ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Sommerreifen in der Größe 235 35 19

Empfehlung Sommerreifen in der Größe 235 35 19

Guten Abend,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach Sommerreifen für die kommende Saison.

 

Ich benötige Reifen der Größe 235 35 19 (91 Y)

Wichtig sind mir Performance, Verschleiß und Geräuschkulisse in der genannten Reihenfolge. :-)

 

Ich habe mir die letzten Tage einige Tests durchgeschaut, wobei sich vor allem der Michelin Pilot Sport 4 S herauskristallisiert hat.

 

Der Preis ist allerdings recht hoch und liegt bei etwa 160€ pro Stück. Inkl. Montage liege ich da bei etwa 700€.

 

Gibt es in dieser Preisklasse (oder günstiger) vergleichbare Reifen, die bei den o.g. Kriterien mit dem Michelin Reifen mithalten können? Oder soll ich einfach in den sauren Apfel beißen?

 

Eine weitere Frage hätte ich aber noch: sind Reifen mit den o.g. Maßen alle XL?

Bringt mir die XL-Kennzeichnung Vorteile?

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Netter Versuch eine unrichtige Behauptung zu relativieren. ;-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi. Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Die Laufleistung und die Performance sind klasse. Und der Reifen macht mal schnell bis zu 15000 km mehr als andere Produkte. Wenn du dann den Preis pro km siehst, lohnt sich der Kauf erst recht.

Beste Grüße

Der ContiSportContact 6 sollte mit dem PS4 mithalten können

Auch der Hankook S2 evo3 sollte deine Kriterien erfüllen, wobei was genau verstehst du unter "Performance"?

 

Für welches Fahrzeug ist der Reifen gedacht?

 

Also ich stimme @Olli_Mon zu, dass der Michelin seinen Preis rechtfertigt.

 

Keine Ahnung, ob dir die verstärkte Variante Vorteile bringt, kommt drauf an, wie schwer dein Fahrzeug ist ;)

Ab einer bestimmten Größe gibt es nur XL Reifen

Es kommt da schon noch ein bisserl auf das Fahrzeug selbst an und was genau mit performance gemeint ist. Das kann sowohl Autobahn (stundenlang geradeaus mit 250, könnte nachts vielleicht gehen) oder aber 1 Tag am Ring....

Verschleiß und Performance werden immer ein Kompromiss sein, allerdings scheinen da die sogenennten Premiumhersteller ihre Hausaufgaben besser hinbekommen zu haben, dafür greifen sie dann eben den einen oder anderen Euro mehr ab.

Eventuell gibt es günstigere Reifen, die eben nicht so lange halten, aber das kann man aus der Ferne nicht empfehlen, und wenn man auch noch die Kosten für den Reifentausch mit in die Schale wirft, ist "Günstiger" immer schwieriger zu realisieren.

Hi zusammen, vielen Dank für eure Beiträge.

 

Der Michelin PS 4S scheint also eine gute Wahl zu sein? Ich habe noch kein Angebot gesehen, in dem der genannte Reifen (235 35 19) kein XL ist. Vielleicht gibts die tatsächlich nur so.

 

 

Mit Performance meine ich gute Traktion bei Nässe / Trockenheit, gutes Bremsverhalten, sicheres Fahrgefühl.

 

Ich bin kein Rennfahrer und auch kein Rennstreckennutzer. Mir gehts nur drum, einen Reifen zu erhalten, der sich gut und sicher anfühlt.

 

Fahrzeug ist ein Golf 7 R Facelift mit 310 PS.

An den Michelin kommt so schnell kein Conti oder erst recht nicht Hankook ran.

Ich bin mit Michelin ebenfalls zufrieden.

Was ich mal bei einem anderen Reifen festgestellt habe ist, dass mittig der Lauffläche anscheinend ein "Ring" eingelassen war, der den Reifen dort verstärkt. Heißt höherer Luftdruck möglich, ohne dass die Radlauffläche zu sehr in der Mitte verschleißt und auch bei höheren Geschwindigkeiten dürfte dieses vom Vorteil sein. Ob das nun überall so ist weiß ich nicht, aber würde ja Sinn machen bei XL-Reifen.

