ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vorbereitende Handpolitur für den Dodo Juice Supernatural Hybrid

Vorbereitende Handpolitur für den Dodo Juice Supernatural Hybrid

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:24

Schönen guten Tag,

ich möchte den Dodo Juice Supernatural Hybrid Wachs auflegen, vorher noch eine Politur, aber welche? Lack ist 3 Jahre alt, ganz in Ordnung, nur einige Swirls und kleine Kratze auf der Motorhaube vorhanden, bin Handpolierer, weiß, dass ich damit keine großen Sprünge machen kann, jedoch sicherlich ein schöneres Ergebnis rausholen kann als wenn nur ein Precleaner drauf kommt.

- Welche Handpolitur eignet sich hierfür am besten:

Menzerna 4000 ist wohl eher etwas für Maschinenpolierer, ist Meguiars Ultimate Compound da besser für Hand geeignet oder gibt es noch ganz was anderes was empfehlenswert ist?

- Muss ich nach der Hochglanzpolitur noch zwingend mit Isopropanol oder einer Top Inspection wie etwa #34 Mirror Glaze drüber oder kann ich gleich den Hybrid Wachs drauflegen? Einen Precleaner kann ich mir ja getrost sparen wie ich gelesen habe, wenn das Ergebnis ja dadurch nur negativ beeinflusst wird beim dem Hybrid, bzw. auch nichts positives dabei rüberkommt.

Vielen Dank für eure Hinweise, Ratschläge und Empfehlungen schon mal im Voraus, schönen Abend noch und viele Grüße

te-75

Beste Antwort im Thema

Ich kenne den verlinkten Bericht, seit er erstellt wurde (da war ich noch in diesem Forum aktiv), und ich teile die Meinung des Verfassers nicht.

Es wird sicher nie abschließend oder gar in konkreten Werten geklärt werden können, wie sehr und auf welche Weise genau ein PreCleaner oder konkret das DODO JUICE Lime Prime die Eigenschaften eines Wachse unterstützt.

Die Meinung jedoch, dass der vom Hersteller zum SNH explizit empfohlene PreCleaner (ich hatte auch diesen Artikel hin auch nochmal explizit bei Dom von DODO JUICE nachgefragt) schädlich für die Haltbarkeit des SNH ist (die Glanzsteigerung wird offenbar gar nicht bezweifelt), ist nicht weit verbreitet.

Ich habe in deutschsprachigen Foren einige wenige gleichlautende Meinungen gefunden, allerdings SO gleichlautend, dass sie offenbar aus besagtem Artikel gebildet wurden. Und (auf die Schnelle) auch eine Meinung in einem UK-Forum, dass PreCleaner generell die Standzeit negativ beeinflussen sollen ... aber auch diese bekommt dort wenig Bestätigung. Andererseits wird dort im gleichen Thread die Kombination aus Lime Prime und SNH als ideal bezeichnet ...

Weder meine persönlichen Erfahrungen noch die meiner Kollegen und Bekannten, die sich mit dieser Produktkombination beschäftigt haben, können diese Einschätzung bestätigen.

Wobei ich pers. nie die Standzeit neutral und bis zum bitteren Ende testen kann/konnte, weil ich immer wieder an meinem Wagen rummache und die Ergebnisse verderbe.

Derzeit wären die Bedingungen ideal: Auf Monas FoFine sind 2 Schichten SNH ohne Lime Prime drauf, auf meinem 2 Schichten MIT Lime Prime.

Aber Ergebnisse dazu hätten wir erst in 5-8 Monaten, und wir müßten die Quick-Detailerei sein lassen :)

Im Umkehrschluß halte ich übrigens den Verzicht auf Lime Prime übrigens auch nicht für einen großen "Standzeitkiller"

STRIKEEAGLE, sag Du noch mal bitte was zu Deinen Erfahrungen!

Gruß,

Celsi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Für eine Handpolitur ist das Ultimate Compound auf jeden Fall gut geeignet.

Ernstgemeinte Frage: Warum keinen Pre Cleaner? Woher kommt diese Information?

Sorry aber die Information ist ja mal komplett falsch. Das Hybrid wie auch alle anderen Dodo Wachse können mit Ihrer Standzeit nur bei vorherigem PreWax auftrumpfen.

Jedes gute PasteWax benötigt ein PreWax!

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Für eine Handpolitur ist das Ultimate Compound auf jeden Fall gut geeignet.

Ernstgemeinte Frage: Warum keinen Pre Cleaner? Woher kommt diese Information?

Danke, Ultimate Compound wird gekauft.

