Licht Sensor...
Seit einiger Zeit hat sich ein Problem mit meinem Licht verstärkt.
Wenn ich durch eine Unterführung fahre geht das Licht an und sollte irgendwann danach aus gehen.
Ist leider nicht der Fall.
Das wäre nicht so wild würde man 1. nicht als Volldepp abgestempelt und
2. das Navi nicht immer auf Nacht Modus umschalten.
Wenn man eine Sonnenbrille auf hat , sieht man nichts mehr...
Wenn ich die Zündung erneut betätige ists O.Kay, bis zu nächsten Brücke.
Der FOH vor Ort hat 1,5 Stunden probiert und gerätselt. Die wollen sich nun Bei OPEL schlau machen...
Hatte jemand auch das Problem ?
Beste Antwort im Thema
Der "Gnubbel" heisst offiziell "Sonnenintensitäts- und Umgebungslichtsensor". Er gehört zur Klimaanlage und hat mit der Fahrlichtsteuerung offensichtlich nichts zu tun.
Davon gibt es zwei verschiedene Ausführungen, die so funktionieren:
Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor (nur C68) (HLK-SYSTEM KLIMAANLAGE VORN, AUTOMATISCH, ELEKTRONISCHE BEDIENELEMENTE)
Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.
Diese Sensorgruppe liefert Informationen über:
• Intensität der Sonnenwärme
• Fahrgastraumtemperatur
Der Sonneneinstrahlungssensor ist über das HLK-Steuergerät an Masse und an eine stabilisiere 5-Volt-Stromversorgung angeschlossen. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung steigt auch die Signalspannung des Sensors und umgekehrt. Das Signal variiert zwischen 1,4 und 4,5 Volt und liegt am HLK-Steuergerät an.
Der Fahrgastraumtemperatursensor ist ein Thermistor mit negativem Temperaturkoeffizienten. Die Funktion solcher Sensoren wird durch ein Signal und einen Tiefpegel-Referenzstromkreis ermöglicht. Mit steigender Lufttemperatur nimmt der Sensorwiderstand ab. Das Sensorsignal ändert sich von 0 bis 5 Volt.
Durch starke Helligkeit erhöht sich Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Das HLK-System kompensiert den Temperaturanstieg, indem zusätzliche Kaltluft in das Fahrzeug geführt wird.
Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor (nur CJ2 ) (HLK-SYSTEM KLIMAANLAGE VORN, AUTOMATISCHE TEMPERATURREGELUNG, ZUSATZTEMPERATURREGELUNG)
Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.
• Höhe
• Azimut
• Fahrgastraumtemperatur
Der Sonneneinstrahlungssensor ist über das HLK-Steuergerät an Masse und an eine getaktete 12-Volt-Stromversorgung angeschlossen. Diese getaktete Stromversorgung versorgt einerseits die Sensorelektronik und dient andererseits als Taktgenerator für den Mikrocontroller des Sonneneinstrahlungssensors. Der Sensor verwendet ein Impulssignal zur Datenidentifizierung und Übertragung der Sonnenintensitätsmessung. Bei jeder positiven Flanke des getakteten Versorgungseingangssignal, verschiebt der Mikrocontroller des Sonneneinstrahlungssensors den Inhalt der Messkanäle über den Signalausgang zum HLK-Steuergerät, so dass neue Intensitätsmessungen möglich werden. Die Signalspannung ändert sich von 0 bis 4 Volt.
Der Fahrgastraumtemperatursensor ist ein Thermistor mit negativem Temperaturkoeffizienten. Die Funktion solcher Sensoren wird durch ein Signal und einen Tiefpegel-Referenzstromkreis ermöglicht. Mit steigender Lufttemperatur nimmt der Sensorwiderstand ab. Das Sensorsignal ändert sich von 0 bis 5 Volt.
Durch starke Helligkeit erhöht sich Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Das HLK-System kompensiert den Temperaturanstieg, indem zusätzliche Kaltluft in das Fahrzeug geführt wird.
37 Antworten
Komisch, mit Ausnahme der USB-Leseprobleme habe ich - und ich habe meinen am 18. Dezember bekommen, also noch aus dem ersten Fertigungsgang - auch noch nichts von diesen ganzen Dingen mitbekommen! Wobei wenn manche schon monieren, man würde ein leichtes Knarzen hören. dann frage ich mich, ob man solche Leute überhaupt noch ernst nehmen kann!
Wolfgang
Wie ich sehe haben auch andere User das Problem. Ist nicht weiter tragisch solange das gelöst wird.
Ich denke es wird zum neuen Einbau kommen und fertig . Hat einer ne Ahnung wo das Teil sitzt ?
Das runde Ding auf der Konsole an der Frontscheibe ist es nicht .
Das ist eine Status LED für die Türverriegelung und Alarmanlage...
Der Mechaniker meinte nur , das hängt alles anders zu sammen .
Gruß und schönen Sonntag
Mir wurde erklärt der Lichtsensor sitzt hinter der Frontscheibe höhe Rückspiegel (schwarze Fläche) genau wie der Regensensor .Der Fernlichtsensor sitzt im Schwazen Kasten hinter dem Spiegel sieht von vorne aus wie eine Kameralinse. siehe auch Bedienungsanleitung S.97.
und was ist dann der von black tm beschriebene knubbel AUF den armaturen ?
