ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Sommerreifen in der Größe 235 35 19

Empfehlung Sommerreifen in der Größe 235 35 19

Guten Abend,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach Sommerreifen für die kommende Saison.

 

Ich benötige Reifen der Größe 235 35 19 (91 Y)

Wichtig sind mir Performance, Verschleiß und Geräuschkulisse in der genannten Reihenfolge. :-)

 

Ich habe mir die letzten Tage einige Tests durchgeschaut, wobei sich vor allem der Michelin Pilot Sport 4 S herauskristallisiert hat.

 

Der Preis ist allerdings recht hoch und liegt bei etwa 160€ pro Stück. Inkl. Montage liege ich da bei etwa 700€.

 

Gibt es in dieser Preisklasse (oder günstiger) vergleichbare Reifen, die bei den o.g. Kriterien mit dem Michelin Reifen mithalten können? Oder soll ich einfach in den sauren Apfel beißen?

 

Eine weitere Frage hätte ich aber noch: sind Reifen mit den o.g. Maßen alle XL?

Bringt mir die XL-Kennzeichnung Vorteile?

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Netter Versuch eine unrichtige Behauptung zu relativieren. ;-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

R1-R und AD08R

@TE: Hast du dich schon für einen Reifen entschieden?

Ich glaube es ist nicht ganz unwichtig, dass der Golf des TS ein 4WD ist.

Meine Erfahrung mit einem Fabis RS mit 300 NM und Frotnantrieb war, dass ich die Nachteile eines straßentauglichen quasi Semislick (Yokohama AD08r) gerne in Kauf genommen habe, die da waren: Hoher Preis, hoher Verschleiß, erhöhter Spritverbrauch, Aquaplaningschwäche, mieses Abrollverhalten tortz notwendigerweise deutlich abgesenktem Luftdruck. Der Reifen war kalt ungefähr auf dem Niveau von "normalen UHP" Reifen, dort, wo die Michelin PS3 (nicht zu vergleichen/verwechseln mit PS4/PS4S) zu schmieren begann und das Drehmoment einfach nicht mehr auf den Boden zu bringen war, haben die erst angefangen Grip aufzubauen. Einfach phänomenal! Der Nassgrip war erstaunlich gut, wenn auch bei weitem nicht an den in der Hinsicht glänzenden PS3 heranreichend.

Ähnlich wird es sich wohl mit den PS4S verhalten. Die PS4S dürften aber mit den Yokohama AD08r und den 052 zu den ganz wenigen echten Sportreifen gehören, die man halbwegs sinnvoll auch im Alltag einsetzen kann. Dafür liegen sie auf der Rennstrecke einen Ticken hinter den Spezialisten, die oft sehr viel preiswerter zu bekommen sind, aber (sofern überhaupt straßenzugelassen) im Regen schlicht unbrauchbar sind.

Jetzt fahre ich einen Audi S1, 4WD mit 370 NM (der fragliche Golf 7r hat 400 NM). Auf dem vor einem Jahr gebraucht gekauften Auto waren bis jetzt die Erstbereifung Conti SC2. Der Reifen ist evtl. grundsätzlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit und dieser Satz hat es hinter sich, obwohl ich vom Profil noch eine Saison dranhängen könnte. Fahren sich halt ein wenig knatschig. Ich hatte aber bis jetzt nie das Bedürfnis nach entsprechenden echten Sportreifen, weil der 4WD die Reifen einfach schont und die Leistung immer auf den Boden zu bringen ist.

So kann ich es verschmerzen, dass der PS4S nicht in meiner Dimension lieferbar ist. Es wird wahrscheinlich ein PS4 oder ein Goodyear Eagle F1 As5. Entscheidungshilfe hat mir dabei http://www.tyrereviews.co.uk/ und die dazugehörigen Videos gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Sommerreifen in der Größe 235 35 19