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Empfehlung Handpolitur

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 15:12

Hallo zusammen,

ich benötige bitte nochmals Eure Ratschläge. Ich beabsichtige, meinen zweiten fahrbaren Untersatz in den nächsten Wochen auf Vordermann zu bringen. Es handelt sich dabei um einen Seat Leon, BJ 2005, grau metallic.

Folgende Schritte sind geplant:

- Waschen mit Dodo Born to be mild

- Polieren (Handarbeit)

- Dodo Lime Prime Cleanser

- Wachsen mit Collinite 476s

- CG Pro Detailer with Carnauba

Der Lack des Wagens sieht grundsätzlich noch gut aus, ist aber mittlerweile 5 Jahre alt und zeigt kleinere Schlieren von der Waschanlage.

Ich habe mir mittlerweile verschiede Polituren angeschaut, halte zum einen die 3M-Hochglanz-Handpolitur und die Meguiars Ultimate Compound für sinnvoll.

Zu welcher der beiden wollt ihr mir raten?

Oder gibt es Eurer Meinung noch eine andere sinnvolle?

Geh ich richtig in der Annahme, dass ich die Politur am besten mit einem Polierschwamm wie dem nachfolgenden auftrage? http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Trier!

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo Alex,

den verlinkten Schwamm halte ich für sehr geeignet. Nimm gleich 2 oder 3, für den Fall, daß Dir mal einer runterfällt oder es sich so mit Produkt zusetzt, daß er Wirkung verliert (passiert bei Maschinenschwämmen, weiß nicht, ob das hier auch der Fall ist).

Die Wahl Zwischen 3M und UC fällt mir schwer ... ich halte die UC für etwas 'bissiger' ... damit bekommt man ggf. mehr raus ... aber Du schreibst ja, Du hättest nur kleinere Schlieren im Lack, und die schafft die 3M bei mir auch gut weg (da, wo ich mit der Maschine nicht hinkomme).

Ich bin überfragt ... sorry.

Gruss,

Celsi

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Hallo Alex,

den verlinkten Schwamm halte ich für sehr geeignet. Nimm gleich 2 oder 3, für den Fall, daß Dir mal einer runterfällt oder es sich so mit Produkt zusetzt, daß er Wirkung verliert (passiert bei Maschinenschwämmen, weiß nicht, ob das hier auch der Fall ist).

Die Wahl Zwischen 3M und UC fällt mir schwer ... ich halte die UC für etwas 'bissiger' ... damit bekommt man ggf. mehr raus ... aber Du schreibst ja, Du hättest nur kleinere Schlieren im Lack, und die schafft die 3M bei mir auch gut weg (da, wo ich mit der Maschine nicht hinkomme).

Ich bin überfragt ... sorry.

Gruss,

Celsi

@ Celsi

Kann man den verlinten Schwamm auch für die Menzerna Politur nehmen um z.b. in die Türgriffmulden zu kommen?

Oder empfiehlst du da was anderes?

Nimm lieber den Lackreinigungs-Schwamm, der ist etwas härter und Du kannst mehr Druck ausüben.

Noch besser finde ich übrigens den Pinnacle Polishin Pal, die vier mitgelieferten Pads reichen für den Anfang erst einmal aus. Später oder bei Bedarf könntest Du sie mit den maschinentauglichen 4" Lake Country CCS Spot Buff Polishing Pads ergänzen.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

@ Celsi

Kann man den verlinten Schwamm auch für die Menzerna Politur nehmen um z.b. in die Türgriffmulden zu kommen?

Oder empfiehlst du da was anderes?

Habe ich noch nicht probiert. Die Schleifpartikel in einer Maschinenpolitur erwarten Druck und Umdrehungen einer Maschine - da würde ich nicht mit der Hand drangehen, nicht großflächig, und an der Frontstoßstange dürfte es ja größere Bereiche geben, wo Du nicht mit der Maschine hinkommst.

Diese Pinnacle Handpolierhilfe, die Norske verlinkt hat, sieht richtig brauchbar aus, die kannte ich bisher nicht. Der Preis allerdings ist heftig.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

[…]

Diese Pinnacle Handpolierhilfe, die Norske verlinkt hat, sieht richtig brauchbar aus, die kannte ich bisher nicht. Der Preis allerdings ist heftig.

[…]

Mit dem Ding und den mitgelieferten Lake Country Beveled Edge Pads habe ich an meinem VW einen ca. 4cm langen fühlbaren Kratzer aus der hinteren rechten Tür herauspolieren können. Die verwendeten Polituren waren Meg's Ultimate Compound, Prima Swirl und Prima Finish.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Die Wahl Zwischen 3M und UC fällt mir schwer ... ich halte die UC für etwas 'bissiger' ... damit bekommt man ggf. mehr raus ... aber Du schreibst ja, Du hättest nur kleinere Schlieren im Lack, und die schafft die 3M bei mir auch gut weg (da, wo ich mit der Maschine nicht hinkomme).

Ich bin überfragt ... sorry.

Kann ich dem entnehmen, dass sich die 3M-Politur wahrscheinlich zukünftig auch eher für meinen neuen Avant anbietet, da sie weniger abrasiv wirkt als die Megs Ultimate Compound?

Ja. Die Ultimate Compound ist schon ein ziemlicher Hammer unter den Handpolituren, was auch in beiden Worten "Ultimate" und "Compound" zum Ausdruck kommt. Die 3M ist sanfter, aber lange nicht zahnlos, ich mach zum Session-Wechsel immer meine Felgen damit und bekomme immer alles 'raus'.

