ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Empfehlungen bevorstehender Kauf

Empfehlungen bevorstehender Kauf

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:35

Moin,

 

Ich stehe kurz davor mir eine R Klasse zu kaufen. Neben zwei Modellen aus Berlin sind mir in weiterer Entfernung noch 2 andere ins Auge gefallen:

 

Schwarze 350cdi, Anscheinend ohne Airmatik

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Weißer 350cdi Bluetec

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Was ist eure Meinung zu den Autos? Der schwarze ist eigentlich nur interessant, da er netto für mich günstig wäre und keine Airmatik hat, die kaputt gehen kann. Andererseits fährt er sich mit Airmatik natürlich traumhaft. Generell scheint er eher spartanisches ausgestattet zu sein oder?

 

Der weiße wäre optisch mein Traum. Bedenken habe ich wegen dem Motor, da er einer der ersten Euro 6 ist. Gibt es dazu Erfahrungen?

 

Beide Autos sind ca 500 km weit weg von mir.

 

Freue mich auf eure Meinung.

 

VG Eric

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:33

Guten Abend,

 

Ich wollte noch ein kurzes Feedback senden.

 

Der lilane war leider etwas runter gerockt. Hatte mal eine Folie drauf, welche schlecht und unvollständig entfernt wurde. Ansonsten eine schöne Farbe. Auf Grund des äußeren Zustandes hab ich mir die Probefahrt gespart.

 

Der silberne war eines Blickes mehr wert. Italien Import. Von außen fast makelos.

 

Innen war es auch ok. Probefahrt gemacht, meine erste mit einer R Klasse. Hinten rechts polterte es und der Motor tickerte leider.

 

Dämpfer hinten undicht. Hätte ihn für 20 mit 2 Jahren Garantie mit nehmen können. Hab mich aber dagegen entschieden.

 

Ich Kürze die anderen Probefahrten mal ab. Ich bin nun fündig geworden :D. Es ist ein langweiliger schwarzer geworden, mit meiner Wunsch Ausstattung innen. 350cdi in lang natürlich. 120tkm runter.

 

Fotos leider keine gemacht. Anbei mal die Daten Karte. Ich bin gespannt auf das Experiment. Drückt mir die Daumen. Hole ihn nächste Woche ab.

 

VG Eric

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Eric,

In jedem Fall würde ich den weisen R nehmen. Hatte selber auch schon einen R 350 Blutec. Einziger Problem war einmal ein defekt an der Saugrohr verstellung. Meiner hatte derzeit nur die Stahlfedern, FFuhr sich prima.

Konnte beim weisen auch nichts finden über Airmatic.

Ist mit 211 PS kein Rennwagen - aber ein Verkehrshindernis ist mann aber auch nicht. Verbrauch lag derzeit rund 8,5 liter - also kein Vergleich zu meinen derzeitigen R500 - 14;2 liter auf den letzten 32.000 KM..

Tipp - hole dir bei Händler gleich einen neuen Deckel mit Dichtung für den Óleinfullstutzen - bei beiden R von mir wurden die Dichtungen undicht und haben beim ersten eine unheimliche Sauerei im Motorraum hinterlassen. Beim derzeitigen R noch auf Zeit gemerkt und getauscht. Kosten 15 Euro.

Grüsse und viel Spass mit dem Neuen

Ralph

Der weiße hat komisches Optik vorne. Ist es ein USA re-import?

Der schwarze hat zu wenig extras, die bei Mercedes Freude machen. Ich würde mir besseres suchen.

Wenn du am Budget limitiert bist, vielleicht schau mal an vor-Facelift Model?

Moin,

Mein 350cdi lang sieht genauso aus, wie der 1. in schwarz, muss aber sagen, dass ich den Weissen sehr chic finde, besonders wegen der tollen beigen Innenausstattung. Dazu sind 1.Hand und nur 91.000km natürlich sehr verlockend.

Von der Technik ist der einzige Unterschied der Adblue Tank und die veränderte Einspritzung und Teile des Abgassystems, um Euro 6 Werte zu erreichen. Dies geht halt auf Kosten der Leistung, d.h. der Euro 6 hat bei gleichem Verbrauch 50PS weniger und dadurch spürbar weniger Durchzug. Dennoch hat er ganz vernünftige Fahrleistungen.

Deine Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit sind unbegründet, da es sich ansonsten um exakt den gleichen Motor handelt.

Beim Preis sollte noch ordentlich was zu machen sein. Die R waren immer schon schwer zu verkaufen, durch die Dieselkrise ab 2018 haben sie brutal an Wert verloren und jetzt noch Corona obendrauf (die Autoverkäufe sind in D um über 70% eingebrochen), da sollte noch einiges drin sein...

Achso, die langen R mit 7 Sitzen haben m.W. immer hinten Luftfahrwerk. Nochmal beim Händler nachfragen, aber müsste so sein..Ich

Ist auch gut so, da sie sie mit Semiluftfahrwerk geschmeidiger fahren, als 4x Stahlfedern.

Airmatic rundum ist allerdings noch besser...

Hi, unabhängig der beiden von dir gefundenen "R".

Ausstattung bei diesen "Riesen" ist das A. u. O.

Auch die "L" Version ist wenn schon denn schon ein MUß. (ob 6 o. 7 Sitzer egal auch wenn beim "L" dann die eine oder andere Parklücke zu klein erscheint)

Der gewonnene Innen-/Laderaum entschädigt alles.

(obwohl ich selbst eher selten hinten sitze)

Airmatic wäre perfekt (evtl. Reparatur heute echt nicht mehr teuer).

Klima u. Sitzheizung hinten ist/wäre auch angebracht/sehr angenehm.

Panoramadach macht den Innenraum optisch zum "Ballsaal".

