ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Empfehlung Trocken- und Poliertücher

Empfehlung Trocken- und Poliertücher

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 15:04

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch langsam in den Bereich der ambitionierten Fahrzeugpflege einsteigen. Nachdem ich mich schon für ein paar Reinigungs- und Pflegeprdukte (überwiegen aus dem Meguiar-Sortiment) entschieden habe, bin ich nun auf der Such nach Trocken- und Poliertüchern.

Nun meine Frage. Welche Tücher könnt ihr mir empfehlen. Da ich in den nächsten Tagen bei Shinearama bestelle, wäre es klasse, wenn eure Empfehlungen auch dort zu haben sind.

Darüber hinaus bin ich für jeden Anwendungstips (wie viele Tücher brauche ich für was??) dankbar.

Im Voraus vielen Dank.

Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Hans

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Juli 2010 um 15:11

Hallo Hans,

ich nutze zum Abnehmen des Wachses das CG Chubby Supra, mit welchem ich äußerst zufrieden bin. Es handelt sich um ein sehr weiches Tuch zum günstigen Preis.

Grüße aus Trier

Alex

am 14. Juli 2010 um 16:06

Habe mir heute 2 ATU- Mikrofasertücher (trocknen und polieren und reinigen) gekauft; 2,50 € Stückpreis.  Preis-Leistung finde ich gut; Verarbeitung ebenfalls gut...nimmt kein Fett auf...Wachsschicht bleibt somit schonend erhalten:p

 

 

 

2 Tücher ?

welche hast du dir gekauft ? Die roten 40x40 cm ?

Dann brauchst du nochmal 4 Tücher, um dein Auto komplett von Politurresten zu befreien.

Hab mir die gleichen gekauft, da diese von der Preis/Leistung her unschlagbar sind.

Allerdings benötigt man davon mehr Tücher , da die Fasern nicht groß genug sind.

Hab mir aus dem Grund die Roten zum nachpolieren / Finish gekauft und Meguiars Suprime Shine für die Entfernung von Wachs und Polierresten (Größe 40x60 cm)

Kann man eig die MFT in der Maschine waschen?

ja, kann man. lies bitte die FAQ!!!!:(

ich empfehle gerne zum trocknen das orange babies drying towel und zum abtrag der politur, des pre cleaners oder des wachses die cobra super plush gold.

gruss 8bex

Die COBRA Super Plush Gold sind gute Allrounder. Obwohl ich auch sehr weiche bzw. dichte bzw. langfaserige Tücher in meiner Sammlung habe (Microfiber Madness), mußte ich feststellen, daß ich sowohl zum Abnehmen von Politur und Wachs als auch zum Quick-Detailen nicht so gerne die super-flauschigen nehme: Schon leicht angetrocknetes Wachs braucht ein relativ festes Tuch (relativ!!!, kein Baumarktkram!!!), und mein Quick-Detailer schmiert leicht bei zu flauschigen Tüchern, wahrscheinlich, weil beim weichen Tuch etwas der Druck fehlt und er nicht vollständig abgenommen wird.

Experimentiert mit versch. Tüchern und findet für Euch raus, mit welchem Ihr was am besten hinbekommt.

Ein Rat von

Celsi

@ AlexM78, @ Peter Clio und @ Duky:

… und welche Eurer Tuchempfehlungen kann der TE bei Shine a Rama bestellen? Na? Rischtisch: Keins! Naja, eins…

@ Hans Wurst:

Poliertücher: Die Prima Monster Fluffy sollen ganz gut sein, evtl. ist auch das Meg's Supreme Shine Microfibre Bundle auf Grund des guten Preises im Vergleich zu dem in Deutschland verlangten ganz attraktiv. User aus dem Nachbarforum bestellen auch gerne das Eurow Shag Weave Microfibre Towel, das gibt es günstig im 3er Pack, auf Grund der Größe solltest Du davon aber einige bestellen. Leider kann ich aber bei keinem der genannten Tücher auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

Trockentücher: Die "bekannten" Tücher (Water Magnet, Miracle Dryer) die bei Shine a Rama angeboten werden, sind (inzwischen) nur noch zweite Wahl. Das Sonüs Drying Towel (im Der Wunder Towel Trio erhältlich) ist im Test komplett durchgefallen…

Ich würde das Dodo Juice Soft Touch Microfibre Drying Towel nehmen, aber nur, weil mich dieses Tuch sehr interessiert, Erfahrungen habe ich mit dem Tuch habe ich aber leider auch nicht.

