ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Empfehlung V70 2,4D (163PS) / D5 (185 PS)

Empfehlung V70 2,4D (163PS) / D5 (185 PS)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:35

Hallo zusammen.

Stehe vor einer schwierigen Entscheidung.

V70 mit 163 PS oder den D5 mit 185 PS ???

Beide EZ Ende 2006

Ist der neue D5 mit 185 PS wirklich sogar sparsamer als der 163 er ?

Wie sieht es wohl mit der Langlebigkeit aus ?

Beide Autos sind im Prinzip identisch von der Ausstattung.

2,4D hat 111.000 gelaufen, der D5 125.000

Und nu ?????

Beste Antwort im Thema

Moin

Denkst du auch an die Umweltzonen?

Der 163er hat vielleicht nur die gelbe Plakette, weil damals der DPF wohl noch keine Serie war.

Ich musste leider genau diese Version stehen lassen, als ich mal einen kaufen wollte...der Händler meinte, man könnte ziemlich viel machen, aber mit Nachrüstung und neuem Kat usw ist man mehr als 1500 Euro los, die noch zum Kaufpreis dazu kämen...

Schau dir mal die Koppelstangen an, meine sind bei 100.000 km durch (hört man am Klappern hinten bei niedrigen Geschwindigkeiten)

Meinen 185er fahre ich eigentlich mit 7,0 Litern. Mit ausgiebiger Klimaanlagennutzung ca 7,5.

(auf der BAB 1 zwischen HH und HB sind es auch schon mal 6 Liter, aber konstante 80 machen wirklich keinen Spaß)

Jetzt im Winter, mit Standheizung, sind auch schon mal 8 und ein bißchen drin.

Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und freue mich immer an den Annehmlichkeiten wie Voll-Leder, Telefon und dem brachialen Durchzug.:p

Bis dahin

Lars

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. Januar 2010 um 19:08

Und wieder grüßt das Murmeltier! Nehmt doch mal die SuFu.

Es ist der gleiche Motor mit anderer Software. Zum 163 PSler: http://www.motor-talk.de/.../...aufberatung-dringend-t2525927.html?...

am 11. Januar 2010 um 20:03

Hallo PBrause,

stelo hat Recht, es ist der im Großen und Ganzen der gleiche Motor, lediglich eine andere Softwate und kleine irrelevante Änderungen...

Ich hab allerdings festgestellt das meine früheren Kunden mit dem 163er zufriedener waren, der Leistungsunterschied ist im realen Straßenverkehr nicht sooooo groß... Dafür waren fast alle 185er im Verbrauch höher...

Mal kurz einige Spitzenwerte... 2.4D 163Ps Spitzenreiter Laufleistung 760.000 km...Spitzenreiter Verbrauch 4,8 Liter Diesel laut BC...

Reel solten beim 163er Verbräuche von 6.5 Liter bis 8,0 Liter sein... beim 185er komischerweise ab 7,8 Liter aufwärts...

Gruß

Volker

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:22

Nabend MX-5 !

Danke dir für die Info !

Das ist genau das was ich gesucht habe.

Es wird jedenfalls ein V70 mit Geartronic.

Die 163 PS Leistung reicht für mich alle mal aus.

Mir geht eben darum welchen von beiden ich nehmen sollte...

Wie gesagt, Ausstattung und Preis ist eigentlich komplett gleich.

Also gehts nur um den Motor.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du eher zum 163er tendieren ?

185er hat eben bisl mehr gelaufen, dafür aber Reling und Winterreifen inkl.

Zahnriemen ist bei beiden bei 160.000 oder 8 Jahren fällig, oder ?

Viele Grüße,

Frank

Moin

Denkst du auch an die Umweltzonen?

Der 163er hat vielleicht nur die gelbe Plakette, weil damals der DPF wohl noch keine Serie war.