Abnb. AHK sowie Standheizung sehr nützlich.

Multimedia hinten meiner Meinung nach 2rangig.

(eh veraltete Systeme zu anfällig/ zu teuer)

Alles andere ist meistens eh drin/Serie.

Motoren wäre der 350er mit 265PS definitiv die Leistungs-passendere Variante.

Mit weniger PS ist die R-Klasse in Zusammenhang von Gewicht u. Getriebe echt zu träge.

(Fahre den R-500 L Airmatic/voll u. LPG und selbst da war ich mit 306PS beim Chippen auf 335PS..)

Hatte 8Monate mit 2800km lang gesucht um nen vernünftigen zu finden.

Scheckheft, Pflegezustand wichtig.

Also keine Baustellen in die engere Wahl nehmen.

Lieber mit etwas mehr Zeit genau den finden den man sucht.

R-Klasse ist ein echt tolles Fahrzeug.

Ich freue mich jeden Tag auf's neue..

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 13:55

Vielen Danke für eure Einschätzung Jungs. Ein L soll es auf jeden Fall sein.

 

Budget sind 20 Mille. Plus Minus 5 wäre auch noch ok.

 

Mopf gefällt mir am besten auch wenn ich den m113 auch gern hätte.

 

Aber Benziner lohnt sich bei meiner Laufleistung nicht.

 

Morgen gehe ich mir folgende zwei ansehen. Zwar nicht meine Favoriten Farbe aber lila Stich hat schon was:

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

 

 

Vielen Dank nochmal für eure Einschätzung.

 

Der weiße ist wirklich sehr schön. Freut mich das die Euro 6 Thematik nicht zu mehr defekten führt.

 

Dann werde ich wohl den Weg in Kauf nehmen müssen nach Oldenburg :-(.

 

VG Eric

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 14:13

Zitat:

@UHU99 schrieb am 21. Mai 2020 um 10:32:09 Uhr:

Hallo Eric,

Tipp - hole dir bei Händler gleich einen neuen Deckel mit Dichtung für den Óleinfullstutzen - bei beiden R von mir wurden die Dichtungen undicht und haben beim ersten eine unheimliche Sauerei im Motorraum hinterlassen. Beim derzeitigen R noch auf Zeit gemerkt und getauscht. Kosten 15 Euro.

Grüsse und viel Spass mit dem Neuen

Ralph

Danke für den Tipp. Ist das ein Grundsatz Problem beim OM642?

 

Gruß Eric

Finde ich beide sehr chic und gut ausgestattet.

Rein vom 1 Blick würde ich den 1. nehmen (mit den Felgen vom 2.). ;)

Würde mal bei 17.000 anfangen und nicht mehr als 19.000 zahlen. Auch wenn der Händler sicher anderes behaupten wird, er wird sehr froh sein ihn vom Hof zu haben. Die R stehen immer sehr lange und zur Zeit brauchen alle Händler nichts dringender als Umsatz...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 14:51

Ja den ersten finde ich auch schick, weniger km. Ist die Farbe nicht etwas zu Rentner style :D

Bei dem weißen handelt sich mit Sicherheit um USA Fahrzeug.

Solltest alle Eintragungen (z.B. Scheinwerfer), Vorgeschichte (Unfall) und km-Stand genausten überprüfen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 15:56

Ok Danke. Frage ich nach

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 20:14

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 21. Mai 2020 um 17:29:47 Uhr:

Bei dem weißen handelt sich mit Sicherheit um USA Fahrzeug.

Solltest alle Eintragungen (z.B. Scheinwerfer), Vorgeschichte (Unfall) und km-Stand genausten überprüfen.

Hab nachgefragt. Ist ein Kanada Import mit deutschem TÜV. Hat jemand Erfahrung mit Kanada Import?

 

Gruß Eric

Zu Daimler-Chrysler Zeit war die kanadische Ausführung immer bessere Wahl. Amerikanische Variante war meistens Rost anfälliger.

Beide Ausführungen hatten aber oft klein dimensionierte Bremsanlage und der Ölkühler für Getriebe fehlte komplett. Das hat was mit den deutschen Autobahnen zu tun :)

Wie gesagt, früher. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

Die montierten Scheinwerfer sind amerikanisch und sind im Allgemeinen nicht in Deutschland zugelassen. Sondergenehmigung ist erforderlich. Oft wird das vom TÜV verweigert, weil man ohne viel Aufwand die richtigen (mit E-Zeichen) hier kaufen kann.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:33

Guten Abend,

 

Ich wollte noch ein kurzes Feedback senden.

 

Der lilane war leider etwas runter gerockt. Hatte mal eine Folie drauf, welche schlecht und unvollständig entfernt wurde. Ansonsten eine schöne Farbe. Auf Grund des äußeren Zustandes hab ich mir die Probefahrt gespart.

 

Der silberne war eines Blickes mehr wert. Italien Import. Von außen fast makelos.

 

Innen war es auch ok. Probefahrt gemacht, meine erste mit einer R Klasse. Hinten rechts polterte es und der Motor tickerte leider.

 

Dämpfer hinten undicht. Hätte ihn für 20 mit 2 Jahren Garantie mit nehmen können. Hab mich aber dagegen entschieden.

 

Ich Kürze die anderen Probefahrten mal ab. Ich bin nun fündig geworden :D. Es ist ein langweiliger schwarzer geworden, mit meiner Wunsch Ausstattung innen. 350cdi in lang natürlich. 120tkm runter.

 

Fotos leider keine gemacht. Anbei mal die Daten Karte. Ich bin gespannt auf das Experiment. Drückt mir die Daumen. Hole ihn nächste Woche ab.

 

VG Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Empfehlungen bevorstehender Kauf