ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Ganzjahresreifen für Stadtauto (7 TKM)

Empfehlung Ganzjahresreifen für Stadtauto (7 TKM)

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 10:11

Moin,

könntet Ihr mir eine Empfehlung für einen neuen GJR geben.

Es handelt sich um einen Audi A1 (2014). Bisher waren noch die Original Dunlup SP Sport 01 A/S drauf. Größe 215/45 R16 -die gibt es aber nicht mehr.

Mein Autohändler hat mir nun ein Angebot für folgende Reifen gemacht:

Goodyear 4Seasons GS für 130,-

oder

Hankook Kinergy 4S H470 für 94,-

Eigentlich tendiere ich zum Goodyear, aber die 150.- mehr tun schon weh (momentan).

Fahrprofil: praktisch nur Stadt und Kurzstrecke, rd. 5-8 TKM p.a. Flachland / Rheinland, daher machen GJR auch Sinn. Mit den Dunlop war ich bisher sehr zufrieden. Haben jetzt rund 38 TKM auf dem Buckel. Hinten haben die immer noch best. 6mm vorne aber unter 3mm. Ich nehme an, nur 2 Reifen wechseln (also vorne runter, neue nach hinten) macht hier kein Sinn mehr.

Welchen würdet ihr empfehlen - oder gar einen ganz anderen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2020 um 20:47

Gut mag sein aber ich bleibe dabei das in neun von zehn Fällen es an der eigenen Fahrweise liegt und nicht unbedingt am Reifen. Wir sind hier gerade heute auf einer langen Autobahnausfahrt nach Hause gefahren was wir wir öfter machen da Autobahn direkt bei uns dort vorhanden ist und es schneller geht. Ziemlich glatter neuer Asphalt der komplette nass war und mit ca 70km/h war da überhaupt nichts zu spüren. Gerade das finde ich toll an den Hankooks das sie schön satt auf der Straße liegen und man kaum Unterschied zum 40er 19 Zoll Sommerreifen merkt, obwohl die Hankooks einen 55er Qeurschnitt haben. Wir fahren sie auch ziemlich straff mit rund um 2.7 Bar und ich kann leider echt nicht bestätigen das sie rutschig sein sollen. Gut wir haben einen relativ schweren 2.0 HDI Motor und wenn da so ein kleiner Turbo Motor im Skoda verbaut ist und der relativ leicht auf der Vorderachse ist mag ja alles möglich sein. Aber kann mir das Trotzdem schwer vorstellen. Sogar mit billig Pellen auf unseren ehemalige Fiesta ST kriegte ich dortndas Auto nie qeur bei Regen. Deswegen sage ich ja, manchmal wundere ich einfach nur und bleibe dabei das es wohl öfter als einen lieb ist mit dem Fahrer selber zu tun hat. Oder sie passen tatsächlich wohl dann nicht zum Fahrzeug und harmonieren nicht gut damit. Auch möglich.

Noch sind sie neu unsere Hankooks, Mal sehen wie sie sich dann in paar Jahren verhalten. Sind erst ca 1500km mit denen gefahren.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Die Größe stimmt aber nicht ganz und der Hankook heißt 740.Also wenn du etwas wissen willst, dann gib auch die richtigen Daten an... Oder mach ein Foto von der Größe, es könnte ja sein, das du nicht in der Lage bist etwas abzuschreiben. Bleib gesund

Goodyear ist gut angelegtes Geld!

Ich würde mir den Aufpreis sparen und ohne Probleme den Hankook nehmen.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 10:56

Zitat:

@renerenard schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:17:36 Uhr:

Die Größe stimmt aber nicht ganz und der Hankook heißt 740.Also wenn du etwas wissen willst, dann gib auch die richtigen Daten an... Oder mach ein Foto von der Größe, es könnte ja sein, das du nicht in der Lage bist etwas abzuschreiben. Bleib gesund

Kapier leider nicht was du meinst.

Wieso stimmt die Größe nicht und was ist an der Bezeichnung falsch?

215/45 R16 ist die richtige Größe beim A1 .

Der Hankook heißt auch Hankook Kinergy 4S H740.

 

Also bitte nicht unbedingt Leute anschnauzen die nichts falsch machen.

 

Da es nur den alten Hankook gibt und der sch.. war. Würde ich bei der Auswahl defintiv den Goodyear nehmen.