Ähnliche Themen
Also beim Vectra war das ein Sensor für die Klimaautomatik. Ich denke beim Insignia ist das auch so.
Im Knubbel sitzt die rote LED für Anzeige der Alarmanlage.
Leuchtet die LED dauerhaft auf, ist die Alarmanlage am scharf schalten. Blinkt sie in normalen Abständen, ist sie scharf geschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von NewOpelFan
Im Knubbel sitzt die rote LED für Anzeige der Alarmanlage.
Leuchtet die LED dauerhaft auf, ist die Alarmanlage am scharf schalten. Blinkt sie in normalen Abständen, ist sie scharf geschaltet.
Ich habe keine Alarmanlage und trotzdem den Gnubbel,hat wohl mehr Funktionen.
Ich denke den wird jeder haben, weil es so kostengünstiger zu Produzieren ist, als wenn man dort Unterschiede macht.
Bei meinem Audi A4 den ich mal hatte, war auch so ein Knubbel an der Stelle und dort war der Sensor für Sonnenstand der Klimaautomatik untergebracht.
Zitat:
Original geschrieben von NewOpelFan
Ich denke den wird jeder haben, weil es so kostengünstiger zu Produzieren ist, als wenn man dort Unterschiede macht.
Bei meinem Audi A4 den ich mal hatte, war auch so ein Knubbel an der Stelle und dort war der Sensor für Sonnenstand der Klimaautomatik untergebracht.
Ja genau ,so ist es auch beim Insignia
Der Knubel ist meiner meinung irgend ein Sensor für die Klima (wahrscheinlich Sonnensensor)
Den Knuppel hat unser Golf nämlich auch da vorne sitzen
Zitat:
Original geschrieben von hoppel123
Der Knubel ist meiner meinung irgend ein Sensor für die Klima (wahrscheinlich Sonnensensor)
Den Knuppel hat unser Golf nämlich auch da vorne sitzen
Toller Beitrag. Fast 5 Stunden nach meinem, den selben Inhalt rein schreiben. 😮
Es ist nicht irgend ein Sensor. Es ist der Sonnenstandssensor der Klimaautomatik.
Komisch... Meine Tante hatte den auch in ihrem alten Astra, aber der hatte gar keine Klimaanlage und auch keine Alarmanlage. Ich glaube mich erinnern zu können, dass sie behauptet hätte, ihr habe ein Techniker gesagt, es wäre für die Funkfernbedienung (Türen).
Aber ich glaube langsam, das ist wei bei SciFi Filmen. Irgendwer hat irgend eine Requisite erfunden, und diese tauchte dann immer wieder in irgendwelchen anderen SciFi Filmen oder Serien auf. Und da ist es genauso: Irgendwer hat es erfunden (vermutlich die Schweitzer 😁) und nur wird es in jedes Auto eingebaut, ohne dass überhaupt irgendwer weiß, wozu das Ding gut ist... 😁😁😁
Na gut. Es gehört zum Fluxkompensator. Aber nicht weitersagen! 😎 *duckundwech*
Gruß
Fred
Ist doch völlig egal was für ein Knubbel dies ist, Hauptsache wir haben dieses Ding im Auto und man sieht es.
auchganzschnell 😁😁😉
Seht Ihr und ich dachte es wäre entweder für die Freisprechanlage oder für die Diebstahlsüberwachung, aber man kann nicht alles wissen!
CDTI
@Convoybuddy
Fluxkompensator -- echt net schlecht!!
Der "Gnubbel" heisst offiziell "Sonnenintensitäts- und Umgebungslichtsensor". Er gehört zur Klimaanlage und hat mit der Fahrlichtsteuerung offensichtlich nichts zu tun.
Davon gibt es zwei verschiedene Ausführungen, die so funktionieren:
Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor (nur C68) (HLK-SYSTEM KLIMAANLAGE VORN, AUTOMATISCH, ELEKTRONISCHE BEDIENELEMENTE)
• Fahrgastraumtemperatur
Der Sonneneinstrahlungssensor ist über das HLK-Steuergerät an Masse und an eine stabilisiere 5-Volt-Stromversorgung angeschlossen. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung steigt auch die Signalspannung des Sensors und umgekehrt. Das Signal variiert zwischen 1,4 und 4,5 Volt und liegt am HLK-Steuergerät an.
Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor (nur CJ2 ) (HLK-SYSTEM KLIMAANLAGE VORN, AUTOMATISCHE TEMPERATURREGELUNG, ZUSATZTEMPERATURREGELUNG)
• Höhe
• Azimut
• Fahrgastraumtemperatur
Der Sonneneinstrahlungssensor ist über das HLK-Steuergerät an Masse und an eine getaktete 12-Volt-Stromversorgung angeschlossen. Diese getaktete Stromversorgung versorgt einerseits die Sensorelektronik und dient andererseits als Taktgenerator für den Mikrocontroller des Sonneneinstrahlungssensors. Der Sensor verwendet ein Impulssignal zur Datenidentifizierung und Übertragung der Sonnenintensitätsmessung. Bei jeder positiven Flanke des getakteten Versorgungseingangssignal, verschiebt der Mikrocontroller des Sonneneinstrahlungssensors den Inhalt der Messkanäle über den Signalausgang zum HLK-Steuergerät, so dass neue Intensitätsmessungen möglich werden. Die Signalspannung ändert sich von 0 bis 4 Volt.