Grüsse

Norske

PS: Ich habe gerade mal überschlagen. In meiner Tücherbox sind ca. 40 Tücher von/in 16 verschiedenen Herstellern/Ausführungen und es ist tatsächlich nur eins dabei, das ich bei Shine a Rama erworben habe bzw. dort angeboten wird…

Zitat:

Original geschrieben von norske

@ AlexM78, @ Peter Clio und @ Duky:

… und welche Eurer Tuchempfehlungen kann der TE bei Shine a Rama bestellen? Na? Rischtisch: Keins! Naja, eins…

Uih, da habe ich auch nicht drauf geachtet. Die haben ja nur Tücher, die ich nicht kenne (bis auf das superweiche weiße DODO )

Gut, daß Du Dich da auskennst, Norske. :cool:

Gruss,

celsi

 

am 14. Juli 2010 um 20:29

Also ich hab so an die 10 Mikroasertücher (Marke unbekannt) die ich zum Trocknen des Wagens nutze, um Polierreste oder Waxreste zu entfernen habe ich die Meguiar's Supreme Shine Microfibre Bundle in Gebrauch. Von Meguiars hab ich 5 Stück, werd mir bei Gelegenheit aber noch welche nachbestellen. Wenn man die Step 1-3 Serie von Meguiars nutzt (oder ähnlich), reichen 5 Tücher gerade mal so aus, hatte man aber schon eins in Gebrauch vor der Aufbereitung, reichen die 5 nicht. Die Tücher von M nutze ich auch nur zum auspolieren.

mfg

Ich hatte mir, nachdem ich mich hier durchlas, den Miracle Dryer geholt. Und kann sagen, nicht schlecht. Der saugt das Wasser vom Auto und der Lack ist danach streifenfrei. Komme damit gut zurecht.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Die COBRA Super Plush Gold sind gute Allrounder....

Die werden hier sehr oft und lobenswert erwähnt. Vielleicht sollte ich doch von dem Gedanken abkommen, alles nur bei einem Versandhändler zu bestellen. Dann muss ich halt 2 mal Porto bezahlen. Oder gibt es die Tücher auch in einem gut sortierten KFZ-Teile-Händler?

 

Zitat:

Original geschrieben von norske

@ AlexM78, @ Peter Clio und @ Duky:

… und welche Eurer Tuchempfehlungen kann der TE bei Shine a Rama bestellen? Na? Rischtisch: Keins! Naja, eins…

Das ist schon mal ein Zitat Wert. Vielen Dank für den Verweis auf die eigentliche Fragestellung.

Ansonsten möchte ich mich bei dir für die umfangreichen und detailierten Hinweise bedanken.

Das doppelte Porto ist relativ. Bei Shops wie Lupus Autopflege z.B. ist der Versand ab EUR 60,- frei. Andere Shops haben ähnliche Grenzen. Wenn Du den Bestellwert gut aufteilst, kannst Du portofrei wegkommen.

Soviel ich weiß, hat Shinearama bestimmte Produkte, deren hinzufügen die gesamte Bestellung portofrei machen, auch nach DE.

Norske weiß da sicher Einzelheiten.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Duky

2 Tücher ?

welche hast du dir gekauft ? Die roten 40x40 cm ?

Dann brauchst du nochmal 4 Tücher, um dein Auto komplett von Politurresten zu befreien.

Hab mir die gleichen gekauft, da diese von der Preis/Leistung her unschlagbar sind.

Hm...wenn ich davon 6 Stück für ein Auto brauche, dann kann es mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so weit her sein. Ich verwende die CG Elite zum Stückpreis von 5 EUR und komme mit 2 Tüchern für ein Fahrzeug aus.

am 15. Juli 2010 um 9:37

*** versehentlich doppelt ***

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Empfehlung Trocken- und Poliertücher