 

Was aber auch super Reifen für wenig Geld sind:

 

Der neue Maxxis Ganzjahresreifen premitara AP3 und der Falken AS 210.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 11:02

Danke!, dass heißt, wenn es den neueren Hankook (750) zum akzeptablen Preis gibt, wäre der eine gute Alternative?

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 11:03

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:58:01 Uhr:

215/45 R16 ist die richtige Größe beim A1 .

Der Hankook heißt auch Hankook Kinergy 4S H740.

Also bitte nicht unbedingt Leute anschnauzen die nichts falsch machen.

Da es nur den alten Hankook gibt und der sch.. war. Würde ich bei der Auswahl defintiv den Goodyear nehmen.

Was aber auch super Reifen für wenig Geld sind:

Der neue Maxxis Ganzjahresreifen premitara AP3 und der Falken AS 210.

Danke, dann werde ich die bei meinem Händler mal anfragen!

Ich glaube nicht, dass Goodyear das aktuelle Modell, also Gen3, in der Größe 215/45R16 schon auf dem Markt gebracht hat. Gen2 würde zumindest ich auf gar keinen Fall kaufen. Aber bei der geringen Laufleistung die eh nur in der Stadt und im Rheinland stattfinden, würde ich eher einen SR-ähnlichen GJR bevorzugen und mich bei Bridgestone oder Vredestein umschauen.

Auch wenn ich sonst nix von Autoaldi halte, aber 25 € billiger = 100 € bei 4 Stück.

https://www.atu.de/.../...-R16-90V-XL-AO-MS-Allwetterreifen-GY1086?...

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 12:08

ja, da ist schon ein ordentl. Preisunterschied. Wobei mein Händler die Räder dafür für 12,- wechselt (inkl. Wuchten und Entsorgung). Außerdem habe ich bei ATU extrem schlechte Erfahrungen (gerade was Reifenservice anbelangt) gemacht...

Zitat:

@Chigongo schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:56:11 Uhr:

Zitat:

@renerenard schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:17:36 Uhr:

Die Größe stimmt aber nicht ganz und der Hankook heißt 740.Also wenn du etwas wissen willst, dann gib auch die richtigen Daten an... Oder mach ein Foto von der Größe, es könnte ja sein, das du nicht in der Lage bist etwas abzuschreiben. Bleib gesund

Kapier leider nicht was du meinst.

Wieso stimmt die Größe nicht und was ist an der Bezeichnung falsch?

Das ist mir klar 470 und 740 ist ja das gleiche.... Und bei uns gibt es den A1 nur in 17 und 18 zoll groesse. Wenn es euch erschreckt hat bitte ich vielmals um Entschuldigung. Bleibt gesund

 

***Mod Edit: Zitat repariert.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Du brauchst die doch nur da kaufen(Versand ist incl.) und lässt sie woanders montieren.

Ich zahle z.B. 10 € für Montage/Wuchten incl. Altreifenentsorgung)

Ich habe auf meinem A1 gerade die Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 aufziehen lassen(215/45 R16 90V AO)

weil es die Gen 3 in der A1 Größe nicht gibt. 507 EUR mit Montage und Auswuchten in Hamburg.

Der Reifen trägt die AUDI Zulassung AO und läuft leise und gut.

Da auch nur ca 4000 Km/Jahr abgespult werden und die werksmäßigen Dunlop Sport Maxx AO 10 Jahre alt waren und laut wurden,

stand ein Reifenwechsel an. Die bisherigen WR Goodyear Ultragrip 8 sind jetzt arbeitslos. Waren hervorragend und leise, älter aber noch wie neu.

Ich kann den Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 (215/45 R16 90V AO) für den A1 mit 122PS DSG für den normalen Einsatz des A1- Stadtflitzer mit gelegentlich Autobahn bis 210 Km/h- sehr empfehlen.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 12:59

Zitat:

@renerenard schrieb am 8. Oktober 2020 um 14:40:34 Uhr:

 

 

Das ist mir klar 470 und 740 ist ja das gleiche.... Und bei uns gibt es den A1 nur in 17 und 18 zoll groesse. Wenn es euch erschreckt hat bitte ich vielmals um Entschuldigung. Bleibt gesund

 

***Mod Edit: Zitat repariert.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

tja, mein A1 hat aber nun mal 16 zoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Ganzjahresreifen für Stadtauto (7 TKM)