ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Empfehlung gute Reparaturanleitung Corsa D S-D 2012?

Empfehlung gute Reparaturanleitung Corsa D S-D 2012?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:19

Wer kann eine gute verständliche Reparaturanleitung zu einem Corsa D II S-D BJ 2012 empfehlen?

Einfache Reparaturen wie Klötze, K?hler etc.

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Leute, Leute, bleibt doch einfach mal beim guten Ton!

Jeder hat doch mal angefangen mit dem Schrauben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Er gibt sich redlich Mühe also sollte man ihn auch unterstützen und die Polemik einfach weglassen!!

 

In diesem Sinne.....

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

ich habe hier ein paar Beiträge unsichtbar gemacht.

Grüße

Steini

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 6:46

Hallo liebe Freunde.

Um das lästige Thema "geh in Werkstatt... wer billig kauft, kauf doppelt... Du kannst das nicht...." zu beenden

(ich kenne solche Beiträge selbst bei Versicherungen....), wollte ich:

-allen Danken, welche mich bisher super geholfen haben!

-da kein Meister (will ich gar nicht werden) vom Himmel fälllt, möchte ich eingentlich nur Erfahrungen

-da ich nur "einfache" Arbeiten machen möchte (wozu eine Werkstatt bei diesem alten Auto echt überflüssig ist),

möchte ich mich hier halt informieren.

-Komplizierte Arbeiten werde ich hier nicht fragen! Dafür gibt es ja die Werkstatt

Ich hoffe, dieses Nebenthema ist nun beendet, und ich kann hier weiterhin höflich ein paar Tips einholen.

Wie geschrieben, möchte ich meinen Wasserkühler austauschen. Dass die Werkstatt ein Dichtmittel eingefüllt hat, habe ich erst bei Abholung erfahren! Habe dort Klötze und WaPa machen lassen.

Nun werde ich -falls Kühler weiter leckt- diese versuchen selbst zu tauschen.

Möchte aber keine Premium-Qualität verbauen, da wir den Wagen sicher keine 3-4 Jahre mehr fahren werden.

Deshalb Qualität mit guter Preis-Leistung! Also nicht das Billigste!

Aber es gibt div. mir nicht bekannte Hersteller.

Sage nochmals DANKE an ALLE, welche hier Tips und keine Hiebe verteilen!

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 7:19

Hallo.

Welche Autobatterie würdet Ihr bevorzugen?

Möchte nach 8 Jahren tauschen. Eingebaut ist: Original GM 50Ah, 360A

 

Exide EA530 Premium Carbon Boost Autobatterie 12V 53Ah 540A

Bosch S4002 Autobatterie 52A/h-470A

Preislich beide gleich.

Fahrzeug fährt 80% Kurzstrecke (tägl. 2x10km Arbeit) 1x Monate 2x150km.

Sitzheizung wird oft verwendet. Kein Start/Stopp. Tagsüber im freien, Nachts Garage.

Oder ist das total egal.

Dankeschön

Von den zwei Batterien würde ich persönlich zu der Leistungsstärkeren greifen also die Exide... 1Ah/70A für nahezu den gleichen Preis... da ist diese natürlich besser.

---

Hier wäre z.b. eine VARTA, -15% Reduziert, fast Preislich gleich auf und die Firma dahinter ist halt nahezu allen ein Begriff den man kennt oder zumindest mal gehört hat.

Kapazität : 54Ah / 530A

https://www.autoteiledirekt.de/varta-1129211.html

naja, einfach mal überlegen wie alt das Auto ist und wie lange es in den eigenen Händen wohl noch leben wird/soll.

Wenn ich weiß das ich den nach 4 Jahren abstoße setze ich was günstiges mit passenden Ah rein. bei viel Kurzstrecke ist es vielleicht sinnvoll den im Winter alle paar Wochen mal an ein vernünftiges Ladegerät zu hängen.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:33

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Juli 2020 um 11:11:31 Uhr:

naja, einfach mal überlegen wie alt das Auto ist und wie lange es in den eigenen Händen wohl noch leben wird/soll.

Wenn ich weiß das ich den nach 4 Jahren abstoße setze ich was günstiges mit passenden Ah rein. bei viel Kurzstrecke ist es vielleicht sinnvoll den im Winter alle paar Wochen mal an ein vernünftiges Ladegerät zu hängen.

Genau das habe ich ja vor!

Die vorgeschlagenen Batterien kosten ca. je 50e.

Ist für mich günstig für eine Markenbatterie.

Und ja, ich lade die Batterien im Winter alle Monat mal mit gutem Cetek Ladegerät nach.

Da kommen aber noch 7,50 Batteriepfand drauf , du willst die " Alte" doch nicht zurücksenden, oder? ;)

Zitat:

@Alfopa schrieb am 22. Juli 2020 um 19:48:17 Uhr:

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 22. Juli 2020 um 19:42:15 Uhr:

Leute, Leute, bleibt doch einfach mal beim guten Ton!

Jeder hat doch mal angefangen mit dem Schrauben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Er gibt sich redlich Mühe also sollte man ihn auch unterstützen und die Polemik einfach weglassen!!

In diesem Sinne.....

Genau.

Ölwechsel, Zündmodul, Zündkerzen, Birnen, Pollenfiler etc. habe ich erfolgreich hinter mir.

Jetzt möchte ich halt mein geringes Wissen erweitern.

Mit Kühlerwechsel demnächst.

Und warum den teuersten Kühler verwenden, wenn es auch gute preiswerte gibt.

Genau wie bei der Batterie.

Gruß

Bin ganz deiner Meinung, es muß nicht immer das Teuerste sein, gilt übrigens auch für Öl (da sollte man aber unbedingt auf die Spezifikation achten!!)

Bei einem Kühler z.B. würde ich nicht das billigste nehmen, man achtet am besten auf ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis.

Das gilt im übrigen auch für Batterien (schließlich stehen bei einem Discounter oftmals auch nur solche die aus der gleichen Fabrik kommen wie die bei Ford oder Opel am Band ( die haben halt ein anderes Etikett).

Außerdem kommt es immer auch darauf an wie man diese Teile pflegt bzw. damit umgeht.

Ich z.B. hatte, bis auf eine Ausnahme bei Batterien eine Haltbarkeit zwischen 6 und 10 Jahren, wohlgemerkt keine sogenannte "Markenware".

Bzgl der Batterie kann es genau so gut auch umgekehrt sein.

Markenware und nach zwei Jahren hinüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Empfehlung gute Reparaturanleitung Corsa D S-D 2012?