und der Passat sind beide mit über 200kmh eingetragen!?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du uns mit dem Foto sagen willst?!
Der Drehzahlbegrenzer ist nicht das entscheidende Kriterium für die Höchstgeschwindigkeit (mal abgesehen von BMW-Fahrzeugen *g*), vielmehr ist der Luftwiderstand entscheidend.
Mein C280 zeigt bei Tacho 245 auch nur 5300 1/min an, trotzdem ist dann Schluss, obwohl bis zum roten Bereich noch ne Menge Luft ist.
Selbst wenn Dein C180 220km/h anzeigen sollte, liegt das in Wirklichkeit nicht deutlich über den echten 193km/h, mit denen er eingetragen ist.

ich wollte mit dem Foto nur mal zeigen, dass der C180 laut Tacho, wohlbemerkt, 220kmh anzeigen kann. Was das in Realität für eine Geschwindigkeit ist ist erst mal egal. Nur es gab in letzter Zeit immer wieder Fargen zu dem Thema:
http://www.motor-talk.de/t34657/f73/s/thread.html
Deshalb mal ein vorläufiges Foto, bin auch schon ,laut Tacho, natürlich, 220 gefahren, sagen wir 223, dann kann man sagen, dass 30kmh abweichung bestehen!?
Mit dem anderen sei gesagt, dass der C180 angeblich die längste Übersetzung hat aber trotzdem die nierdrigste eingetragene Höchstgeschwindigkeit dieses testes!?

Ähnliche Themen

Hy Leute

Was fuer ein Thema das ihr da habt ... Also es ist doch wohl klar das die 193 kmh so gewaehlt sind, das sie jeder C180 erreichen sollte. Somit kann die Streuung einige Wagen hervor bringen die echte 200 laufen und dann auch mal 220 anzeigen. Aber die bei Mercedes werden ja wohl nicht so bloed sein den Wert eines gut gehenden 180 er's in den Fahrzeugbrief zu schreiben, da sie sonst haufenweise Kunden am Hals haben deren Karre eben doch nur 193 geht. Also, macht doch nicht so ein Fass auf darueber ...

Es sollte doch allen klar sein das 122 PS kombiniert mit dieser Wagegroesse, diesem Gewicht und dem CW Wert einfach nicht fuer mehr reicht. Aber 200 ist ja auch nicht grade langsam.

Viele Gruesse

Gigl

Zitat:

Original geschrieben von Mr.S


Mit dem anderen sei gesagt, dass der C180 angeblich die längste Übersetzung hat aber trotzdem die nierdrigste eingetragene Höchstgeschwindigkeit dieses testes!?

Das liegt einfach daran, dass ihm bei 193km/h einfach die Kraft fehlt. Es könnte sogar sein, dass er mit etwas kürzerer Übersetzung einen Tick schneller laufen würde - dann natürlich auf Kosten höherer Drehzahl.

Ich wollte mir meinem Thread hier niemandem beim Ehrgefühl packen. Ich wollte ja nur mal fragen ob es normal ist das wenn bei mir angegeben 210Km/h steht ich am Tacho auch nur 210 Km/h habe. DAS fand ich reichlich merkwürdig!
Ok bei leichtem Gefälle steht da auch 225 oder so^aber auf der Geraden?
Brignt Tieferlegen dem CW -Wert da den letzten Kick oder was kann man da machen? Habe keine Lust in ne DC Werkstatt zu fahren!
MfG Tequila

Das finde ich allerdings auch merkwürdig. Echte 210 sollten auf dem Tacho 225-230 sein. Dabei spielt natürlich auch der Abrollumfang der von Dir montierten Reifen eine Rolle.
Tieferlegen schadet eher der Höchstgeschwindigkeit, da der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten "angesaugt" wird.

anhang:
Bei dem Speedtest hatte ich meine Freundin auf dem Beifahrersitz und Reisegepaäck für zwei Wochen im Kofferraum und auf der Rückbank....
Ich teste das nochmal mit leichterem Auto...

Hi, an alle *wieschnellbinichbeitachoxxxx*-frager:

denkt mal dran, daß der tacho laut gesetzgeber 10% vom skalenendwert (!) über den gesamten anzeigebereich zuviel anzeigen darf !!!!!!!!!

also ist der tacho nur ein besserer daumen.....

gruß

wim

also mich hast du nicht beim Ehrgefühl gepackt. ich wollt auch niemanden etwas beweisen, der C180 ist immeroch die lahmste C-Klasse. Hab nur mit meiner neuen Kamera gespielt. Ich wollte es nur so in den Raum stellen, dass irgentetwas mit den 193kmh nicht so richtig stimmt. Nächstes Jahr gibt es neue Reifen und Felgen, dann lass ich mir den Tacho richtig einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280


Tieferlegen schadet eher der Höchstgeschwindigkeit, da der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten "angesaugt" wird.

Wenn Du ein Auto tieferlegst verkleinerst Du aber die Stirbfläche was gut für den Luftwiderstand ist 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von hotw


Wenn Du ein Auto tieferlegst verkleinerst Du aber die Stirbfläche was gut für den Luftwiderstand ist 😁 😁

Wieso? "faltest" Du durch die Tieferlegung den Wagen zusammen, sodass es windschnittiger wird? 😁

und die 3cm, die die Reifen weniger aus der Karosserie herausstehen, sind vernachlässigbar. Da ist der Unterdruck, der unter dem Fahrzeug entsteht, deutlich relevanter.

Das erzählt man sich so in "Strömungslehre" 😉 3cm* die Reifenbreite... + die Kleineren Zwischenräume in den Radkästen... 😉

Aber eine Stirbfläche find ich schon geil! Manchmal sind meine Vertipper ja total daneben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen