ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung zu 175/70/14 Ganzjahresreifen

Empfehlung zu 175/70/14 Ganzjahresreifen

Themenstarteram 31. März 2022 um 5:55

Da ich gestern die Bremse bei ner Nachbarin gemacht hab und mir aufgefallen ist, das die Reifen fertig sind...im Folgenden meine Frage.

Ich hab bei Ganzjahresreifen keine Erfahrungen.

Der Polo fährt 175/70/14.

Fahrprofil ist von Kurz- bis Langstrecke, Max 10.000km im Jahr.

Im Winter keine Fahrten in Hochgebirge.

Aber gern mal ne schnelle Kurve.

Die Dame ist kostenbewußt.

Was wird da gerne gekauft oder vom Handel angeboten?

Ich hab gutes zu Conti Allseason Contact, oder Pirelli Cinturato Allseason gelesen.

Der Conti ist wohl auch preislich im oberen Segment.

Lohnt der? Alternativen?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei quick.de gibt es die relativ neuen GJR von Debica und Sava (scheint das gleiche Produkt zu sein) für 200€ zzgl. Ca. 65€ Montage. Ansonsten ist der Nexen All Season im unteren Preisbereich immer ein Tipp. Ich selber habe ein Auto mit ganz billigen Goodride-GJR, aber die sind hier mit 40€/Stück nur 10€ billiger als ordentliche europäische oder koreanische Mittelklasse, das Experiment würde ich hier nicht machen.

Nexen N BLUE 4SEASON

Wegen der Sommereigenschaften und stabilen Fahrverhalten würde ich auf Michelin gehen

https://www.reifen.de/michelin-crossclimate--175-70-r14-88t--4890729

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 31. März 2022 um 15:14

Danke für die bisherige Rückmeldung.

Unter "Mittelklasse" möchte ich tatsächlich nicht weiter "vermitteln".

In der Dimension kosten die doch sowieso alle nix. Kauf einfach einen von den gängigen Mittelklassereifen. Eventuell noch rausfinden ob der Polo zu Sägezahn neigt.

Ich bin bis jetzt Bridgestone (fürchterlich), Pirelli (ganz gut), Vredestein (gut) und Goodyear (gut) gefahren. Die Goodyear waren voll wintertauglich aber auf der Autobahn ab 160 etwas schwammig. Vredestein war bis jetzt der ausgewogenste.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 31. März 2022 um 17:14:32 Uhr:

Danke für die bisherige Rückmeldung.

Unter "Mittelklasse" möchte ich tatsächlich nicht weiter "vermitteln".

Nimm, den Nexxen, den packt VW ab Werk drauf.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 31. März 2022 um 07:55:40 Uhr:

Die Dame ist kostenbewußt.

Das war mir sofort klar, weil wer freiwillig 175/70R14 fährt muss ja zwangsläufig sehr, sehr kostenbewusst sein.

Viking FourTech, Matador MP62 All Weather Evo und Barum Quartaris sind alle drei Continental Zweitmarken und recht günstig, so 50-60€ pro Stück.

Wenn die allerbilligsten Reifen gesucht sein sollten finde ich: Goodride All Season Elite Z-401 für 45,59€, Rotalla Van 4 Season RA05 für 46,19€ und Rotalle Setula 4 Season R03 für 47,19€.

Themenstarteram 31. März 2022 um 18:01

Ich will damit keinen falschen Eindruck erzeugen.

Sie ist 60 und kostenbewußt ...bedeutet nicht, das es billig sein muss.

Wenn ich dann sage, hmm ich kauf Pirelli weil... ist das auch okay.

Nexxen ist ein Serienlieferant? Hätt ich nicht gedacht. Wirklich nicht... .

Ich selbst bin überzeugt von u.a. Pirelli Sommer -und Winterreifen , muss aber bei GJR nicht der Fall sein. Da fehlt mir einfach Erfahrung.

Ich fahre seit drei Jahren den Goodyear Vector 4 Seasons der 2 Gen in 165-70-14 und bin damit sehr zufrieden. Keine Einschränkungen im Winter oder in den Übergangsjahreszeiten, gut bei Nässe, mehr Führung als übliche Sommerreifen in der Größe, aber lauter als ein Komfortreifen wie Conti EcoContact5.

Im Hochsommer habe ich den aber bislang geschont. Vom bisherigen Eindruck könnte er für den hochsommerlichen Einsatz ein kleines bisschen weich sein.

 

Die 2. Gen sollte auch in der Größe noch aktuell sein.

 

Ja, er kostet ein paar Euro mehr als die Basismittelklasse. Ich würde mich aber als recht sensiblen Fahrer bezeichnen und finde, dass er den Preis wert ist.

Alle Tipps hier sind etwas fraglich, weil derselbe Reifen auf verschiedenen Autos und in verschiedenen Größen unterschiedlich harmonieren.

 

Keinesfalls würde ich irgendwelche Experimente mit Billigreifen eingehen: man füllt jedes Jahr tausende Euros in den Tank und dann will man 10 Euro am Reifen sparen......?

Nexen beliefert viele Marken, von Fiat bis Porsche.

Und liefert zumeist auch gute bis sehr gute Qualität

In der Größe hätte ich bei dem Nexen null Bedenken.

In einer sehr vergleichbaren Größe hat er sogar den ADAC Test gewonnen

https://www.adac.de/.../

„Haben den Goodyear Vector 4Season Gen2“ seit einigen Jahren auf dem Micra meiner Frau.

Prima Reifen mit ganzjährig ordentlichen bis guten Fahreigenschaften den es auch heute noch gibt. ( mussten gerade einen ersetzen wegen „Nagelschaden“)

Preis derzeit irgendwas bei 60€ - 65€.

Inkl Montage und Wuchten habe ich 80€ in unserer Werkstatt des Vertrauens gelassen.

Themenstarteram 2. April 2022 um 12:52

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 1. April 2022 um 22:14:36 Uhr:

„Haben den Goodyear Vector 4Season Gen2“ seit einigen Jahren auf dem Micra meiner Frau.

Und den hab ich heute auch bestellt. 280Euro incl. Montage, Altreifenentsorgung....

Danke an alle für die Diskussion und die Eindrücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung zu 175/70/14 Ganzjahresreifen