Empfehlung Trocken- und Poliertücher

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch langsam in den Bereich der ambitionierten Fahrzeugpflege einsteigen. Nachdem ich mich schon für ein paar Reinigungs- und Pflegeprdukte (überwiegen aus dem Meguiar-Sortiment) entschieden habe, bin ich nun auf der Such nach Trocken- und Poliertüchern.

Nun meine Frage. Welche Tücher könnt ihr mir empfehlen. Da ich in den nächsten Tagen bei Shinearama bestelle, wäre es klasse, wenn eure Empfehlungen auch dort zu haben sind.

Darüber hinaus bin ich für jeden Anwendungstips (wie viele Tücher brauche ich für was??) dankbar.

Im Voraus vielen Dank.
Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
Hans

26 Antworten

Mir fehlen zwar derzeit noch die Vergleiche mit anderen Tüchern (bin noch "frisch" dabei), speziell für etwas eingetrocknetes Wachs kann ich aus eigener Erfahrung aber dieses hier empfehlen: Tuch
Die graue Seite besteht aus einem "Netzgewebe", das für den Wachsabtrag meiner Meinung nach super geeignet ist. Anschließend mit der gelben Seite nochmal leicht drüberwischen - fertig.

Dasselbe Tuch gibt es dann übrigens auch noch mit 2 flauschigen Seiten - das ist gut geeignet für "zwischendurch". Kommt bei mir z.B. zum Einsatz bei Verwendung eines Quick Detailers.

Als Trockentuch hab ich mir mal das hier bestellt: Trockentuch . Das erscheint mir übrigens "baugleich" mit dem Cobra Super Plush Gold XL (jedenfalls ist das Foto identisch) - ist aber 2 Euro günstiger (Vergleich mit Lupus). Ebenfalls aus meiner (noch kurzen) Erfahrung ein empfehlenswertes Tuch.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

[…]

Soviel ich weiß, hat Shinearama bestimmte Produkte, deren hinzufügen die gesamte Bestellung portofrei machen, auch nach DE.

Norske weiß da sicher Einzelheiten.

Gruss,
Celsi

Yupp, antwortet aber im anderen Thread…

Grüsse
Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

[…]
Soviel ich weiß, hat Shinearama bestimmte Produkte, deren hinzufügen die gesamte Bestellung portofrei machen, auch nach DE.

Norske weiß da sicher Einzelheiten.

Yupp, antwortet aber im anderen Thread…
Grüsse Norske

???? - Hallo Norske - ich glaube, dass ich auf dem Schlauch stehe. Ich verstehe deine Antwort nicht.

Gibt es tatsächlich Artikel, welche die Bestellung (bei Shine a Rama) portofrei (auch nach DE) machen? Das wäre ja eine schöne Sache. Gibt es hierzu eine Übersicht bzw. kannst du mir aus dieser Liste etwas (Tücher oder Pflegeprodukte) empfehlen?

Im Voraus vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße und bis bald - Hans

Hier hat er was dazu geschrieben.

Versandkostenfrei ist z.B. das genannte Shampoo.

Eine "Liste" gibts da meiner Meinung nach eher nicht, weiss ich aber nicht zu 100%. Musst du einfach mal den Shop durchsuchen. Generelle Empfehlungen hast du ja bereits erhalten. Falls du einen Artikel findest, zu dem du eine Meinung möchtest, kann dir ja ggf hier jmd dazu eine Info geben, einfach fragen.

Gruß
Daniel

Ähnliche Themen

Für mich sind diese Tücher - KLICK - von Hanson Perfekt.

Standardfrage: Mit welchen hast du sie verglichen? Und welches von den vielen in der Werbung in dem Link meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Standardfrage: Mit welchen hast du sie verglichen? Und welches von den vielen in der Werbung in dem Link meinst du?

Steht ja da, HANSON.

Ich kannte bis jetzt nur Sonax, Meguiar's Trockentuch, Cobra Gold, keines von den genannten kann hier mithalten.

Ich habe ja auch geschrieben meiner Meinung nach, ich weiß ja nicht ob Du die Hanson Tücher kennst? Mit Sicherheit nicht!

Zitat:

Original geschrieben von tattoo-gipsy

Steht ja da, HANSON.

Das habe ich schon verstanden, aber da gibts viele verschiedene Hanson-Tücher.

Zitat:

Ich kannte bis jetzt nur Sonax, Meguiar's Trockentuch, Cobra Gold, keines von den genannten kann hier mithalten.

Kannst du das konkretisieren? Versteh mich nicht falsch, ich will die Tücher keinesfalls schlechtreden. Aber einfach nur zu sagen "die sind für mich perfekt" finde ich etwas dünn. Da du sie ja mit anderen verglichen hast kannst du sicher konkrete Vorteile nennen.

Zitat:

Ich habe ja auch geschrieben meiner Meinung nach, ich weiß ja nicht ob Du die Hanson Tücher kennst? Mit Sicherheit nicht!

Richtig, ich kenne sie noch nicht. Aber wenn ich hier über ein Produkt begründet lese, warum es gut ist, dann probiere ich das eine oder andere davon aus.

Da gebe ich Dir in allen Punkten recht.

Wie soll ich es beschreiben, man muß die Tücher halt in der Hand halten dann merkt man den Unterschied. Das Trockentuch habe ich heute zum ersten mal benutzt. Ich habe vorher mit Leder gearbeitet. Kein Vergleich. Gut Leder vergiss es.

Ich habe ein komplettes Sortiment der Tücher bestellt, rund 65 Euro, man gönnt sich ja sonst nichts!
Die Tücher vor allen Dingen das Super Gold groß sind extrem weich ( auch nach dem waschen), ich habe einen schwrzen Astra, der Lack ist sehr empfindlich aber mit den Tüchern habe ich keine Probleme und man sieht keinerlei Swirle.
Deshalb sind sie für Mich halt optimal, aber der eine ist mit dem Produkt zufrieden, der andere mit diesem, jeder muß halt seinen Favoriten finden.

Hallo, klar hat jeder seine Favoriten, ich bevorzuge hauptsächlich Produkte von Meguiars, nutze aber auch Produkte von anderen Herstellern. Bezüglich der Tücher, die von Hanson tu ich nicht kennen und ich weiss nicht ob die von Meguiars mit jenen mithalten können oder nicht, aber mit denen von Meguiars hab ich auch keine Schlieren oder Swirls (siehe Bilder) nach dem Polieren und wachsen..

Meguiars ist zwar teuer aber wirklich super.

Kann das MF tuch SUPREME SHINE MICROFIBER (diese speziellen langen Zotteln habe ich noch nirgendwo sonst gesehen, fasst sich einfach gut an) und das legendäre Trockentuch WATER MAGNET aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Den Waschhandschuh Ultimate Wash Mitt verwende ich ebenso als Favoriten. Die Meg Applikatoren sind quasi die Branchenreferenz.

Zu den Pflegemitteln von Meg gibt es sicher viel Konkurrenz und je nach Artikel auch besseres und (noch) teures. Das Meg Pflegezubehör ist aber wirklich ultra, drüber kommt für mich nichts mehr.

http://www.meguiars-deutschland.de/

benutze u.a. auch diese und bin sehr zufrieden (gibts in Blau, Gelb und Pink)
dabei stimmt auch das Preisleistungsverhältnis 🙂

Deine Antwort