Natürlich kann man einen Precleaner verwenden wenn, dann aber einen neutralen ohne Zusatzstoffe wie Chemical Guys Vertua Bond. Nur bringt das nicht wirklich was, eigentlich garnix, wie aus verschiedenen Tests bekannt aus expliziten Pflegeforen. Das Lime Prime zum Beispiel funktioniert gar nicht drunter bzw. verschlechtert das Beading und die Standzeit nachweißlich. Hier ist eine einfache Politur am besten, dann Isopropanol oder Final Inspection und dann das Hybrid.

Grüße te-75

am 9. April 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Speedsta

Jedes gute PasteWax benötigt ein PreWax!

wir wissen schon, dass man zwischen verschiedenen Precleanern und einer unbehandelten sauberen fFäche oder einer frisch polierten mit ipa gereinigen Fläche keine Unterschiede (auch auf lange Sicht) erkennen kann

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Für eine Handpolitur ist das Ultimate Compound auf jeden Fall gut geeignet.

Ernstgemeinte Frage: Warum keinen Pre Cleaner? Woher kommt diese Information?

Danke, Ultimate Compound wird gekauft.

Natürlich kann man einen Precleaner verwenden wenn, dann aber einen neutralen ohne Zusatzstoffe wie Chemical Guys Vertua Bond. Nur bringt das nicht wirklich was, eigentlich garnix, wie aus verschiedenen Tests bekannt aus expliziten Pflegeforen. Das Lime Prime zum Beispiel funktioniert gar nicht drunter bzw. verschlechtert das Beading und die Standzeit nachweißlich. Hier ist eine einfache Politur am besten, dann Isopropanol oder Final Inspection und dann das Hybrid.

Grüße te-75

Könntest Du bitte diese "verschiedene Tests aus explizierten Pflegeforen" verlinken. Ich verstehe das alles nicht so ganz. Dabei soll doch das SNH als LSP bei meiner Frühjahrsaktion zum Einsatz kommen und ich möchte nichts falsch machen.

Danke

8bex

am 9. April 2012 um 19:49

Ansonsten schreib mal ´ne PN an Celsi (sofern er nicht von selbst hier reinschaut). Er hat das Supernatural Hybrid mit Lime Prime genutzt und dazu konnte ich in seinem Bericht wie auch in anderen Berichten kein negatives Wort lesen.

Aber wenn Du Links zu Berichten hast, die was anderes aussagen, wäre das vielleicht interessant zu lesen ...

Gruss DiSchu

Das mit der PN ist doch schon lange passiert, aber der Kleene is noch on the road;)

am 9. April 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

Zitat:

Original geschrieben von Speedsta

Jedes gute PasteWax benötigt ein PreWax!

wir wissen schon, dass man zwischen verschiedenen Precleanern und einer unbehandelten sauberen fFäche oder einer frisch polierten mit ipa gereinigen Fläche keine Unterschiede (auch auf lange Sicht) erkennen kann

Also ich fand die mit Precleaner behandelte Fläche immer glatter als ohne, auch wenn direkt vorher poliert wurde.

Gruß

E.

Themenstarteram 9. April 2012 um 20:43

Auf folgenden Seiten könnt ihr einige Tests von Usern nachlesen, viel Spaß!

http://autopflegeforum.eu/.../index.php?...

Grüße te-75

am 9. April 2012 um 20:46

Ist eigentliche eine gewachste Fläche glatter, wenn vorher mit einem Pre Cleaner gearbeitet wurde? Es ist unstritig, dass ein polierter Lack nach den meisten Pre Cleaner nochmal ein gutes Stück glatter wird, aber merkt man davon auch noch was wenn Wachs drauf ist?:confused:

Themenstarteram 9. April 2012 um 21:36

Genauso sieht´s nämlich aus.

Ich würde folgendes behaupten:

Wenn man poliert hat, dann kann man sich den Precleaner sparen.

Wenn man nicht poliert, dann sollte auf jeden Fall ein Precleaner drauf.

Was halten die Experten, Moderatoren, Board Chefs von dieser Aussage?

am 10. April 2012 um 4:37

vertrete die gleiche Meinung wie mein Vorredner...

vorallem wenn eine Versiegelung aufgetragen werden soll...

da ist es wohl selbst ohne vorherige Politur am sinnvollsten mit einer Hochglanzpolitur den Lack vor zu reinigen, also zu precleanen...

kann auch ruhig mit der Hand gemacht werden und einem weicheren Schwamm, z.b. dem schwarzen von Lupus...

am besten haftet Wachs bzw. insbesondere eine Versiegelung wohl einfach auf ganz reinem Lack...

ohne dass Microkratzer schon mit irgendwelchen Polymeren (Amigo) oder Öle (Lime Prime) teils aufgefüllt (ihr wisst was ich meine) wurden.