160€ für einen Michelin PS4S find ich durchaus eine gute Offerte.

Für 50-60€ weniger bekommst du allerdings auch Reifen, mit denen du sehr gut unterwegs sein wirst und kein schlechtes Gefühl haben solltest, z.B. Kleber, Apollo, Nexen.

Zitat:

@RSK64 schrieb am 24. Dezember 2019 um 21:31:58 Uhr:

Hi zusammen, vielen Dank für eure Beiträge.

Der Michelin PS 4S scheint also eine gute Wahl zu sein? Ich habe noch kein Angebot gesehen, in dem der genannte Reifen (235 35 19) kein XL ist. Vielleicht gibts die tatsächlich nur so.

 

Mit Performance meine ich gute Traktion bei Nässe / Trockenheit, gutes Bremsverhalten, sicheres Fahrgefühl.

Ich bin kein Rennfahrer und auch kein Rennstreckennutzer. Mir gehts nur drum, einen Reifen zu erhalten, der sich gut und sicher anfühlt.

Fahrzeug ist ein Golf 7 R Facelift mit 310 PS.

Wenn Du keine Rennstrecke befahren wirst,dann wirst Du Dich an der doch um einiges höherem LaufLeistung des Michelin erfreuen können.

Ich würde immer zur XL Variante greifen beim Reifenkauf, dies gibt Dir die Möglichkeit bei gleicher Tragfähigkeit mit geringerem LuftDruck zu fahren. Den LuftDruck für Dein Fahrzeug,würde ich direkt bei Michelin Anfragen, die TechnikAbteilung schickt Dir die Empfehlung relativ fix per Mail.

Die empfohlenen Drücke von VW sind meist zur Verringerung des RollWiderstands sehr hoch angesetzt und verschlechtern den Komfort und den Grip.

Aus Geldgründen hab ich mir mal den Hankook montiert gehabt und der hatte auf einer trockenen PflasterStraße weniger Grip als der fast abgefahrene Dunlop der vorher drauf war. Und dabei handelte es sich nicht um so eine R Rakete, sondern um eine 2to Limousine mit nen kleinen 200PS Diesel.

Ich würd Dir den Michelin empfehlen, am Reifen sparen macht kein Sinn, wenn es beim Kauf auch erstmal schmerzt.

Gruß M

Guten Morgen,

 

noch einmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich denke, dass ich beim Michelin Reifen zuschlagen werde. Die positiven Berichte sind einfach zu zahlreich ;-)

 

Michelin zwecks richtigen Luftdruck zu kontaktieren ist eine super Idee. Das werde ich tun.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Dez. 2019 um 08:46:31 Uhr:

zur XL Variante greifen beim Reifenkauf, dies gibt Dir die Möglichkeit bei gleicher Tragfähigkeit mit geringerem LuftDruck zu fahren.

Ähm, nein.

Dem ist nicht so.

...weil die höhere Tragfähigkeit vom XL-Reifen auf einem größeren Luftdruck (2,9 bar) basiert.

Hallo,

auf Reifendirekt heißt es:

"Markantes Merkmal des neuen MICHELIN Pilot Sport 4 S im Vergleich zum Vorgänger MICHELIN Pilot Super Sport ist der nochmals geringere Negativanteil des Profils von nur 23,9 Prozent (MICHELIN Pilot Super Sport: 25,4)".

Der Negativanteil des Profils ist doch wohl fundamental für die Wasserableitung. Hat damit der 4S nicht automatisch Schwächen beim "Aquaplaning"?

Viele Grüße

Hans

Marketing-Gewäsch, welches keinerlei Bedeutung hat.

1,5% weniger Negativprofil ist jetzt nicht die Welt. Tolle Worte der Marketingabteilung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Sommerreifen in der Größe 235 35 19