Ich musste leider genau diese Version stehen lassen, als ich mal einen kaufen wollte...der Händler meinte, man könnte ziemlich viel machen, aber mit Nachrüstung und neuem Kat usw ist man mehr als 1500 Euro los, die noch zum Kaufpreis dazu kämen...

Schau dir mal die Koppelstangen an, meine sind bei 100.000 km durch (hört man am Klappern hinten bei niedrigen Geschwindigkeiten)

Meinen 185er fahre ich eigentlich mit 7,0 Litern. Mit ausgiebiger Klimaanlagennutzung ca 7,5.

(auf der BAB 1 zwischen HH und HB sind es auch schon mal 6 Liter, aber konstante 80 machen wirklich keinen Spaß)

Jetzt im Winter, mit Standheizung, sind auch schon mal 8 und ein bißchen drin.

Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und freue mich immer an den Annehmlichkeiten wie Voll-Leder, Telefon und dem brachialen Durchzug.:p

Bis dahin

Lars

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:40

Hi Lars,

beide Motoren sind mit DPF und grüner Plakette ausgestattet. Euro4 also.

Mhm.

Das scheint eine ziemlich schwere Entscheidung zu sein.....

am 11. Januar 2010 um 21:47

Hallo zusammen...

Richtig, ich würd zum 163er tendieren...

Ebenfals richtiger Hinweis von Textron - achte auf den Partikelfilter - der 163er hat evt keinen...

Allerdins muss ich sagen das der Händler von textron bei den Horrorpreisen in der Apotheke einkaufen muss...

Wir haben seinerzeit, als das mit der 330€ Zuschuss-Regelung anfing, alle unsere Kunden angeschrieben, und konnten dort sehr gut, die über Volvo georderten Filter, kostendeckend für 990€ inkl Einbau abzüglich der 330€ vom Staat anbieten...

Gruß

Volker

Hallo Volker

Ich hatte diesen schicken Summum-V70 im Internet gesehen und gewarnt durch eine entsprechende MT-Diskussion mal dort angerufen.

Der Verkäufer dieses Volvoautohauses war sehr kooperativ (wollte ja auch was verkaufen) und hatte mir dann am Telefon diese Zahlen genannt.

Fand ich auch ein wenig abschreckend und mich deswegen für einen anderen Händler sowie einen anderen V70 entschieden.

Meine Eltern sind bald aus den Latschen gekippt, als sie den Elch das erste mal gesehen haben. Zuerst habe ich nur ausweichend mit "die Motorleistung ist der Größe angemessen" geantwortet...aber auf der Probefahrt doch das Geheimnis gelüftet.

Allein schon, weil wir noch am Renovieren sind, Platz brauchen (hoffentlich bald für einen Kinderwagen), für die Baumarktausflüge sowie unsere Reisen nach Süddeutschland - da muss schon was Vernünftiges her.

Mit einem Scheckheftgepflegtem Elch, der schon gut eingefahren ist, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Was kosten die Beiden eigentlich???

Bis dahin

Lars

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:36

Hallo ihr beiden Helfer ;)

also wie bereits geschrieben, BEIDE sind mit einem Partikelfilter ausgerüstet.

Beide erfüllen die Euro 4 Norm und haben eine grüne Plakette :cool:

Beide haben fast die gleiche Ausstattung.

der 185er mit 125.000 km hat noch die Reling, Winterreifen auf Stahlfelgen, Komplett-Ledersitze, und Kurvenlicht.

beide haben Sie 225/45-R17, beide schwarz, beide 6 Gang Automatik, Navi, Telefon, Sitzheizung, Tempomat, Bi-Xenon

Also eigentlich die Komplettausstattung.

Der 163er hat mit 110.000 km etwas weniger gelaufen.

Der Preis liegt bei beiden "unverhandelt" bei ca. 18.000 € (also auch noch gleich :p )

 

Den 163er werde ich heute Nachmittag fahren.