Vertua Bond 408 soll ja mit seinen Bonding Agents (Haftvermittler) besonders gut geeignet sein um den Lack auf das Wachsen oder Versiegeln vorzubereiten. Was mich aber daran stört ist, dass auch Glanzverstärker enthalten sind...vermutlich auf Polymerbasis... irgendwoher muss der glanz kommen... meistens ist in den Produkten etwas enthalten dass Microkratzer welche als solche fürs Auge nicht zu erkennen sind mit irgendetwas "auffüllt" sodass das Licht wieder schönen gebrochen wird und dadurch mehr Glanz entsteht...

ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen dass das gut sein soll bzw. besser als eine reine Politur zuvor und absolut reinem Lack im Bezug auf die Standzeit der Versiegelung/ des Wachses ...

manchmal muss man wirklich selbst bissl nachdenken ... letztenendes wollen uns die Firmen möglichst Viel verkaufen... indem sie uns weis machen wollen dass es für alles was spezielles gibt und es dadurch noch besser wirkt oder länger hält...

Ich mein naja, guck euch mal das Dodo Juice Sortiment an... das ist in so kurzer Zeit doch stark gewachsen...

Mir wäre es lieber sie würden sich auf ihre Kernkompetenz besinnen und nur noch einige wenige gute Wachse anbieten, einen Precleaner und Shampoo dafür... und nicht auch noch Microfaserware, Fensterreiniger, Felgenreiniger usw usw usw...

Bald ist auch DJ eine Marke wie jede andere auch...

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Wenn man poliert hat, dann kann man sich den Precleaner sparen.

Wenn man nicht poliert, dann sollte auf jeden Fall ein Precleaner drauf.

Was halten die Experten, Moderatoren, Board Chefs von dieser Aussage?

Ich bin zwar nur normaler User, halte diese Aussage aber so pauschal für nicht haltbar. Ein PreCleaner steigert die Lackglätte eines bereits polierten Lacks ganz erheblich, daher möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Ich kenne auch die Aussagen, dass sich Dodo-Wachse nicht mit PreCleanern wie dem Prima Amigo vertragen würden und konnte sie im Selbstversuch (Dodo Blue Velvet) nicht nachvollziehen.

Mein Vorschlag: Probier einfach nen PreCleaner aus, evtl. auch nur auf dem halben Auto und sammele deine eigenen Erfahrungen.

Ich kenne den verlinkten Bericht, seit er erstellt wurde (da war ich noch in diesem Forum aktiv), und ich teile die Meinung des Verfassers nicht.

Es wird sicher nie abschließend oder gar in konkreten Werten geklärt werden können, wie sehr und auf welche Weise genau ein PreCleaner oder konkret das DODO JUICE Lime Prime die Eigenschaften eines Wachse unterstützt.

Die Meinung jedoch, dass der vom Hersteller zum SNH explizit empfohlene PreCleaner (ich hatte auch diesen Artikel hin auch nochmal explizit bei Dom von DODO JUICE nachgefragt) schädlich für die Haltbarkeit des SNH ist (die Glanzsteigerung wird offenbar gar nicht bezweifelt), ist nicht weit verbreitet.

Ich habe in deutschsprachigen Foren einige wenige gleichlautende Meinungen gefunden, allerdings SO gleichlautend, dass sie offenbar aus besagtem Artikel gebildet wurden. Und (auf die Schnelle) auch eine Meinung in einem UK-Forum, dass PreCleaner generell die Standzeit negativ beeinflussen sollen ... aber auch diese bekommt dort wenig Bestätigung. Andererseits wird dort im gleichen Thread die Kombination aus Lime Prime und SNH als ideal bezeichnet ...

Weder meine persönlichen Erfahrungen noch die meiner Kollegen und Bekannten, die sich mit dieser Produktkombination beschäftigt haben, können diese Einschätzung bestätigen.

Wobei ich pers. nie die Standzeit neutral und bis zum bitteren Ende testen kann/konnte, weil ich immer wieder an meinem Wagen rummache und die Ergebnisse verderbe.

Derzeit wären die Bedingungen ideal: Auf Monas FoFine sind 2 Schichten SNH ohne Lime Prime drauf, auf meinem 2 Schichten MIT Lime Prime.

Aber Ergebnisse dazu hätten wir erst in 5-8 Monaten, und wir müßten die Quick-Detailerei sein lassen :)

Im Umkehrschluß halte ich übrigens den Verzicht auf Lime Prime übrigens auch nicht für einen großen "Standzeitkiller"

STRIKEEAGLE, sag Du noch mal bitte was zu Deinen Erfahrungen!

Gruß,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vorbereitende Handpolitur für den Dodo Juice Supernatural Hybrid