Ende Verkehrsberuhigter Bereich
Moin.
Ich bin heute über mir bislang unbekannte Verkehrszeichen-Kombination "gestolpert". Es sind unter dem Schild Ende verkehrsberuhigter Bereich 325.2 die Zusatzzeichen Vorfahrtstraße 306 und drunter das Zusatzzeichen Verlauf der Vorfahrtstraße 1002-10
Übereinander:
325.2
306
1002-10
"Überbietet" hier die Vorfahrtstraße dann die Wartepflicht beim verlassen des verkehrsberuhigten Bereichs?
Gruß aus Unterfranken.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Diese Kombination ist so nicht zulässig und die StVO sieht zur Klarstellung am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs allenfalls Zeichen 205 vor ("Vorfahrt gewähren"😉, aber nicht Zeichen 306.
Frag doch mal bei der Behörde nach, wie sich die Beschilderung mit § 10 StVO vertragen soll. Ich ahne aber schon die Antwort ...
Hhhmm also hier bei uns im Neubaugebiet endet der vbB grundsätzlich nur mit dem Schild 325.2 und nur dort, wo er auf eine andere Straße trifft wird das Schild 205 hinzu gefügt.
Ein Vorfahrt gewähren Schild macht doch bei einer Straße die einfach geradeaus weiter verläuft und keine weitere Straße kreuzt irgendwie keinen Sinn.
Gute Morgen,
hier mal ein Bild der Schilderanordnung.
@Rockville
Wenn ich in den Genuss von Zeit dafür komme, werde ich das glatt mal tun. Die Antwort, wenn ich denn eine bekomme, kann ich mir auch schon ausmalen.
@r0phl2k Das Bild fehlt noch 🙂
Was soll das denn sein? Sowas habe ich noch nie gesehen.😰
Das Schild gehört offensichtlich zur parallel verlaufenden linken Straße.
Viele Schilder sind nicht rechtens in D.
Weil es nur wenige gibt die sich wirklich damit auskennen.
Nicht mal die Straßenmeisterei kennt die Bedeutung und den Geltungsbereich der Schilder, geschweige die Mitarbeiter im Straßenverkehrsamt.
Wenn hier auf der Bundesstraße gemäht wird oder gebaut wird, kommt ein 50er oder 30er Schild hin, aber das das für mich dann bis zum nächsten Geschwindigkeitsregelnden Schild gilt, das interessiert die nicht. Dabei ist es so einfach , am gleichen Ständer ein Bauarbeitenschild, dann ist Ende Baustelle auch Ende Tempolimit.
Genauso stehen hier auf einer mit Zeichen 306 vorfahrtberechtigten Straße Zeichen 205 mit Zusatz Straßenbahn, diese Kombi ist laut StVO nicht zulässig.
Oder an einer mit Zeichen 306 ausgeschilderten Kreuzung kommt eine Ausfahrt mit abgesenkt Gehwegkante, dort wird Zeichen 205 aufgestellt, somit hat der Ausfahrente eigentlich Vorfahrt vor den entgegenkommenden Linksabbiegern, die aber auf der Bundesstraße bleiben.
Meiner Meinung nach müssten diese Schilder einfach nacheinander stehen, nicht untereinander.
Zuerst VbB-Ende, dann "umknickende" Vorfahrtstraße.
Fahren würde ich aber genau so, wie man es vermutet. Gas geben und Vorfahrt haben 😉
Zitat:
@r0phl2k schrieb am 29. Juni 2023 um 09:53:41 Uhr:
Jetzt aber. Ja ich weiß, das untere Schild ist anders als bei Themenstart beschrieben. :-)
und wo ist jetzt das Problem?
Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs (wartepflichtig)
parallel links davon 'n abknickende Vorfahrtstraße.
zum Vorredner: da muss auch nix "umgehängt" werden, wieso???
Ich behaupte mal ganz unverfroren - auch wenn ich kein Verkehrsexperte bin : Derjenige,der aus einer Verkehrsberuhigten Zone kommt ist immer wartepflichtig - egal was da für Schilder stehen.
Und das war ja die eigentliche Eingangsfrage...😎
P. S.
Trotzdem sehr seltsame Beschilderung - so was hab' ich auch noch nicht gesehen.
War es da einem "Schilderbauer/planer" langweilig...🙄
da wurde resourcenschonend geplant und gebaut, das Schild ist von allen Seiten gut einsehbar.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 29. Juni 2023 um 12:10:38 Uhr:
da wurde resourcenschonend geplant und gebaut, das Schild ist von allen Seiten gut einsehbar.
--
Ja klasse - aber dem VT wird's schwindelig wenn er vor dem Schild steht...😁😎
Naja - im Zweifelsfall immer stehen bleiben und erst mal die "anderen" fahren lassen bevor's scheppert...😛
Zitat:
@migoela schrieb am 29. Juni 2023 um 12:32:52 Uhr:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 29. Juni 2023 um 12:10:38 Uhr:
Ja klasse - aber dem VT wird's schwindelig wenn er vor dem Schild steht...😁😎
mir nicht.
Dann bist Du der beste VT ever. 🙂