Gruss,

Celsi

am 29. Juli 2010 um 22:41

Hallo hatte letztes Wochenende meinen 9 Jahre alten Roten Astra G Aufbereitet und das Meguiars Ultimate Compound benutzt und bin begeistert vom Ergebnis. Kann ich nur empfelen

Leichte Waschkratzer und was für mich wichtig war die Auskreidung des Lacks sind problemlos verschwunden. Auch der Kraftaufwand hielt sich in Grenzen. Auftragen und einarbeiten ob Längs Quer oder im Kreis Ergebnis immer gleich, einfach gut. Nur bei fühlbaren Kratzern quer zum Kratzer und mit ein wenig mehr Druck.

Größe der Fläche:

Auf dem zweiten Bild sind 2/6 des Daches bearbeitet.

Und so bin ich vorgegangen:

Waschen (Spüli Lösung),

Kneten, Waschen,

Trocknen (Cobra Super Plush Gold XXL),

Meguiars Ultimate Compound aufgetragen mit Meguiar‘s Even Coat,

Prima Amigo,

Collinite 476s und am ende CG Pro Detailer.

Ein Bericht folgt noch.

Angehängt sind ein paar vorher/nachher Bilder.

Gruß Helmut

Sieht doch sehr gut aus ! Wobei der Even Coat Applicator sehr weich ist und der UC ein wenig den Biss nimmt, mit einem etwas härteren Schwamm wie diesem hier wäre m. E. noch etwas mehr Wirkung drin gewesen. Das soll baer Deine Arbeit nicht schlecht machen und vllt. wolltest Du es ja auch gar nicht so hart.

Keep waxin'

Gruss,

Celsi

Gute Produkte, sauberes Ergebnis. So soll das sein! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

[…]

Diese Pinnacle Handpolierhilfe, die Norske verlinkt hat, sieht richtig brauchbar aus, die kannte ich bisher nicht. Der Preis allerdings ist heftig.

[…]

Mit dem Ding und den mitgelieferten Lake Country Beveled Edge Pads habe ich an meinem VW einen ca. 4cm langen fühlbaren Kratzer aus der hinteren rechten Tür herauspolieren können. Die verwendeten Polituren waren Meg's Ultimate Compound, Prima Swirl und Prima Finish.

Grüsse

Norske

Wenn Du die Ultimate Compound und Prima Swirl jetzt vergleichst, war eine davon "bissiger" als die andere? Die Produktbeschreibung der Prima Swirl liest sich fast wie die der Ultimate Compound. Beides mittelstarke Polituren mit diesen selbstzerbröckelnden Schleifkörnern. Die Prima Swirl würde ich gerne mal versuchen, ist ja auch preislich attraktiv - zumindest in DE.

Ich finde die ganze Produktpalette von "Prima" eigentlich ziemlich ansprechend. Das Amigo und Nero wurde ja schon oft gelobt. Über die Polituren (Cut, Swirl und Finish) gibt es leider noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte.

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Die Wahl Zwischen 3M und UC fällt mir schwer ... ich halte die UC für etwas 'bissiger' ... damit bekommt man ggf. mehr raus ... aber Du schreibst ja, Du hättest nur kleinere Schlieren im Lack, und die schafft die 3M bei mir auch gut weg (da, wo ich mit der Maschine nicht hinkomme).

Ich bin überfragt ... sorry.

Kann ich dem entnehmen, dass sich die 3M-Politur wahrscheinlich zukünftig auch eher für meinen neuen Avant anbietet, da sie weniger abrasiv wirkt als die Megs Ultimate Compound?

Solange Du keine Kratzer im Lack hast, würde ich gar nichts abrasives nehmen, sondern einfach einen Lackreiniger vorm Wachsen einsetzen. Prima Amigo oder Dodo Lime Prime (Lite) sind Deine Freunde.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Solange Du keine Kratzer im Lack hast, würde ich gar nichts abrasives nehmen, sondern einfach einen Lackreiniger vorm Wachsen einsetzen. Prima Amigo oder Dodo Lime Prime (Lite) sind Deine Freunde.

Das habe ich aktuell bei meinen neuen Schätzchen auch noch nicht vor.

Jetzt hast Du in mir aber schon wieder Zweifel geweckt :confused:: Eigentlich hatte ich vor, zukünftig auch für den Avant (mittlerweile 4 Monate alt) den Lime Prime Cleanser zu nutzen, auch wenn dieser (leicht) abrasiv ist.

Sollte ich doch die Finger davon lassen und stattdessen den Lime Prime Lite nutzen?

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Solange Du keine Kratzer im Lack hast, würde ich gar nichts abrasives nehmen, sondern einfach einen Lackreiniger vorm Wachsen einsetzen. Prima Amigo oder Dodo Lime Prime (Lite) sind Deine Freunde.

Das habe ich aktuell bei meinen neuen Schätzchen auch noch nicht vor.

Jetzt hast Du in mir aber schon wieder Zweifel geweckt :confused:: Eigentlich hatte ich vor, zukünftig auch für den Avant (mittlerweile 4 Monate alt) den Lime Prime Cleanser zu nutzen, auch wenn dieser (leicht) abrasiv ist.

Sollte ich doch die Finger davon lassen und stattdessen den Lime Prime Lite nutzen?

Die Schleifkörperchen im Lime Prime ohne Lite sind nur minimalst abrasiv. Damit kannst Du weder Kratzer raus- noch reinmachen. Sie helfen allerdings Oxidationen und andere Verunreinigungen besser zu lösen. Ich würde behaupten, Du kannst beide bedenkenlos einsetzen. Auch auf einem neuen Lack.

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