ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Empfehlung für Xenon Nachrüstung Omega B

Empfehlung für Xenon Nachrüstung Omega B

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 21:34

Hallo,

mein Vater würde sich gern XENON Scheinwerfer nachrüsten für seinen Omega B Caravan Bj. 1995.

Hat jemand schon so etwas nachgerüstet? Welchen Hersteller / Lieferanten (ca. Preise?) könntet Ihr empfehlen?

(Ich rede nicht von den Billig-Imitaten für 10 EUR aus´m Baumarkt.)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hier gibt es den kompletten Satz.

http://cgi.ebay.de/...6788QQihZ010QQcategoryZ44260QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder auch hier mal lesen.

http://www.motor-talk.de/t1286334/f67/s/thread.html

Moin,

kurz und kanpp. Meine Empfehlung wäre es beleiben zu lassen. Ist in meinen Augen eine recht einfache Rechnung.

Du brauchst folgendes:

  • Xenon SW neu ca. 400€
  • Brenner, D2S Stück beim FOH 130€, eBay 2 für 50€
  • SW Reinigungsanlage (vorgeschrieben)
  • Sensoren für beide Achsen (ALWR) oder adäquates Produkt

Dann noch jemand der Dir das einbaut bzw ne Menge Zeit um es selber einzubauen....

Kurz gesagt ist es in meinen Augen den Aufwand nicht wert.

Gruss

Marcus

halllo radharce...

hat dein vater an seinem omi schon irgendwas was man für die umrüstung von xenon gebrauchen könnte??

z.B. - scheinireinigung

wenn die vorhanden ist wird sollte der umbau eigentlich net unbedingt schwer sein wenn man ein bissl tech. bewandert ist.

- xenonscheinis kannst dir welche bei ebay ersteigern

- brenner sind schon dazu bzw gleich mit bei ebay ersteigern (machen ihren job bei mir ganz gut)

- autom.leutweit.reg. kannst auch eine universale bestellen von hella.. die macht ihren job auch gut...

- ja und wenn keine scheibenreinigung vorhanden ist dann diese auch noch(sind beim beliebt gehaßten aktionshaus immer mal welche online)

 

gruß... chris

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 16:48

Danke erstmal für die Antworten.

Habe da mal noch eine grundlegende Frage: Muss man also auch die Scheinwerfergehäuse wechseln, man kann also nicht die bisherigen weiterverwenden und den XENON Satz dort nicht einbauen? (Sind da andere Reflektoren drinn?)

Scheinreinigung hat er leider nicht. Da müsste man ja nun doch einiges nachrüsten.

Dein Vater müßte die kompletten Scheinwerfer wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von radharce

Danke erstmal für die Antworten.

Habe da mal noch eine grundlegende Frage: Muss man also auch die Scheinwerfergehäuse wechseln, man kann also nicht die bisherigen weiterverwenden und den XENON Satz dort nicht einbauen? (Sind da andere Reflektoren drinn?)

Scheinreinigung hat er leider nicht. Da müsste man ja nun doch einiges nachrüsten.

Moin,

die vorhandenen Scheinwerfer am Fahrzeug sind Bauartgeprüft. Soll folgendes heissen: Die SW sind geprüft und für den Betrieb mit den handelsüblichen Leuchtmitteln freigegeben (H1/H1 oder H1/H7). Dieses können sowohl Reflektorscheinwerfer mit Streuscheibe als auch Klarglasscheinwerfer mit Projektionslinse für Abblendlicht und Reflektor für Fernlicht sein. Viele denken das die DE SW automatisch für Xenon geeignet sind. Dem ist nicht so. Schau mal unten in meiner Signatur in die Anleitung zum Wechsel der Xenonbrenner, da findest Du Bilder von der Innenseite des Xenon SW.

Rechtlich ist es so. Wenn Du die vielgerühmten Xenon Nachrüstsätze ála eBay in einen normalen, oben genannten nicht Xenon SW verbaust, erlischt damit die Betriebserlaubnis der SW und somit die des KFZ auch.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 16:58

Danke!

zum thema de linsen scheinis...

weil wohl viele denke sie seinen auch für xenon geeignet.

würd fest behaupten das sie das auch sind..

