Endabschaltung Scheibenwischer
Ich war heute mit meinem Audi 90 (B3; Bj 89) bei der HU und bin leider durchgefallen🙁
Die Gründe sind: Domlager defekt (ich würde eher sagen daß der Prüfer keine Ahnung hatte, da die Federbeine beim B3 wenn man den Wagen aufbockt absacken, da sagte er daß darf nicht sein!😕😠) Die Lager hatte ich erst 7/08 bei 269tkm erneuert, jertzt hat der Wagen 313t auf der Uhr.
Handbremse löst nicht: Bekommt der Wagen halt 2 neue Handbremsseile sind eh schon angefressen😁
und zu guter letzt:
Scheibenwischer Endstellung Fehlerhaft.
Das Problem was ich jetzt habe, ich finde den Fehler beim Scheibenwischer nicht, Relais ist getauscht keine Veränderung.
Meine Vermutung liegt jetzt beim Lenkstockschalter. Stellenweise schaltet der richtig, im nächsten Moment schaltet der wieder so, daß der Wischer mitten auf der Scheibe stehen bleibt, bei der Intervallschaltung sieht das ähnlich aus, mal geht der Intervall, mal nicht.
17 Antworten
Natürlich müssen die Federbeine etwas absacken, damit der Federteller nicht an der Karosserie reibt. Bei mir hat noch kein Tüvprüfer die Funktion der Scheibenwischer geprüft. Hast wohl einen sehr peniblen Prüfer erwischt.
Also wenn es nicht das "Wisch-Wasch-Intervall-Relais" ist, dann bleibt nur noch der Lenkstockschalter. Vllt reicht es, wenn du den versucht zu säubern, damit der Kontakt gewährleistet ist.
Das tut mir leid
Das die Federbeine absacken bei Audi und VW ist normal, der Trottel hat keine Ahnung. Mein B4 macht das auch und da sind Domlager neu, die dürfen sogar ein gewisses Spiel haben, nur sie Dürfen nicht haken oder Geräusche machen. Das Problem mit der Endposition der Wischer habe nur wenn die Scheibe schon ziemlich trocken ist, da fahren die Wischer nicht mehr ganz in ihre Endposition zurück, liegt sicherlich am Schleifkontakt für den Endabschalter im Wischermotor.
Würde auch erst mal auf den Schleifkontakt des Endabschalters im Scheibenwischermotor tippen. Entweder einen anderen vom Schrott besorgen oder ausbauen, auseinandernehmen, reinigen, neu fetten...dann sollte das wieder funktionieren.
Bei mir blieb der Scheibenwischer nur in der Intervallstellung ab und an stehen, als der Lenkstockschalter defekt war. Da half dann bißchen wackeln am Schalter. Wenn er dann allerdings funktionierte, dann solange, bis ich den Schalter wieder betätigt habe. In Stufe 1 und 2 gabs nie Probleme.
Ganz ausschließen würde ich den Lenkstockschalter deshalb auch nicht. Wenn er beim wackeln am Schalter wieder in Grundstellung fährt, dann ist es wohl eher der Lenkstockschalter.
Zitat:
Original geschrieben von gad300
Natürlich müssen die Federbeine etwas absacken, damit der Federteller nicht an der Karosserie reibt. Bei mir hat noch kein Tüvprüfer die Funktion der Scheibenwischer geprüft. Hast wohl einen sehr peniblen Prüfer erwischt.
Also wenn es nicht das "Wisch-Wasch-Intervall-Relais" ist, dann bleibt nur noch der Lenkstockschalter. Vllt reicht es, wenn du den versucht zu säubern, damit der Kontakt gewährleistet ist.
Der Prüfer war von der Kompetenz her wirklich nicht so der Bringer, als die Bremsenprüfung anstand wollte er mit meinem Quattro (!!!) ganz normal auf den Bremsenprüfstand (2-Rollenprüfstand fahren) was zur Folge gehabt hätte, daß er mir das Getriebe hätte bezahlen dürfen.
Avber das ist jetzt erstmal egal!
Den LSS habe ich heute schon versucht zu reinigen, was aber nicht wirklich etwas gebracht hat, auch wenn man den LSS verprügelt tut sich nichts weiteres. Teilweise bleibt der Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen.
Stufen 1 und 2 laufen ohne Probleme, ist halt nur die Intervallschaltung und die Wasch-Funktion, die Probleme machen.
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Das liegt warscheinlich an den abgenutzten Kontakten im Wischermotor selber, welche die Endstellung markiern. Wenn die abgenutzt sind, hast du genau das beschriebene Problem.
So lange die Scheibe nass ist schaltet er genau da ab wo er soll, um so trockner sie wird um ´weiter entfernt von der Endposition. Na dann werde ich mal meinen Scheibenwischermotor sobald ist wärmer wird auch mal überholen.
Habe heute den Wischermotor mal auseinander genommen, und siehe da, Kleinherribert hatte recht (wie immer!😉) der mittlere Kontakt des Wischers war verschlissen, dazu war die mittlere Spur, wo genau dieser Kontakt drauf läuft, war komplett mit einer Zunderschicht überzogen.
Ich habe die Schicht entfernt und den Kontakt etwas nachgebogen und siehe da, der Wichser funktioniert wieder, auch mit der richtigen Endabschaltung!
Tja, richtig geraten 😁
Aber leider funktioniert der Kontakt meistens nicht sehr lange..
Braucht ja nur bis Donnerstag funktionieren, am Freitag ist mir das schon wieder egal, da hat der 20V den Stempel hinten drauf😛
Ansonsten kann ich da nochmal bei Gelegenheit etwas drauflöten.
also auf den 2 Rollenprüfstand hätte er ruhig fahren dürfen!
der quattro macht da keine probleme, vorallem laufen die Rollen nicht schnell!
beim syncro siehts da anders aus!
Wir reden hier vom Audi 90 2,3 20V quattro vom Bj 89! Die machen Probleme beim 2 Rollen-Prüfstand, nicht umsonst gab es seitens Audi ein Verbot für die 2 Rollenprüfstände bei dem Fahrzeug.
Bei den neueren (ab A4) gibt es da keine Probleme, auch nicht beim A3 quattro (quaer eungebauter Motor) hier wird einfach die Zündung abgeschaltet, dann kann man die Bremse testen.
Der T89q hat einen permanenten Allradantrieb mit Torson-Differential, da ist nichts elektronisch geregelt, was die Achsen trennen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Habe heute den Wischermotor mal auseinander genommen, und siehe da, Kleinherribert hatte recht (wie immer!😉) der mittlere Kontakt des Wischers war verschlissen, dazu war die mittlere Spur, wo genau dieser Kontakt drauf läuft, war komplett mit einer Zunderschicht überzogen.
Ich habe die Schicht entfernt und den Kontakt etwas nachgebogen und siehe da, der "Wichser" funktioniert wieder, auch mit der richtigen Endabschaltung!
Ich brech ab...😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von maieroberstimm
Ich brech ab...😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Habe heute den Wischermotor mal auseinander genommen, und siehe da, Kleinherribert hatte recht (wie immer!😉) der mittlere Kontakt des Wischers war verschlissen, dazu war die mittlere Spur, wo genau dieser Kontakt drauf läuft, war komplett mit einer Zunderschicht überzogen.
Ich habe die Schicht entfernt und den Kontakt etwas nachgebogen und siehe da, der "Wichser" funktioniert wieder, auch mit der richtigen Endabschaltung!
Ich wollte ja nur mal schauen, wer den Text gewissenhaft ließt😁
Tobi hat gewonnen!!!
Sorry, aber hab da wohl zu schnell geschrieben.😁