ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. endgeschwindigkeit beim V6 limo auto

endgeschwindigkeit beim V6 limo auto

Themenstarteram 4. April 2005 um 18:18

hallo freunde,

hab vor paar tagen meinen 97´v6 limo automatik versucht auszufahren und kam nur bis 218kmh im 4 gang auf sport umgeschaltet und dann schaltete er in den 5 und keinen kmh schneller mehr. Ist es normal oder muss er erst so richtig eingefahren werden auf die endgeschwindikeit, habe erst 65tkm runter und bin gerade auf 16" 225er.

wer kann mir da einen tip, rat oder hilfe geben!!!!

Danke euch schon im voraus für die ratschläge!!!

grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. April 2005 um 22:30

Der 3. geht mit der kurzen Achse (3.90 : 1), ab MJ1996, bis ca. 200km/h (AR35).

Der schlappe und zähe MV6-Motor meines Omega war für mich der Hauptgrund, wieder zum Seni 24V zurückzukehren. Nur manchmal schaffte er mit Mühe und Not die angegebenen 220 km/h, meistens blieb er drunter. Hierbei drehte er ca. 4800 U/min. Das heißt, er hatte nicht die Kraft auszudrehen.

Wenn man keinen Kombi benötigt, ist der Senator 24V trotz seiner nominell 7 PS weniger die deutlich bessere Wahl. Er ist laufruhiger und viel spritziger. Und das liegt nicht an den 100 kg, die er weniger an Leergewicht hat. Nie wieder V-Motor!

Gruß

jj.77

am 7. April 2005 um 12:09

Na wenn Du meinst...

Ich bin da grundsätzlich andere Meinung, zumal ich beide Motoren in gleichschweren Fahrzeugen kenne.

Übrigens, es gab einmal eine Reihe von MV6, die ab Werk versehentlich nur 2.5er statt der 3.0er im Brief eingebaut hatten...

Mein MV6 lief immer Tacho 250 oder mehr, gleiches gilt für den 3.2er.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Übrigens, es gab einmal eine Reihe von MV6, die ab Werk versehentlich nur 2.5er statt der 3.0er im Brief eingebaut hatten...

Da bin ich aber platt. Kann man diese Info irgendwo nachlesen? Wenn das so ist, habe ich bestimmt so ein Exemplar erwischt. Allerdings hätte ich dann von Opel eine Rückrufaktion erwartet. Die können doch meine Vorbesitzer und mich nicht für 3 Liter Steuern zahlen lassen. Und vor allem ruinieren sie damit das Image dieses Motors, wie man an meinem Fall sieht.

Der Omega B Kombi an sich war ein wirklich feines Auto, aber egal, ich freue mich über meinen Seni und werde mein Leben lang nichts anderes mehr fahren.

Gruß

jj.77

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:31

hallo freunde,

danke für die beiträge, aber irgendwie habe ich die sache nicht ganz begriffen, ich gehe davon aus , dass ich im dritten bis 218kmh komme und dann schaltetet er r in den vierten!!!!!

IST DASS RICHTIG SOOOOOOO O-:)?

grüße

am 9. April 2005 um 10:13

Haben gestern Nacht eine Messfahrt gemacht. Im Omega B2 mit dem AR35 und 3.9er Achse reicht die 3. Fahrstufe bis 208km/h (GPS-Geschwindigkeit). Geschaltet wird (wenn in D) bei echten 199km/h (6.300 1/min). Da das AR25 auch mit 1,0:1 in Fahrstufe 3 übersetzt ist und auch der 2.6er die 3.9er Achse hat, dürften die Geschwindigkeiten übereinstimmen. Die Tachoabweichung war bei den Vor-Facelift-Modellen größer...

Themenstarteram 9. April 2005 um 18:53

Danke euch für die Informationen!!!!

V-Max

 

Also !!

Mein Omi MV 6 Kombi läuft aus dem Stehgreif seine angegebenen 230 KM/H ( Gestoppte Geshwindigkeit ) . Und wenn er dann ca. 100 KM Autobahn hinter sich hat geht er auch mal an die 250 er Marke ( Laut Tacho dann 260 ). Mir reicht das!!

Vor allen Dingen wann kann mann das Schon ausfahren, sind doch immer irgendwelche Idioten unterwegs die meinen Stur 130 KM / H fahren zu müssen( LINKE SPUR !!! ). Denn ab 200 KM /H versuchen doch sowieso nur frustrierte Daimler oder BMW Fahrer einen OMEGA zu Überholen. Ach so :

Hatte bis Januar lezten Jahres einen Seni B .

