ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 2005 - Zischen unter dem Bremspedal und Verlust Bremsleistung

V70 D5 2005 - Zischen unter dem Bremspedal und Verlust Bremsleistung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:02

Hallo - mein D5 hat seit neustem einen Verlust der Bremsleistung. Beim Betätigen der Bremse:

1. fühlt sie sich in der ersten Sekunde normal an und bremst

2. zischt dann unter dem Bremspedal und verliert den Druck komplett (man tritt auf "Block").

Hat jemand eine Explosionszeichnung zur Hand und kann mir sagen, welche Teile zu überprüfen und ggf. zu erneuern sind? Habe eine nicht Volvo Werkstatt um die Ecke und würde gerne etwas Vorkenntnisse beisteuern. Die Suche hier im Forum hat mir nur den umgedrehten Fall ausgespuckt - ständiges Zischen.

Danke und Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
75 Antworten

Na ja. Das wird der Hauptbremszylinder und oder der Bremskraftverstärker sein. Das kann jede Werkstatt.

Es gibt am Bremspedal einen Druckzylinder. Dieser ist mit einer Dichtung bzw. einem Akkordeonbalg versehen. Hier treten schon mal Undichtigkeit en auf. Man kann diese als Einzelteil (6 €) ersetzen. Die arkobatische Montage erfordert jedoch den Ausbau des Fahrersitzes, stabilen Kreislauf und Gynäkologenhände. ;-))

Siehe auch

https://www.youtube.com/watch?...

Sehr detaillierte (De) Montageanleitung

https://youtu.be/saX-GG6s1Ck?si=rHUvbHqHOwAZxbfQ

ps: Bevor der Fahrersitz ausgebaut wird unbedingt Batterie abklemmen. Sonst erzeugt es eine Airbag-Fehlermeldung!

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:47

Danke. Hast Du eine Quelle für die Dichtung? Im YT Video wurde diese hier genannt - Versand leider aus UK Link

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 10. Januar 2024 um 16:23:43 Uhr:

Es gibt am Bremspedal einen Druckzylinder. Dieser ist mit einer Dichtung bzw. einem Akkordeonbalg versehen. Hier treten schon mal Undichtigkeit en auf. Man kann diese als Einzelteil (6 €) ersetzen. Die arkobatische Montage erfordert jedoch den Ausbau des Fahrersitzes, stabilen Kreislauf und Gynäkologenhände. ;-))

Siehe auch

https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 10. Januar 2024 um 15:08:52 Uhr:

Na ja. Das wird der Hauptbremszylinder und oder der Bremskraftverstärker sein. Das kann jede Werkstatt.

Ich glaub das wird spannend

Muss doch glatt man kucken was der faltenbalg unterm.Lenkrad so kann :D

 

Lol.

Soll natürlich nicht heißen dass der Faltenbalg keine Aufgabe hat. Aber bremsleistung weg nach dem zischen klingt einfach eher nach dem bkv

Suche z. B. TEDGUM 00748698 Reparatursatz, Bremskraftverstärker

@Drehzahlmama Du hast insofern recht, dass das Geräusch (kein Zischen sondern Saugen) anzeigt, dass über diese Dichtung fehlerhaft Fremdluft in das Unterdrucksystem des Bremskraftverstärker gesaugt wird. Dieses "Nachfüllen" reicht - je nach Undichtigkeitsgrad - gerade so für die nächste Bremsung. Mehrfachbremsungen könn(t)en dann brenzlig werden...

Der Faltenbalg dient dabei eher als Staubschutz.

Siehe Funktionserläuterung / Einbau a Leitung des Ersatzteilherstellers ÜRO

https://youtu.be/saX-GG6s1Ck?si=rHUvbHqHOwAZxbfQ

Das ist ja mein Hinweis. Dieser kolben wird in seiner ruhestellung einigermaßen abdichten. Wenn er dann bewegt wird, denke ich, bewegt sich diese Stange nach oben oder unten, dann zischt es. Deswegen gehe ich davon aus, dass der Bkf Schrott ist.

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 10. Jan. 2024 um 20:45:56 Uhr:

Suche z. B. TEDGUM 00748698 Reparatursatz, Bremskraftverstärker

Ja gut möglich, dass dieser dichtring das Problem behebt. Dann möchte ich bitte mal ein Bild vom altteil sehen..

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:37

Habe den BKV und den Dichtring bestellt. Werde berichten. Danke an Euch alle schon mal für die schnellen Rückmeldungen!

Die Dichtung ist Bestandteil eines neuen BKV.

Sie muß dann nicht mehr erneuert werden.

Der Tausch des kompletten BKV sollte in Deiner Nachbarschaftswerkstatt unproblematisch von Statten gehen.

Es gibt noch eine Dichtung zwischen BKV und Feuerschutzwand / Karosserie die Du gleich miterneuern (lassen) solltest / kannst.

s. Abbildung

Screenshot-20240111-100000-com-android-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 2005 - Zischen unter dem Bremspedal und Verlust Bremsleistung