ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlungen für einfach transportierbaren Wagenheber?

Empfehlungen für einfach transportierbaren Wagenheber?

Themenstarteram 8. April 2024 um 3:49

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen 2T Wagenheber, um aufm Parkplatz Arbeiten wie Ölwechsel, Räderwechsel etc. zu machen. Meine wirklich Absolute Grenze sind 200€, was für einen Laien glaube ich auch ausreicht. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass man den Wagenheber mal eben kurz aus dem Keller holen kann, sprich wenig Gewicht und einfach zu transportieren. Und er sollte natürlich auch ein paar Jährchen durchhalten.

 

Bin auf eure Empfehlungen gespannt :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Zum Thema Wagenheber gibt es selbst hier auf der Startseite mehr als reichlich Lesestoff.

Welche Hubhöhe benötigst Du?

Sportwagen oder SUV?

Gruß,Martin

Moin

Dafür tut es auch ein einfacher rangierwagenheber aus dem Angebot.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 8. April 2024 um 09:00:45 Uhr:

Moin

Dafür tut es auch ein einfacher rangierwagenheber aus dem Angebot.

Zum einfachen Radwechsel würde ich das auch sagen.

Sollte der Wagen weder extrem tiefergelegt noch ein SUV/Geländewagen sein, so reichen wahrscheinlich Modelle aus dem Disounter aus.

Mein Vater hat so ein Teil und es funktioniert seit 20 oder 30 Jahren einwandfrei.

Ich habe ein derartiges Modell im letzten Jahr bei Kaufland für glaube ich ca 30€ gekauft.

Acht geben muss man, dass der Plastiktragegriff korrekt sitzt, wenn man den hochhebt.

Und schaun, ob ein Gummipuffer dabei ist, ansonsten einen kaufen (oder einen Eishockey-Puck verwenden, falls zur Hand :-))

Möchte man sich unter den Wagen legen z.B. für Ölwechsel, so würde ich entweder auf einen höherwertigen Wagenheber und natürlich Sicherungsstützen (wichtig!) setzen.

Oder: Eine Kunststoff-Auffahrrampe. Für diese sollte das Fahrzeug ebenfalls nicht stark tiefergelegt sein.

Ich habe eine für Ölwechsel, die vor enem Jahr ca. 70€ gekostet hat und bin hochzufrieden damit.

Entscheidest Du Dich für günstigen Wagenheber und Auffahrrampe, so bist Du mit gut 100€ dabei.

Aber auch höherwertige Wagenheber dürften so locker noch im Budget sein, dazu siehe z.B. andere Threads.

Themenstarteram 8. April 2024 um 16:22

Fürn Ölwechsel braucht man ne ebene Fläche. Und das ist mit den Auffahrrampen nicht gegeben. Ich möchte keine SUVs anheben sondern ganz normale Limousinen.

 

Hubhöhe keine Ahnung haha, brauche halt ne vernünftige Höhe um unters Auto zu kommen.

Mag sein, dass eine ebene Fläche ideal ist.

Aber die wirst Du doch auch nicht per Wagenheber erzielen, oder doch?

Meine Ölwechsel funktionieren ganz gut mit Auffahrrampe.

Themenstarteram 8. April 2024 um 16:54

Klar, Auto einfach wieder ablassen, mit der Voraussetzung einen flachen Ölauffangbehälter drunter liegen zu haben. Außerdem will ich auch bremsen machen

Ach so klar, jetzt versteh ichs.

Mir fällt ein, dass bei meinem Wagen die Ablassschraube waagerecht nach hinten zeigt.

In diesem Fall könnte eine Auffahrrampe sogar von Vorteil sein....

Themenstarteram 8. April 2024 um 21:47

Hab den hier gefunden: https://amzn.eu/d/8kuKEVi

 

Dort werden 10kg angegeben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 8. April 2024 um 23:47:20 Uhr:

Hab den hier gefunden: https://amzn.eu/d/8kuKEVi

Dort werden 10kg angegeben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

wohl eher 30kg...

den hier https://www.druckluft-fachhandel.de/...nachfolger-rh136-8951000411?... (rodcraft rh135) nutze ich selber; der hat zwar nicht dein wunschhubgewicht, aber sogar einen halben gr4 angehoben. und der wiegt wirklich unter elf kilo. :)

Ich habe den kleinen Michelin-Heber mit 2T- Tragkraft.

Der wiegt tatsächlich nur 12kg inkl. Betätigungsstange und wenn man mit den maximal möglichen ca 36cm Hubhöhe auskommt, ist alles gut.

Für meinen Skoda Enyaq (Leergewicht fast 2,2T) reicht es zum Radwechsel.

Für den Zweck brauche ich keinen Heber mit rund 50cm maximaler Hubhöhe, der dann zwangsläufig stabiler und größer gebaut werden muss und, bei ca gleicher zul Hublast, entsprechend mehr wiegt und kostet.

solch einen kleinen michelin hab ich seit fast dreißig jahren, allerdings ist die handhabung mit stange rein und stange raus zum pumpen und ablassen nicht ganz so praktisch wie beim wirklich guten rodcraft.

Zitat:

@mcmrks schrieb am 9. April 2024 um 15:22:13 Uhr:

solch einen kleinen michelin hab ich seit fast dreißig jahren, allerdings ist die handhabung mit stange rein und stange raus zum pumpen und ablassen nicht ganz so praktisch wie beim wirklich guten rodcraft.

für 2 mal im Jahr 4 Räder wechseln nehme ich das für den halben Preis des rodcraft gerne hin.....

Mir ist hauptsächlich das Gewicht wichtig, da ich keine 30-40kg aus dem Keller und zurück transportieren will......zusätzlich ist bei mir die Möglichkeit, die Betätigungsstange abwinkeln zu können, nicht ganz unwichtig.

Die 30kg-Räder lagere ich deshalb geschützt im Außenbereich, um sie nicht tragen zu müssen. So einen Wagenheber möchte ich bei uns wegen häufigerer größerer Luftfeuchtigkeit nicht draußen stehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlungen für einfach transportierbaren Wagenheber?