Der Motor war agiler wie der Vom Omega. lag vielleicht daran das es ein ehemaliges Autobahnpolizeifahrzeug war.

Heinseni

Zitat:

Mein Omi MV 6 Kombi läuft aus dem Stehgreif seine angegebenen 230 KM/H ( Gestoppte Geshwindigkeit ) . Und wenn er dann ca. 100 KM Autobahn hinter sich hat geht er auch mal an die 250 er Marke ( Laut Tacho dann 260 ). Mir reicht das!!

Hast du einen Schalter oder Automatik?

 

 

__________________________________________________

Irmscher MV6

@jpeli: sorry, ich muß nochmal etwas vom Thema abkommen.

Mein MV6 Automatik war mit 220 km/h angegeben. Der von Heinseni muß demnach ein Schalter sein.

Der Senator 24V Automatik ist trotz seiner 7 PS weniger mit 235 km/h angegeben. Mein ehemaliger kam laut Tacho deutlich darüber, den jetztigen habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber wie Heinseni schon sagt, ist die Endgeschwindigkeit an sich unwichtig. Man braucht sie zu selten. Mit dem schlappen Omega-Motor war für mich ein unangenehmes Fahrgefühl verbunden. Zum Anfahren mußte ich das Gaspedal des MV6 halb durchtreten um "normal" loszufahren. Irgendwie hatte ich unterschwellig immer das Gefühl, der Motor fühlt sich von mir überforderrt und will nicht. Wir sind in zweieinhalb Jahren keine Freunde geworden. Der Reihen-6er im Seni ist da völlig anders. Es reicht, das Pedal zwei Zentimeter zu betätigen, und er zieht richtig los als habe er darauf gewartet. Er fährt scheinbar selbst so gerne Auto wie ich jetzt wieder. Und das liegt nicht an einer unterschiedlichen Übersetzung an der Drosselklappe. Es ist einfach die Charekteristik. Aber das kann ich nicht beschreiben. Man muß das erleben.

Gruß

jj.77

am 10. April 2005 um 8:33

aaaaaalso,

in meinem omega prospekt (stand 98) steeeehht drin

omega limo (der senator war übrigens nur limo...falls das schon jemand vergessen hat)

höchstgeschwindigkeit

als schalter 243

als automatik 238

in der realität kann man diese werte aber auch auf den caravan übertragen...das gibt sich so gut wie nix...ich meine jetzt nicht das was eingetragen ist, sondern das was wirklich ist

am 10. April 2005 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von jj.77

Der Reihen-6er im Seni ist da völlig anders.

...

Es ist einfach die Charekteristik.

...

welche werte hat der R6 für hub und bohrung?

wenn der V6 (h=85, b=86) einen geringeren hub aufweist, bringt er weniger drehmoment (V6=270NM/3.400upm) raus. denn im Vergleich zu langhubermotoren haben die kurzhuber wesentlich weniger drehmoment bei gleichen drehzahlen.

gruss

Detlef

V - Max

 

HI

Ich habe einen 98'er MV 6 Kombi Automatic ( AR 35 )

habe noch mal nachgeguckt : Angegebene Höchstgeschwindigkeit deffinitiv 230KM/H hatte ich auch so geschrieben. vielleicht leigts an der Übersetzung. Aber trotzdem ich bleibe bei meiner zuvor verfassten Aussage.: Wann kann man das schon Ausnutzen ????!!!!!!!!

Heinseni

am 10. April 2005 um 15:56

Beim Omega 3.2 kann es keiner ausnutzen, da die Beschleunigung ab 200 km/h im Serienzustand absolut letagisch ist, d.h. man braucht 10km um auf 260km/h zu kommen...

Mit einem ordentlichen Leistungsgewicht erreicht man jedoch 250km/h und mehr deutlich schneller und dann kann man das auch öfter ausnutzen. Ein Vectra GTS geht von 200-240 km/h schon erheblich besser (sind halt 200kg weniger).

Ich hab den MV6-Automatik als Limo und der ist mit 235 km/h im Brief angegeben.

Kann das von Heinseni bestätigen,meiner kratzt laut Tacho auch an der 260ziger Marke aber wie er sagt,wann fährt man das schon.

 

__________________________________________________

Irmscher MV6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. endgeschwindigkeit beim V6 limo auto