So, nun seid ihr wieder dran :D

Vielen Dank

Frank

 

Die 15.000 km würden mich nicht stören. Aber mit 185er dem bist du näher am Zahnriemen dran.

Vielleicht kannst du den Preis ja lassen und noch den Zahnriemenwechsel rausschlagen ;)

Ein Kollege hat das auch beim Kauf seines Audi Quattro auch so gemacht: Den geforderten Preis bezahlen wollen und das Sportfahrwerk vorm Kauf ausbauen lassen.

Der Verkäufer hatte wohl nicht die große Ahnung, was das kostet und zugestimmt. Jedenfalls hat er sich von seinem Chef was anhören dürfen.

Wenn es für das gleich Geld mehr Ausstattung gibt (Voll-Leder, Kurvenlicht) , dazu noch die Winterreifen, wäre der 185er für mich die erste Wahl.

Mmh, dann ist der Kleine aber keine Summumausführung, denn die sollte imho Leder haben (oder täusche ich mich da?)

Byeee

Lars

Hmmm,

von welchen Fahrzeugen reden wir denn eigentlich genau?

Der 163 PS könnte dieser sein , der 185 dieser hier .

Beim zweiten bin ich nicht so sicher, aber der 163 PS sollte es sein :)

Gruß

Hagelschaden

Edit: Gib die Werte Deines Wunschfahrzeuges mal zum Spaß bei www.dat.de ein, könnte bei der Preisfindung helfen...

am 12. Januar 2010 um 11:34

Ich würde mir beide Fahrzeuge zu einer ausgedehnten Probefahrt ausleihen ( 3Std) und dann die jeweils gleiche Strecke  unter gleichen Bedingungen fahren. Für mich wäre dann der Verbrauch und LEistungsverhalten bei der Ähnlichkeit der Fahrzeuge entscheident.

 

Gut sind beide mit Sicherheit.

 

Mich wundern ein wenig die Preise für diese Laufleistung!

 

herzlich

 

lechrainer

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 12:49

Mahlzeit.

Genau, der 163er ist richtig !

Aber der 185er ist dieser hier:

185er

Tja, die Preise........

Generell liegen die ja recht hoch.

Vor allem würde ich gerne die Edition Sport haben da mir diese Fahrzeuge von Innen am besten gefallen.

So, und wenn ich dann alle "Extras" haben möchte die für mich wichtig sind, dann liege ich eigentlich immer in der Preisklasse.

Schalter sind natürlich oft günstiger zu bekommen. :rolleyes:

Gruß,

Frank

Der 163 PS muss bereits im Juli wieder zur Inspektion, schau Dir auch die Bremsscheiben und Beläge an.

Sachleistungen lassen sich oftmals leichter raushandeln als Preisnachlass, hier ist der Volvohändler im Vorteil.

Winterreifen kosten nicht die Welt, Reling ist nachrüstbar bei Bedarf.

Zum Motor kann ich nicht viel sagen mangels Vergleich, kannst ja in einer alten Preisliste mal die technischen Daten vergleichen.

Gruß

Hagelschaden

Edit: Anhand der Fotos : hat der 163 PS wirklich nur drei Inspektionen gehabt?

 

am 12. Januar 2010 um 15:23

Hallo PBrause, hallo Hagelschaden,

da der 163er aus dem Modelljahr 2007 ist, hat er den Partikelfilter schon serienmäßig....

Im gleichen Zug wurden die Inspektionsintervalle von 20.000km oder einmal im Jahr auf 30.000 km oder einmal im Jahr geändert.

Heißt: 30t, 60t, 90t und die nächste logischerweise bei 120t, die hat er ja noch nicht gelaufen....

Es sollte allerdings kein Problem sein diese Inspektion im Kauf einzuhandeln, da ein Volvo Händler ist, den ich auch kenne, wir das für ihn kein großer finanzieller Aufwand sein...

Gruß

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Empfehlung V70 2,4D (163PS) / D5 (185 PS)