Empfehlung zum Automatikgetriebe?
Hallo Leute,
ich werde mir ein neues Auto (2Liter Diesel, 160 PS) kaufen wollen/müssen, mit dem ich dann viele Kilometer abspule.
Aktuell habe ich eine A6 mit Automatikgetriebe. Die AT schaltet super und der Wagen ist auch zügig damit.
Am Rande den A6 will ich nicht für die Kilometer verheizen :-), zumal er auch im Unterhalt zu teuer sein würde ; 3,0 L m. 240PS :-).
Nun stellt sich für mich die Frage wie zufrieden seid Ihr mit der Opelautomatik?
Ist Sie zuverlässig?
Schaltet Sie vernünftig?
Wie sieht es beim Verbrauch aus?
Das mit dem Ölwechsel habe ich schon gelesen und würde ich auch machen. Vergleichbares habe ich auch beim Audi gemacht und die AT ist super.
Es würde mir helfen wenn ich von Euch gute und hilfreiche Tipps bekomme.
Herzlichen Dank
Martin
Beste Antwort im Thema
Ganz klar keine Empfehlung und erst recht wenn man vorher A6 mit automatik hatte. Die opel Automatik ist einfach nur mist und ich finde es schade wenn hier Leute schreiben man darf sie nicht mit Audi, Mercedes und Co. vergleichen. Warum eigentlich nicht?! Es kann doch nicht sein das opel im oberen Segment mitmischen will und so ein Schrott verbaut. Meine Probleme sind, total bescheuerte Schaltzeiten ( vom 2. in den 3. erst bei 33kmh und vom 3. in den 4. erst bei 52kmh) hat man Kriecher vor sich in der 30er oder 50er Zone fährt man mit laut schreienden Motor hinterher. 2er,3er und 4er Gang rutschen ständig wenn man stärker beschleunigt und der Automat zurück schaltet. Einfach mal hier suchen nach Aisin und rutschender Automatik, bin nicht der einzige. Vielleicht kommt die automatik auch nur bei biturbo nicht klar, sind halt über 400 Nm. Ich sage Finger weg oder eine ausgiebige Probefahrt machen, wenn man unbedingt eine Opel automatik will.
20 Antworten
Hallo Freunde, Herzlichen Dank für Eure Informationen. Ich werde demnächst mit einem Autumatik-Opel eine Probefahrt machen.
Der Anspruch auf eine Qualität wie Audi sie liefert habe ich nicht, aber jedesmal sich ärgern bringt auch keinen Spaß. Nun der Audi kostet auch das Doppelte vom Opel. Dann ist der Anspruch auch anders.
Zum Verbrauch habt Ihr da auch Erfahrungen gemacht? Ist der auf Strecke höher?
Vielen Dank
Viele Grüße Martin
@Blauaktiv,
Ich habe ebenfalls das AT6 von Aisin gehabt und würde es nicht empfehlen (!).
Wenn man hier querliest kann man den Eindruck gewinnen, die Tim E. Methode würde hier ein neues Getriebe zaubern, dem ist nicht bzw. ist nur von kurzer Dauer.
Im Gegensatz zu manch anderen hier fahre ich PRIVAT rund 35TKM im Jahr und hab auch anfangs gesagt, Goil, aber nach rund einem halben Jahr merkt man schon, nicht so dolle.
Um auch hier vorweg zu nehmen, Checkheft gepflegt und war nur beim Opel Händler der ein Tech Center ist !!
Ebenfalls sollte man nicht außer Acht lassen, dass die verwendete Software von Opel eine andere ist als die von Volvo und Co. und somit nur bedingt als Vergleich verwendet werden kann.
ich fahr seit 2009 AT6 ( 130, 163 & 170ps) und kann nichts negatives sagen. hatte keine beanstandungen oder das es mit der zeit ruppiger rauf bzw runter schaltet. verbrauch ist meines glaubens auch ok ( lt bc 5,8 - 6,2 - 6,5 ) habe aber keinen vergleich zu anderen automaten, da ich bis 2009 den rührstab gehabt habe 🙂.
Zitat:
@blauaktiv schrieb am 25. Januar 2017 um 23:46:41 Uhr:
Hallo Freunde, Herzlichen Dank für Eure Informationen. Ich werde demnächst mit einem Autumatik-Opel eine Probefahrt machen.
Der Anspruch auf eine Qualität wie Audi sie liefert habe ich nicht, aber jedesmal sich ärgern bringt auch keinen Spaß. Nun der Audi kostet auch das Doppelte vom Opel. Dann ist der Anspruch auch anders.
Zum Verbrauch habt Ihr da auch Erfahrungen gemacht? Ist der auf Strecke höher?
Vielen Dank
Viele Grüße Martin
ich kann über das AT Getriebe nichts negatives sagen, es schaltet butterweich. verbrauch bei meinem 1.6 sidi bisher 7,8 l/100 km.
wenn ich mal bei einem audi mitfahre, mit dsg, da bin ich aber froh den insignia zu haben. das dsg schaltet ja extrem unsanft.