ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ende der LPG-Vergünstigung, was ist dann "Normal"

Ende der LPG-Vergünstigung, was ist dann "Normal"

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 12:49

Hallo Forum,

man liest ja immer das die Steuerbevorzugung für LPG 2009 ausläuft. Gut , aber was ist dann der "normale" Satz?

Ich hab hier diese Seite gefunden, und wenn ich die richtig deute, kann der normale Satz sich ja nur irgendwo bei 31,32 (Stand 94) bewegen, plus vielleicht 10-15%.

Oder wird LPG dann wie Benzin besteuert ?

Weiss das hier jemand?

(Wenn die Vergünstigung analog CNG verlängert wird brauchen wir uns ja erst mal keine Gedanken machen)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja wenns bis 2009 noch keine europaweite Regelung gibt, dann wird Deutschland entweder die Normale Ökosteuer drauflegen und man hat ähnliche Kosten wie Benzin ( :( ), oder es wird vielleicht noch der Schadstoffausstoß mit eingerechnet und nicht ganz so teuer.

Bleibt bloß abzuwarten, wie die Entwicklung in den nächsten 2-3 Jahren verläuft.

MfG

Im Moment bezahlst Du 9 ct/l Mineralölsteuer beim Kauf von Autogas, im Gesamtpreis ist dann natürlich auch noch die Mehrwertsteuer enthalten.

Subventioniert ist der normale Regelsteuersatz für Flüssiggas als Motorbrennstoff: der beträgt 1217€ pro Tonne Flüssiggas (MinÖlStG §2), das sind etwa 67 ct/l. Gehst Du jetzt von einem Durchschnittspreis pro Liter Autogas von 60ct aus, so beträgt der reale Abgabepreis

60ct + 58*1,16ct= 127ct/l .

Bei diesem Preis würde die grade aufgebaute Infrastruktur für Flüssiggas sofort zusammenbrechen (Wie in Dänemark nach Ende der Steuervergünstigung für Autogas geschehen-dort ist jetzt der Liter Flüssiggas teurer als Superbenzin).

Hoffen wir auf eine Verlängerung der Steuerbefreiung wie beim Erdgas....

Grüße Thomas

Diese Angabe ist natürlich von einem Steuerberater auf Rechtsverbindlichkeit zu überprüfen, denn nichts ist komplizierter als deutsche Steuergesetze!

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 20:32

Also wenn ich der Seite glaube, dann zahle ich pro kg 0,18.. ct, und nicht 9,... ct

laut dieser Seite liegt der aktuelle Satz bei 31,80 Europ pro MwH, (bin gerade zu Unnüchtern zum rechnen, aber dass sind doch wohl weniger als 9ct/l.

Und 60ct/l scheint mir doch ziemlich teuer ....

Aber die eigentliche Frage ist doch, als was, bzw wie wird LPG eingestuft, nach Minölstg §2abs1 (Benzinetc) oder anders ....

Egal, bei meiner Fahrleistung rechnet sich das auch noch bis 2009 ....

Ciao

Kann jemand den Literpreis für für Propangas sagen? ;)

Propangas (95% Propan/5%Butan) kannst Du als Hausbesitzer und Flüssiggasheizungsverwender bei einem Großeinkauf (mehrere tausend Liter) für etwa 25-30ct/l einkaufen, vorausgesetzt Du hast keinen Knebelvertrag eines Energielieferanten (mehr Info bei Bund der Energieverbraucher). Benutzt Du dieses Flüssiggas als Kraftstoff in Deinem Automobil mußt Du pro Liter 9 ct Mineralölsteuer abführen. Das ist genauso wie bei Heizöl und Diesel.

Du kannst auch Prpan/Butangemisch fertig versteuert vom Energielieferanten für Kraftstoffzwecke einkaufen. Bei Abnahme von 2000l hatte ich im letzten Sommer ein Angebot incl aller Abgaben Lieferung frei Haus von 39ct/l. Für Kleinunternehmen ab 5 Gasfahrzeugen rechnet sich das sofort. Als Einzelkämpfer braucht man erstmal einen günstigen Tank und dann eine Genehmigung zum Aufstellen (Deutschland, Deine Bürokratie)!