BEGRÜNDUNG: sie haben nur eine andere fassung für einen anderen lampensockel und eine andere abdeckung für den brenneranschluß.

hatte damals meine de-linsen hella scheinwerfer (vom e36) auch umgebaut auf xenon. man muß nur drauf achten das der brennpunkt genau der selbe ist wie bei halogen.(ich weiß das dies illegal ist und sie damit ihre bauartprüfung verlieren... aber rein theor. ist das kein problem da linsen und reflektoren genau das selbe ist wie bei xenon/hallogen...)

gruß... chris

Moin,

die DE SW beim Omega sind definitiv nicht für den Einsatz von Xenon Brennern geeignet. Die komplette Aufnahme für den Brenner ist beim Xenon SW anders aufgebaut....

 

Gruss

Marcus

am 14. Dezember 2006 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

die DE SW beim Omega sind definitiv nicht für den Einsatz von Xenon Brennern geeignet. Die komplette Aufnahme für den Brenner ist beim Xenon SW anders aufgebaut....

 

Gruss

Marcus

Die Scheinwerfer,egal ob DE oder Xenon sind beide bei Hella komplett baugleich beim Omega.Scheinwerfergehäuse,Refektor sowie Linse ist ein und dasselbe.Einziger unterschied ist am Reflektor hinten die Sockelaufnahme für die Glühbirne bzw. den Brenner.Diese ist aber auch nur mit 3 Blechnasen am Reflektor angebracht und untereinander austauschbar,heisst,ich kann problemlos den Sockel von ein Xenonbrenner gegen den der H7 Glühbirne tauschen,passt problemlos,ist noch nicht einmal ein vedrehen oder Einbau falsch herum möglich.Einzig was bei Xenon benötigt wird ist der grössere Verschlussdeckel für den Brenner hinten drauf,aber auch da sind die Aufnahmen bzw.Schraubenlöcher beim DE Scheinwerfer schon vorhanden.

Und für die die es noch weiter treiben möchten,der besorgt sich von Mercedes Benz Bi-Xenon Reflektoren,sind auch haargenau die selben wie beim Omega verbaut,genau die selbe Größe,sogar Schraubenlöcher passen und baut diese in seine Scheinwerfer ein und hat Bi-Xenon Scheinwerfer :-)

@sexzylinder-24V

 

Mit den Basteleien die du hier beschreibst,verliert das Auto die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz!!!

Denk mal drüber nach.

 

 

mfg eckes 14

Hallo,

es scheint von Hella auch eine Nachrüstvariante zu geben.

Mit den Original Xenonscheinwerfern und der Nachrüstregelung von Hella sollte es doch möglich sein.

Hier ein Shop der es anbietet: http://www.tuning-tempel.de/store/index.php/cPath/51_557

Ich habe mit dem Shop nichts zu tun.

Der Link soll nur zeigen was es für Nachrüstmöglichkeiten gibt.

Gruß Thomas

am 14. Dezember 2006 um 19:43

...es ging hier glaube auch nich um irgendwelche bastellein,vielmehr darum ob DE und Xenon Scheinwerfer im Grund das selbe sind vom Aufbau her.

Selbst wenn ich jetzt anfange zu bastel wie du sagst,mache ich im Grund auch nichts anderes als was Hella ab Werk tut,die bestücken halt den einen Scheinwerfer mit den Sockel und den anderen mit den,aber es ist und bleibt hüben wie drüben der gleiche Scheinwerfer.Der einzige unterschied ist halt dann der Preis :-)

Möchte auch hier keinen zum umbauen oder ähnlichen anstiften,ich glaube das muß jeder selbst wissen was er tut oder nicht und was er verantworten kann.Denk mal wir sind hier doch alle alt genug um uns dessen klar zu sein was wir tun oder besser nicht.Es war wie gesagt nur mal so am Rande bemerkt,weil es wie schon gesagt darum ging ob die Scheinwerfer gleich sind oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sexzylinder-24V

Und für die die es noch weiter treiben möchten,der besorgt sich von Mercedes Benz Bi-Xenon Reflektoren,sind auch haargenau die selben wie beim Omega verbaut,genau die selbe Größe,sogar Schraubenlöcher passen und baut diese in seine Scheinwerfer ein und hat Bi-Xenon Scheinwerfer :-)

-------------------------------------------------------------------------

Das klingt ja einfach, aber es bleiben Fragen. Bei Bi-Xenon wird doch nur der Reflektor weggeklappt (oder was auch immer?), was ist dann mit der Fernlichtbirne im original Xenonscheinwerfer des Omega B ? Oder fällt die bei den Mercedes-Reflektoren weg ?

Und egal welches Mercedes Modell ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Empfehlung für Xenon Nachrüstung Omega B