Die Mineralölsteuersätze mit Link stelle ich in den nächsten Tagen rein.

Grüße Thomas

bei unserer grünen Regierung wird das umweltfreundliche Gas bestimmt nicht teurer als Benzin oder Diesel. Also ich denke mal, dass es sich auch nach 2009 noch lohnen wird, auf Autogas umzurüsten. Außerdem hat man die Anlage bis 2009 locker raus, wenn man jetzt umrüstet.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Bei Abnahme von 2000l hatte ich im letzten Sommer ein Angebot incl aller Abgaben Lieferung frei Haus von 39ct/l.

Da zahl ich doch lieber 1 ct. mehr und brauch mir dafür zu Hause keine "Tankstelle" aufbauen :D

Dumm nur, dass dieses gute Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

noch nicht in ganz Deutschland Schule gemacht hat.

Tanke auch für 40 Cent in Dortmund , das sind 19 Cent Unterschied zur nächsten Gastanke in Kamen :-)

Deutschland ist doch recht groß, und die holländische Grenze nicht überall zur Hand!! Entlang meiner Standardstrecken habe ich einen Durchnschnittspreis von 58 ct/l.

Neidvoll in die Nähe von Dortmund blickend Grüße von Thomas

Stimmt, man bräuchte da einen großen Reservekanister (-Tank), damit sich die Fahrt ins Ausland auch mal lohnt. Bei mir immerhin knapp 150km nach Tschechien und einem 46 Liter Tank. Wenn ich mit dem dort tanken würde, wäre der wieder fast alle wenn ich zurück bin. :(

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Deutschland ist doch recht groß, und die holländische Grenze nicht überall zur Hand!! Entlang meiner Standardstrecken habe ich einen Durchnschnittspreis von 58 ct/l.

Holland ist auch nicht mehr das Maß aller Dinge, die 40 ct. in Dortmund sind selbst im Vergleich zu mancher (nicht alle, ich weiß) niederländischen Tanke günstig.

Ich habe früher immer in Münster getankt, weil's direkt auf dem Heimweg lag. Seit die aber von 43 auf mittlerweile 53 ct. nach und nach erhöht haben, fahr ich lieber 'nen Kilometer Umweg.

Meine Idee war eigentlich mit der Tankstelle in Münster zu verhandeln. Habe denen von dem Dortmunder Angebot erzählt, aber da hieß es nur: Wir arbeiten an einem ähnlichen Angebot - bis heute nix gehört.

Die sagen sich scheinbar nur: So lange in der näheren Umgebung keine Konkurrenz ist, kann man's ja machen.

So ist unsereins statt von den Mineralölkartellen vom Gutdünken der LPG-Dealer abhängig. Schade, schade...

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 13:01

@helsinkiishell

Hallo , Du scheinst auch aus Münster zu kommen und nach Dortmund zu pendeln, das deckt sich zu 100% mit meiner einer.

WO hast Du denn Deinen Umbau machen lassen? Ich plane gerade mir einen Wagen umbauen zu lassen, und bin daher für Tips aus der Umgebung mit guten Erfahrungen dankbar

MFG

elCheffe

In Dülmen:

KFZ-Meisterbetrieb

Josef Hölker

Halterner Str. 106

D-48249 Dülmen (NW/COE)

Telefon 02594/9415-0

Öffnungszeiten Mo-Fr 8-18, Sa 9-13

LPG Preis ohne Forumrabatt 0.499€/l

___________________________

KFZ-Meisterbetrieb

Christian Kriese

Wierlings Busch 60

D-48249 Dülmen (NW/COE)

Tel: 02594 / 893666

Fax: 02594/893667

www.kfz-kriese.de

_____________________________

Falls du 1a-Service, aber bessere Preise als in D möchtest :

AGIT LPG SERVICE in Rijssen, NL (25 KM von Enschede), (da habe ich auch umrüsten lassen) Die bringen die Fahrzeuge auch in Deutschland über den TÜV:

www.autogas-anlagen.com

habe jetzt endlich meine gasanlge und tanke in holland für 36,6 Cent der Liter. Und die Tanke ist gerade mal 5 km weg *g*

Gut das man an der Grenze wohnt.

MFG

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ende der LPG-Vergünstigung, was ist dann "Normal"